Scannersoftware SilverFast

Antworten
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Scannersoftware SilverFast

Beitrag von Jens »

Hallo,

würde mal gerne wissen, ob die Scannersoftware SilverFast, die z.B. bei Nikon Scannern oft für teuer Geld mit angeboten wird wirklich so gut ist.

Wer hat diese Software im Einsatz? Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Gibt es vielleicht eine Alternative?

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich setze sie ein da sie beim Nikon LS IV inkl. ist.

Bei Siverfast sind sich alle (Profis) einig: Die beste Software zum Scannen.

Ob wir Amateure die Fähigkeiten von Silverfast ausnutzen wage ich allerdings zu bezweifeln.

mfg
Roland
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Jens,

habe damals die Silverfast Software benutzt. Hatte meine erste Version auch als Beilage zum LS IV. Dabei handelte es sich bei mir aber um eine stark abgespeckte Version (Ich glaube mit dem Zusatz "SE"). Ich meine mich zu erinnern, dass die Version nicht mal 16bit Scans zugelassen hat und man auf 8 bit Farbtiefe begrenzt war (irgs).

Habe danach dann eine uneingeschränkte Version benutzt. Der Hauptunterschied zur Nikon Software bestand für mich darin, dass Silverfast viele Software-Bildbearbeitungsfunktionen besitzt, die bereits beim/direkt nach dem Scannen schon Optimierungen zulassen. Allerdings habe ich es lieber, wenn die Scansoftware den kompletten Zugriff auf die Hardwarefunktionen des Scanners erlaubt (ICE, manuelle Steuerung der Lampenhelligkeit, etc.) und ansonsten eigentlich nicht viel macht. Speichere nach dem Scannen erstmal den Rohscan ab und mache alles andere dann in Photoshop. Daher bin ich wieder zur Nikon Software gewechselt.

Habe mit der uneingeschränkten Version von Silverfast (hieß die AI?) auch mal meinen Scanner kalibriert: Ein Vorlage-Dia eingescannt (IT8 Vorlage), welches eine Farbtafel enthält und ein Scanner-Farbprofil erstellt. Fazit: Das lag ganz nah bei dem von Nikon mitgelieferten Farbprofil :-)

Für mich ist die Nikon Scansoftware perfekt und Silverfast ist seit einiger Zeit deinstalliert. Ich kenne die neuesten Versionen von Silverfast nicht. Aber die ganzen integrierten Softwarefunktionen brauche ich nicht, denn Photoshop bietet alles, was ich brauche :) Und wie gesagt, möchte erstmal unverfälschte Rohdaten beim Scannen Abspeichern und zur Bearbeitung als Grundlage haben.

Nur meine Erfahrung :)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich erwate von meinen Scans eigentlich recht wenig, die Helligkeit und die "Grundschärfe" sollten erkennen lassen welches Dia ich gescannt habe.
Flusen und Staubteile dürfen gerne im Hintergrund bleiben !!

Somit habe ich bei SilverFast die Funktion angeklickt, die die Lage des Dias im Vorscan überprüft und die Optik des Scanners auf das Dia ausrichtet, die Helligkeit ermittelt und die ICE - Funktion eingeschaltet.

Die meisten meiner Bilder auf CD sind ohne weitere Nachbearbeitung so entstanden.
Da ich die Scans als recht große BMP oder TIF auf DVD abspeichere, kannst Du ja bei mir gerne mal den Rohscan und ein Bild aus der Galerie miteinander vergleichen.

Es gibt natürlich auch Bilder die bearbeitet sind, mal war Julian so nett, mal hab ich was rumgespielt. Ob die von mir bearbeiteten allerdings wirklich besser geworden sind - keine Ahnung - , Geschmacksache.

mfg
Roland
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Also wenn der Vorteil von SilverFast nur in den zusätzlichen Bildbearbeitungsfunktionen besteht, kommt für mich ein Wechsel nicht in Frage. Ich denke da ist Photoshop die bessere Alternative

Bei dem Programm Nikon Scan nutze ich auch keine zusätzlichen Regler für die Helligkeit, Kontrast, etc. Ich aktiviere nur Digital ICE für die Staub und Kratzer entfernung. Möchte das Rohmaterial so wenig wie möglich bearbeitet oder durch Software verfälscht haben.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Jens,

ja, so mache ich es auch, habe nur ICE aktiviert. Ohne das geht's halt nicht :-)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“