Ein kleines Teil für den perfekten Weissabgleich

Antworten
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ein kleines Teil für den perfekten Weissabgleich

Beitrag von RogerT »

Mit dem Spyder-Cube, einem kleinen Würfel von knapp 4cm Kantenlänge, kann man sehr gut einen Tonwertanpassung durchführen. Vom Material her müsste er Seewasserbeständig sein, klein genug zum Mitnehmen ist er auch; ich werde das Teil mal in 4 Wochen auf Bali testen und dann berichten. Aber alleine von der Beschreibung her hat mich das Teil schon überzeugt.

HIER eine kurze Beschreibung.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Man darf aber nicht vegessen, dass ein WB UW extrem entfernungsabhängig ist (Ihr wisst wie sich das mit dem langwelligen roten Licht verhält :wink: ).
Ein wirklich zuverlässiger WB wird also nur funktionieren, wenn ich KEINE AL Lichtsituation habe (WW ist also schon mal aussen vor) und/oder wenn ich für Macro den WB im Motivabstand durchführe.
Da mir das alles viiiel zu kompliziert ist, nehme ich RAW. :lol:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Also Material Cycoloy ist üblicherweise ein ABS oder PC+ABS (was die da mit Hybrid-Harz haben, ist nicht unbedingt nachvollziehbar...). Damit sollte aber die Sewasserbeständigkeit gegeben sein. Höchstens der Chrom könnte sich verabschieden sprich ablösen.

Gruss Olaf, der aber den WB inzwischen auch lieber zu Hause am PC macht
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Wahrmut,

das ist lt. Werbung ein RAW Kalibrierungstool... Weissabgleich UW hab ich noch nie gemacht, RAW ist angesagt, wozu hat man einen PC...
Das Tool wird mit fotografiert ist ist für den später am PC vorgenommenden Abgleich der Farbtemperatur - nicht schon UW.

Das mit der Entfernung UW ist klar, das Tool klappt nur bei Macro, bei WW sucht man das Teil wahrscheinlich im Bild vergeblich... aber bei z.B. Makroaufnahmen eine Aufnahme von diesem Würfel als Referenz beim Objekt der Begierde, da hat man dann später beim Abgleich am PC einen Weiss/Schwarz und Graupunkt für die RAW Verarbeitung.

Ich nehme heute schon recht oft die Abgleichpunkte, geht in Capture NX sehr gut mit der Pipette; nur hat man oft keinen richtigen schwarz- oder weiss-Punkt im Bild.

Ich teste das Teil einfach mal im kommenden Urlaub, wenn es was bringt, ist gut, ansonsten häng ichs im Auto an den Innenspiegel...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Roger,

wenn man für all diese Dinge zu faul ist, kann man sich auch einfach nach der Farbtemperatur seiner Blitze erkundigen und dann den WB entsprechend im RAW Konverter vornehmen - funktioniert dann so für alle Bilder (zumindest im absoluten Nahbereich).

Ich stelle mir gerade vor, wie ich ein Bild von einem Hippocampus denise mache und erst mal den Würfel vor die Gorgonie halten und gleichzeitig fotografieren muss - das Ganze möglichst noch frei schwimmend. :mrgreen:
Aber im Grunde reicht es ja, wenn man ein einziges mal den WB gemacht hat und dann in der Zukunft für alle Bilder im Macrobereich anwendet - vorausgesetzt man wechselt nicht die Blitze :wink:... kann man aber auch ÜW machen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

oder man haengt einen Brocken Fleisch dran, und fotografiert dann die Haie :)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Rachid hat geschrieben:oder man haengt einen Brocken Fleisch dran, und fotografiert dann die Haie :)
... möglichst 18% graue Riffhaie... :mrgreen:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wahrmut hat geschrieben:
Rachid hat geschrieben:oder man haengt einen Brocken Fleisch dran, und fotografiert dann die Haie :)
... möglichst 18% graue Riffhaie... :mrgreen:
...die dann aber regelmässig zum TÜV müssen, Farbe überprüfen :P damit sie als zertifizierte Messhaie arbeiten dürfen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

...und für den Weisspunkt gibt es ja den Weissen Hai... :lol:

jau, geht auch...
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“