Nikon P6000

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Nikon P6000

Beitrag von Ivo »

Dann also nochmal was zur neuen kompakten P6000 aus dem Hause Nikon. Nachdem mir der letzte Text flöten gegangen ist… :roll:

Wenn man sich die letzten Monate bei den Kompaktkameras umgeschaut hat, war die Auswahl der Kameras, welche wirklich ambitionierten Ansprüchen für die UW-Fotografie genügten doch eher dünn gesät. Jenseits der mju und Ixus Knipsen hat sich nicht wirklich viel aufgedrängt.
Die jetzt erschienene Nikon P6000 scheint aber mal wieder ein recht interessantes Model auch für die UW-Fotografen zu sein.
Endlich mal mit 28mm weitwinklig genug um über die guten INON WW-Konverter mit Dome in den Superweitwinkelbereich unter Wasser vordringen zu können. Die Möglichkeit Daten im Raw-Format auf der Speicherkarte ablegen zu können ist ebenfalls noch nicht so weit verbreitet im Kompaktkamerasegment. Wie lang die Speicherzeiten im Raw-Modus bei der P6000 sind, weis ich aber derzeit auch noch nicht. Es wäre wünschenswert, wenn dies deutlich schneller als bei der viel gelobten Canon G9 ginge. Einen weiteres Glanzlicht ist die Möglichkeit, einen iTTL-tauglichen Blitz aufstecken zu können. Somit ist man nicht auf einen optisch gekoppelten Blitz angewiesen, sondern kann auf die Blitzmodelle SB-400 – SB-900 aus dem Hause Nikon zurückgreifen, für die es wenigstens zum Teil auch UW-Gehäuse gibt. Mit diesen ist dann tatsächlich echtes TTL im Unterwassereinsatz möglich. Wer wie viele DSLR – User hier bei Uwpix mit manuellem Blitzen zufrieden ist, hat eine noch größere Auswahl bei den Amphibienblitzen. Einer normale X-Kontaktzündung und der Verwendung der Teillaststufen steht ja nichts im Wege.
Voraussetzung für die kreative UW-Fotografie sind manuelle Steuerung von Blende und Verschlusszeit der Kamera. Dies ist bei der P6000 beides gegeben. Das Display mit 2,7“ ist ausreichend groß und gut genug in der Auflösung. Ob man 13,5MP als sinnvoll oder oversized ansehen soll, kann jeder für sich selbst entscheiden. Interessanter finde ich das ebenfalls vorhandene, beinahe, 3:2 Format mit 3264 x 2448 Bildpunkten (8MP).
Einen echten optischen Sucher für über Wasser findet man auch schon lange nicht mehr an jeder Kompaktkamera. Die P6000 hat ihn. Gut auch ein unterer Empfindlichkeitsbereich der bei ISO 64 beginnt und dem Rauschen Einhalt gebieten sollte. Klasse ist eine Erbschaft aus dem DSLR-Segment – die P6000 verfügt über eine ISO-Automatik mit den Schritten 64, 100, 200 und 400! Welche andere Kompakte bietet das? Der in der P6000 verbaute VR Bildstabilisator wird wohl auch seine Freunde finden.
Schlussendlich macht die P6000 auch für das Auge etwas her. Das genarbte Gehäuse wirkt technisch, robust und hochwertig.
Die Frage bleibt, wer ein Gehäuse für diese, wie ich finde, gelungene Kamera anbieten wird? 10Bar habe ich mir sagen lassen ist bereits in der Produktion. Ikelite wird folgen – da bin ich sicher – auch wenn auf der Ikeliteseite derzeit noch dieser Text zu lesen ist:

"Under consideration for a housing in the future. No information currently available."

Das wundert aber nicht weiter, da die Kamera ja noch nicht einmal ausgeliefert ist soweit es mir bekannt ist…
Klar dürfte aber sein, dass ein Ikelitegehäuse über den Ikelite TTL-Konverter verfügen wird und einen Planport mit voraussichtlich M67 Gewinde aufweisen wird, an welchem wunderbar ein INON UWL-100/28AD befestigt werden kann. Dieses wird sich mit dem Domeglas aufrüsten lassen und irgendwas zwischen 130-140° an Bildwinkel ermöglichen. Gepaart mit einem Underwater daylight Filter im Planport und der Möglichkeit Wracks im Raw-Format abzulichten… das ist es doch, was einem alten Fisheyefetischisten wie mir die Pipi ins Auge treibt Bild

Gut… ich habe die P6000 noch nicht einmal in den Händen gehalten und 500€ sind ein stolzer Preis, aber träumen darf man ja schon einmal….
Ich denke die Nikon P6000 sollten sich die Gehäusebauer mal auf ihre Liste setzen. Sowie das Micro Four Thirds System von Olympus. Das aber ist eine andere Geschichte die bald auf uns zukommt…

Gruß, Ivo

PS: Ein paar Fotos zur P6000:
http://www.nikon.de/product/de_DE/produ ... views.html
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich habe mir die Nikon P6000 gestern auf der Photokina dann endlich auch mal in Natura anschauen können.
Der erste Eindruck den ich gewinnen konnte war durchweg positiv.
Das Gehäuse wirkt sehr edel wie ich persönlich finde. Die Oberfläche ist ein wenig genarbt, wie ich es von meiner D80 her kenne. Das Display ist groß und brilliant. Die Menüstruktur sauber aufgebaut und schlüssig in der Bedienung. Der Zoom ist zügig und die AF-Geschwindigkeit hat mir auch gefallen.
Das Versuchsbild bei ISO6400 war unter Qaulitätserwartungen wie vermutet unbrauchbar :lol:
Klein genug für die Hosentasche ist die P6000 auch.

Ich denke, dass die P6000 das Zeug dazu hat, ein Verkaufsschlager zu werden. Das trifft auch für die UW-Interessenten zu. Probleme mit einem WW-Vorsatzkonverter für die UW-Fotografie sollte es keine geben, da das Objektiv seine längste Auszugsstellung bei 28mm Brennweite hat.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 29. Sep 2008, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Schicke Kamera! Hoffentlich findet sich dazu ein Gehäuse :)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hoi,

die Kamera ist mittlerweile im Handel. Wer traut sich?
Zur Zeit überlege ich, ob die P6000 die Nachfolgerin von der Fuji F810 meiner Freundin werden soll.
Habt ihr Infos zu den Gehäusen gefunden? Das Fantasea - Gehaeuse sind nicht aus, als ob der Blitz durchgeführt wird.

viele Grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Rachid :P

Ich bin ernsthaft am Überlegen. Die Anschaffung der P6000 hängt gerade davon ab, ob ich einen Trocki für einen Auftrag kaufen muss :?

Zu Fantasea kann ich nichts sagen.
Wohl weis ich aber, dass Mike das 10BAR Protogehäuse zur P6000 in den Händen hatte und diezbezüglich dem Hersteller ein paar Anregungen mitgegeben hat. Unter anderem eben auch, dass das Gehäuse genug Luft braucht um einerseits kein Kondensat zu bilden und andererseits genügen Platz für eine externe Blitzbuchse bleibt.

Du kannst aber davon ausgehen, das Ikelite in jedem Fall ein Gehäuse im Programm haben wird.

Ich überlege die P6000 auch als Backup für UW, da neben der guten Ausstattung der Kamera auch noch mit meinem SB-800 im Subalgehäuse blitzen kann :P . Ein DSLR - Backup ist mir zu groß und zu teuer.

Ich finde Preis von 500€ für die P6000 allerdings recht sportlich... andererseits ist sie umfangreich ausgestattet. Einzige Kritikpunkte meinerseits: 13,5MP sind 3,5MP zuviel. Das Objektiv könnte etwas lichtstärker sein.

Gruß, Ivo
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hi Ivo

kauf dir mal endlich einen Trocki

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Die P6000 ist der der P5100 von der Bauart sehr ähnlich. Für die P6000 ist das Gehäuse wohl in der Prototypenphase bei Ikelite.

Gehäuse P5100:
http://www.ikelite.com/web_two/nik_p5000.html

Der Preis für das P5100 liegt ca.400€. Das P6000 dürfte identisch oder wenigstens ähnlich liegen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Ivo,

hast Du Dir auch die Naheinstellgrenze insbesondere am langen Ende angesehen? Wo liegt die ungefähr? Ich hatte einmal eine P5000 befummelt und war ob der langen Naheinstellgrenze bei Tele nicht so begeistert. Als Ergebnis gab es bei Weit- und Telestellung ungefähr den gleichen Abbildungsmaßstab. Mag sein, dass ich zu blöde war, so etwas wie eine Makroeinstellung zu finden, aber Nikon hat es ja allgemein nicht so mit kurzen Naheinstellgrenzen. Auch wenn man das evtl. durch eine Nahlinse ausgleichen kann, sollte man vorher wissen, auf was man sich da einlässt.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Beitrag von weblog »

Gem. Nikon Handbuch:

ca. 50cm bis ∞ vom Objektiv
Makrofunktion: ca. 2cm bis ∞ (Weitwinkelposition)

(Nein habe die Kamera nicht, nur kurz das Handbuch von der Webseite geladen... :wink: )

Gruss

René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Damit dürfte der Punkt klar sein :P

Mich würden noch die Speicherzeiten bei den Raw-Files interessieren...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Beitrag von weblog »

Hi Ivo

zur Geschwindigkeit habe ich nichts im Handbuch gefunden :(

Aber vielleicht helfen dir diese Hinweise (aus dem Handbuch) zum RAW Format weiter:

NRW-Bilder (RAW) der COOLPIX P6000
• Die aufgenommenen Bilder werden mit der Dateierweiterung ».NRW« gespeichert.
• Die Einstellungen der COOLPIX Picture-Control-Konfiguration (S. 129) werden nicht mit NRW-Bildern (RAW) gespeichert.
Die COOLPIX Picture-Control-Konfiguration für NRW-Bilder (RAW) kann nach der Aufnahme unter »NRW-(RAW-)Verarb.« (S. 72) im Wiedergabemenü eingestellt werden. Wenn die »Bildqualität" auf »NRW (RAW) + Fine«, »NRW (RAW) + Normal« oder »NRW (RAW) + Basic« eingestellt ist, wirken sich die Einstellungen der COOLPIX Picture-Control-
Konfiguration nur auf die JPEG-Bilder aus, die zusammen mit den NRW-Bildern (RAW) gespeichert wurden.
• Die Verzeichnungskorrektur (S. 148) kann nicht verwendet werden, wenn als Bildqualität »NRW (RAW)«, »NRW (RAW) +Fine«, »NRW (RAW) + Normal« oder »NRW (RAW) + Basic« eingestellt ist.
• Bilder im NRW-Format (RAW) können mit den Funktionen D-Lighting (S. 68 ), Ausschnitt (S. 69), Kompaktbild (S. 70) und Schwarzer Rand (S. 71) nicht bearbeitet werden. Bearbeiten Sie die mit »NRW-(RAW-)Verarb.« erstellen JPEG-Bilder.
• Um Bilder im RAW-Format auf einem Rechner betrachten zu können, muss darauf Windows Vista Service Pack 1 oder
Windows XP Service Pack 3, View NX (Version 1.2) und NRW-Codec installiert sein. Die Einstellungen der COOLPIX Picture-Control-Konfiguration von NRW-Bildern (RAW) können in ViewNX jedoch nicht eingestellt werden.
Capture NX, Capture NX 2 und Mac OS X sind mit NRW-Bildern (RAW) nicht kompatibel.
• ViewNX (Ver. 1.2) und NRW Codec können im Internet heruntergeladen werden (Weitere Informationen sind dem Abschnitt Nikon Transfer installieren im Schnellstart zu entnehmen.)
Weitere Informationen zur Verwendung von ViewNX finden Sie sowohl in der Anleitung auf dem Bildschirm als auch in der
Hilfe, die in ViewNX enthalten ist.


Gruss

René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

weblog hat geschrieben:Capture NX, Capture NX 2 und Mac OS X sind mit NRW-Bildern (RAW) nicht kompatibel.

Gruss

René
Na das ist ja wohl ein Hammer :shock:
Da frag ich mich doch, was man sich bei sowas denkt???
Mit einem Schlag ist die P6000 nur noch halb so attraktiv für mich :evil:

Ich habe eigentlich keine Lust mir jetzt noch das ViewNX zulegen zu müssen, um die RAW-Dateien anzuschauen. Bildbearbeitung ist damit doch auch gar nicht richtig möglich.

Kann man die NRW. Dateien wenigstens mit PSCS3 bearbeiten? Weis das jemand?

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hoi,

gibbet schon was Neues? Die P6000 hoert sich immer noch sehr interessant an.
Schoen ist, dass ich meinen SB800 mit der P600 funktioniert.

gruesse,
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Sodele....

Das Ikelite Gehäuse für die P6000 ist offiziell gelistet:

http://www.ikelite.com/web_two/nik_p6000.html

Was ich nicht verstehe ist, dass offensichtlich keine Aufnahme von Konvertern am Port vorgesehen ist :?:
Welcher Gedanke dahinter steht, oder ob es technische Gründe gibt, weis ich ncht nicht. Im Zweifelsfall wird der Zubehörhandel gefordert sein, etwas anzubieten. Auf einen WW- oder Fisheyekonverter und eine Makrolinse, wird man kaum verzichten wollen...

Ich denke, die P6000 hat neben der Canon G10 großes Potenzial, eine würdige Nachfolge der Olympus C-5060/7070 anzutreten.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ein ausführlicher, deutschsprachiger Test zur Nikon P6000:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /5450.aspx

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stephan Schulz
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:32
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Schulz »

Hi, da ihr vor einigen Monaten über die P6000 diskutiert habt.


Schaut euch mal diesen UW PIX link an:

http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=3242

Da gibts die P6000 als 3D-Variante. Die Bilder sind der absolute Hammer.


Viele Grüße

Stephan
Antworten

Zurück zu „Kameras“