Ersatz für geflutete Canon S45

Antworten
Günter
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 01:36

Ersatz für geflutete Canon S45

Beitrag von Günter »

Hallo UW-Fotographen
Leider ist jetzt gerade beim letzten Tauchurlaub meine heiss und innig geliebte 6 Jahre alte Canon S45 geflutet worden. Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich suche eine Kamera, die das Raw-Format im manuellen Modus hat und auch Videos machen kann. Ich möchte keinen Zusatzblitz verwenden, sondern die Kamera nur am Handgelenk für den schnellen Schnappschuß bereit haben. Ich weiß, dass ich dann mit Schwebeteilchen oder bei Nichtverwendung des Blitzes mit blauen Bildern rechnen muß. Die heutigen Kameras protzen zwar mit einer hohen Zahl von Megapixeln und sonstigen neuesten technischen Errungenschaften, aber die Technik scheint zumindest für den UW-Betrieb nicht wirklich aufeinander abgestimmt zu sein, wie das bei der S45 mit nur 4 MB durchaus der Fall war. Heute geht alles nur größer, weiter und billiger und dazu auch noch immer kleiner. Ich weiß aber nicht, ob auch wirklich besser. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Qualität eher nachgelassen hat. Ich habe nun leider überhaupt keine Ahnung, worauf ich heute bei der Technik achten muß (Objektiv, Brennweite, Prozessor, Lichtempfindlichkeit, Verarbeitungszeit usw) damit alles zusammen paßt. Die technischen Datenblätter sind mittlerweile so umfangreich, dass ich sie nicht mehr verstehe. Eine Canon Ixus iS850 konnte ich ausgiebig testen, hat aber nicht annähernd die Ergebnisse gebracht, die ich von der S45 gewohnt war, obwohl die Ixus wesentlich neuer ist. Ähnliches habe ich auch von einigen anderen Kameras und Tauchkollegen gehört oder gesehen. Da ich ja nun nicht jede Woche mit einer neuen Kamera uW
testen kann, brauche ich dringend eure Hilfe. Wer kann mir denn aus dem Wust von angebotenen Kameras auf dem Markt eine Empfehlung für eine annähernd ähnliche Kamera geben ? Danke vorab für eure Tips.

Günni
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Günter,

ohne mich im Kompaktkamera Bereich wirklich auszukennen, kann ich Dir sagen, dass meine Freundin auf der Boot bei Mike-Dive ne Nikon inkl. Gehäuse für unter 500,- € gekauft hat.
Die hat zwar jede Menge MP, aber u.a. auch Zeit-, Blendenautomatik und einen manuellen Modus.
Ausserdem hat das Objektiv 28mm Brennweite, was für WW-Aufnahmen doch schon mal ganz ok ist, und Bilder können in RAW aufgenommen werden.
Ich befürchte aber, dass sie kleiner als Deine Verflossene ist. :wink:
Wenn ich mich recht erinnnere, hatte Ivo diese Kombi (Kamera + Gehäuse) mal für Mike zusammengestellt - vielleicht können die beiden mehr darüber sagen.

Ansonsten bin ich in dem Metier aussen vor. :mrgreen:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“