Glas vom Domeport reinigen....aber wie ?

Antworten
Oli Krause
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 23:08
Wohnort: Thalkirchdorf im Allgäu

Glas vom Domeport reinigen....aber wie ?

Beitrag von Oli Krause »

Hai mittanand,

heute ist mein Athena Domeport gekommen. Da dieser ein Messeexemplar war, ist das Glas noch etwas verschmiert. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am einfachsten und vorallem sichersten dieses Glas reinigen könnte ?
Geht sowas wie Sidolin ?

Bestimmt haben die Profis unter Euch nen besseren Tipp....vorallem auch in der Hinsicht, daß ich dann so ein Mittelchen auch mit in den Urlaub nehmen müsste .... :D
Liebe Grüße

Oli


"Don´t panik !" ( Per Anhalter durch die Galaxis)

Nikon D80, Sea&Sea Housing mit Planport, Nikon 60 mm Macro, AF-S DX VR 18-200 mm,
YS 60 mit TTL-Konverter...
1200Liter RiffAquarium....
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Oli

Mach Dich mal nicht so verrückt. Gelegentlich putze ich meinen Dome mit lauwarmem Seifen- oder Spüliwasser mit einem Spülschwamm. Benutz die weiche Seite, nicht die für die angebrannten Töpfe :wink: :lol:

Im Urlaub nehme ich UW die Hand zum Putzen. Wenn wirklich Fettdatschen drauf sind, nehme ich Brillenputztücher aus der Großpackung.
Man muss meiner Meinung nach hier nicht übervorsichtig sein - es sei denn man hat einen Acrylport.

Gruß, Ivo
Oli Krause
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 23:08
Wohnort: Thalkirchdorf im Allgäu

Beitrag von Oli Krause »

Hai Ivo,

Spüli....das ist gut!
Du reinigst den Port also auch von innen mit Spüli ? Natürlich von Hand und nicht in der Spülmaschine.... :D
Den Akkupads oder die grobe Seite vom Schwamm kann ich eh nicht nehmen...ist dreckig vom letzten Grillen... :D :D :D

OK...dann werd ich mir noch ein paar Brillputztücher besorgen.

Danke für die Info
Liebe Grüße

Oli


"Don´t panik !" ( Per Anhalter durch die Galaxis)

Nikon D80, Sea&Sea Housing mit Planport, Nikon 60 mm Macro, AF-S DX VR 18-200 mm,
YS 60 mit TTL-Konverter...
1200Liter RiffAquarium....
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wenn Du innen richtig reinigen musst, dann nimm aber besser destilliertes Wasser, dass ohne Rückstände trocknet. Das Wasser zieht sich auch bis an den O-Ring. Das dauert dann ein wenig länger beim Trocknen. Sonst wie beschrieben.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi oli !

nix innen putzen !! der ist beschichet. nur außen. der athena ist aus mineralglas.

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

na das hilft Oli jetzt aber weiter....

zu dem Thema gibt es in der richtigen Rubrick einen Bericht von mir.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Wenn ich es noch reicht weis. :lol:

Bericht von Mike-Dive

Gebe Mike Recht.
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“