Fisheye mit Telekonverter - Sinn?

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Fisheye mit Telekonverter - Sinn?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Wie Ihr ja wisst, hab ich keinerlei Erfahrungen mit Fisheyes. Das soll sich bald ändern. Und zu mindestens theoretisch beschäftige ich mich schon mal mit dem Thema. Nun ist mir folgendes aufgefallen:
In einem englischsprachigen Forum für Unterwasserfotografie wird öfter von Bildern mit Fisheye und Telekonverter berichtet.
Also zum Beispiel ein 15mm Canon Fisheye mit 1,4x Telekonverter (z.B. von Tamron).
Welchen Sinn macht das?
Erziele ich damit eine ähnliche Wirkung wie mit dem Tokina Zoom 10-17mm, wenn ich sozusagen auf 14mm zoome?

Macht das aber Sinn, wenn man nicht zoomen kann, sondern sich vorher festlegen muss?

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Schorsch!

Was ich an FEs so liebe ist der brutale Winkel. Der geht durch den Konverter etwas verloren, ebenso ein Teil der Verzeichnung. Der Effekt ist der gleiche wie bei einem FE-Zoom in der langen Stellung.

Sinn macht es nur, wenn man wirklich weniger auf dem Bild haben will. Das Geniale an FE-Aufnahmen ist meiner Ansicht aber, dass man viel drauf hat obwohl man nah dran ist. Dadurch hat man bessere Farben, weniger Schwebteilchen, ... alles wirkt plastischer.
Es gibt aber Situationen, da kommt man nicht in Fotoentfernung für ein volles FE. Dort würde ein Konverter Sinn machen weil er etwas mehr Abstand bei vergleichsweise gleich großem Motiv erlaubt.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich habe selbst keine Erfahrung mit einem Konverter und Fisheye gemacht, da ich es primär, wie von Helge angeprochen, sehe.

Es gibt aber einen mir bekannten Anwendungsfall, den ich nicht zurückhalten möchte.

Bei schlechten (und sehr schlechten) Bedingungen (Schwebeteile) UW, macht es Sinn ein Fisheye wg der doch geringen Naheinstellgrenze einzusetzen. Weil jedoch häufig Fischfotografie berieben werden soll, wird der Winkel durch den 1,4 Konverter eingeschränkt (bei konstanter Naheinstellgrenze). Dadurch reduzieren sich , gerade mit geschickter Lichtführung, die Ergebnisse z.T. enorm.

Besser noch erscheint mir dann allerdings ein Objektiv wie das schon angesprochene Sigma 24mm Macro, siehe
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic ... c&start=15

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“