Identifiziert: Petroscirtes breviceps

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Identifiziert: Petroscirtes breviceps

Beitrag von Wahrmut »

So, dann mache ich auch gleich mal den Anfang! :lol:

Diesen Fisch hatte ich schon einmal (damals leider erfolglos) mit der Bitte um eine Bestimmungshilfe hier bei UWPIX hochgeladen.
Trotz 829 Hits des Threads gab es keine Antwort, deshalb hoffe ich auf diesem Weg auf eine erfolgreiche Identifikation.

Den Fisch hatte ich im April '07 auf Negros/Philippinen fotografiert und er war nur wenige cm lang.
Ich werde die Tage nochmals meine HDs nach weiteren Aufnahmen durchsuchen, ich denke, da finde ich noch ein Bild das den Fisch vielleicht ein wenig mehr im Profil zeigt.
Mir sieht's ja nach einem Blenny oder Goby aus - aber welcher genau?

Bild

Gruss

Wahrmut
Zuletzt geändert von Wahrmut am Di 10. Mär 2009, 04:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich werde aber direkt am Anfang schon heftig gefordert.
Es ist auf jeden Fall eine Grundel.
Aber welche? Das Problem ist, dass man die Art nur aufgrund eines Frontportraits nicht wirklich bestimmen kann.
Ich geb mal zwei potentielle Arten zur Auswahl:

Ctenogobiops aurocingulus Goldstreifen-Wächtergrundel bis 6 cm lang, sandige Lagunenboden. Verbreitung: Philippinen bis Samoa

Istigobius decoratus Decora-Grundel, bis 12cm lang, auf Sandflecken in klaren lagunen und Außenriffewn, 1-18m, häufig.
Verbreitung: Rotes Meer bis Fiji

Wie groß war sie denn?
Wenn ich das Größenverhältnis richtig einschätze, wurde ich zur Goldstreifen-Wächtergrundel tendieren. Wahrscheinlichkeit 70%.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Georg,

super, auf Dich hatte ich gehofft! :D
Wenn nur 2 Arten in Frage kommen, dann tippe ich auf Ctenogobiops aurocingulus, der Fisch war recht klein.
Ich werde allerdings die Tage meine alten Bilder von den Philies nochmal rauskramen und schauen, ob da ein Bild die Grundel etwas mehr im Profil zeigt.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal kurz vor dem Ziel - danke vielmals!!!

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Habe eben schon überlegt, woran mich das Bild erinnerte. War ein Fisch, den eine andere Tauchergruppe in Thailand im November gesehen hatte und die haben beim Dekobierchen diskutiert, was sie da gesehen haben. Die haben den ganzen Abend Bücher gewälzt und sich hinterher auch auf Grundel geeinigt. Was sehr auffällig war, war halt dieser aufgestellte 'Stachel', den die Grundeln offenbar wieder einklappen können. Stimmt's, Georg? Und den sieht man auf Wahrmuts Foto ja auch.

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Und damit es nicht so einfach bleibt:
Blenny - Petroscirtes lupus
Für eine Grundel ist mir die erste Rückenflosse zu nah vorne. Ist aber schon sehr geraten bei dem Foto, doch ich liebe es einfach zu wiedersprechen. :-)
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ahh, ich liebe es wenn Diskussionen aufkommen - genau so habe ich mir das vorgestellt (keine Ironie!). :lol:

Auch auf Dich hatte ich ja gehofft, Michael, auch wenn Du diesem Teil des Forums gegenüber erstmal abgeneigt schienst.
Fände ich auch schade, da Du hier sicherlich eine Bereicherung bist.

Ich werde jetzt mal, sobald ich wieder zu Hause bin, anhand der von Euch in den Ring geworfenen Namen meine restlichen Bilder mit denen im Web vergleichen - vielleicht löst sich dann das Rätsel.

Danke auch Dir, Michael!

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Gegen Bestimmungen habe ich überhaupt nichts. Dafür helfe ich in anderen Foren oder Webseiten, auch als absoluter Leihe, gerne aus. Eine neue Bestimmungsseite aufzubauen halte ich jedoch zeitlich und im Rahmen dieses Forums nicht für möglich.
LG
Michael
Zuletzt geändert von M. Henke am Do 22. Jan 2009, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hatte ich ja auch nie vor, ein Bestimmungsforum mit wirklich gehobenen Ansprüchen aufzubauen.
Ich wollte lediglich eine Plattform bei UWPIX einrichten, um nach erfolgloser eigener Recherche hier im (relativ) vertrauten Kreis auf die Kompetenz entsprechender Fachleute zurückgreifen zu können.

Aber so wie das momentan läuft finde ich es sehr gut und habe mir das auch so vorgestellt.

So, jetzt Schluss mit OT!! :lol:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Eine echt Harte Nuss zum Knacken, dieser Fisch.

Ich glaube, meine erste Antwort ziehe ich zurück.
Auch mit Grundel bin ich mir nicht mehr so sicher.

Michale könnte zumindestens mit der Gattung Petroscirtes recht haben.

Allerdingsa auf keinen Fall lupus.
Lupus hat ein unterständiges Maul, Wahrmuts Fisch einen endständiges.

Möglich erscheint mir
Petroscirtes mitratus.
Die Bilder bei Fishbase dazu sind aber nicht optimal.

Schöne Grüße
Schorsch :D
Zuletzt geändert von tursiops am Mi 21. Jan 2009, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich schmeiss dann mal Leierfische in die Diskussion... genauer gesagt, ein Weibchen vom Moyer's Leierfisch... Die haben solche Kußmündchen und Farbe würde auch hinkommen...

Habbich gerade in meinem Asien-Riff-Führer entdeckt. ;)

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch

Das mit der Grundel kam mir schon zu Beginn spanisch vor. Ich kenne Grundeln aus dem Mittelmeer, dem Roten Meer und aus der Nordsee. Diese haben alle ein endständiges Maul. Ich bin aber absoluter Laie !!!

Zwei Grundeln:

Beide aus dem Grevelinger Meer.

Das ist wie ich zufällig rausfinden habe können, eine Schwimmgrundel (deutscher Name), die recht häufig auch in Gruppen in der Ostsee zu finden ist.
Bild

Diese "Schwarze Grundel" ist ebenfalls aus dem Grevelinger Meer. Allen Grundeln - so es denn welche waren die ich gesehen habe - waren auch die dicken Lippen gemein. Aber wie gesagt bin ich Laie und erahne wie schwer diese richtigen Bestimmungen sein können. :roll: :lol:
Bild


Übrigens hat mich vor jahren so ein kleiner Goby-Scheißer mal am Wrack der Ghiannis D. gebissen. Hab mich zu Tode erschrocken :lol:

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Do 22. Jan 2009, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

So, ich habe im Archiv gerkramt und noch ein (eher schlechtes) Bild dieses Fisches rausgezogen - war übrigens ein Nacht TG.
Der Fachmann sollte hier allerdings besser erkennen können um was es sich handelt.

Bild

Man sollte es sich bei diesen Motiven zur Gewohntheit machen, auch noch 1-2 Dokubilder für die spätere Identifikation zu schiessen (denke ich bisher immer nur ÜW dran :evil: ).

Was sagen die Fachleute dazu?

Gruss

Wahrmut

P.S.: Für die 100% Ansicht bitte 3x auf das Bild klicken (in zeitlichen Abständen :wink: ).
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Bin zwar keine Fachfrau ;), aber könnte es der hier sein?

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... aensis.htm

Gruß
Andrea
P.S. komme mir vor wie bei Robert Lemke, weiß nur nicht, ob ich immer die 5 Mark in das Schweinderl stecken muß... ;)
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hmm, so spontan sieht mir der anders aus (Zeichnung unter dem Maul bis zu den Kiemen, Rückenflosse). Auch scheinen die Augen bei meinem etwas weiter hinten zu liegen.
Die Grössenangabe im Meerwasser-Lexicon ist klasse:
Größe: bis zu 0 cm :mrgreen: , quasi ne Bakterie...

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

So, jetzt hab ich mir wegen dem Goby(?) nochmals nen Wolf gesucht, komme aber auf keinen grünen Zweig. :(
Hat nicht noch jemand eine Idee?
Die von Georg und Michael gemachten Vorschläge treffen a.G. des neuen Bildes wohl nicht zu.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Hast du auch in Richtung Blenny, Petroscirtes sp., gesucht?
ALG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

M. Henke hat geschrieben:Hast du auch in Richtung Blenny, Petroscirtes sp., gesucht?
ALG
Michael
Ja, hab ich.
Petroscirtes xestus hat ein gewisse Ähnlichkeit, aber doch ein leicht unterständiges Maul, Grösse und Gebiet kämen aber hin.
Auch Petroscirtes breviceps, Petroscirtes variabilis (Maul wahrscheinlich zu unterständig), Petroscirtes ancylodon, und Petroscirtes mitratus haben eine ziemliche Ähnlichkeit, mir fehlt da aber etwas das "biologische Auge' um die feinen Details zur endgültigen Bestimmung zu definieren.

Leider lässt die Bildqualität der Fishbase oftmals sehr zu wünschen übrig und ausserdem unterscheiden sich die verschiedenen Fotos im Netz, auch der gleichen Art, untereinander. :(

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Mach Petroscirtes sp. raus und du fertig. Wie Schorsch in seinem Artikel "Biologische Art: Was ist das überhaupt?" beschrieben hat, ist es manchmal sehr zweifelhaft etwas zu identifizieren. Wer weiß wo seine Eltern sich rumgetrieben haben. :-)
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

M. Henke hat geschrieben:Mach Petroscirtes sp. raus und du fertig.
Das wäre dann die allerletzte Konsequenz - aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. :roll:
... aber um einen Petroscirtes sp. wird es sich wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handeln.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Nachdem bei wetpixel dieser Blenny als Petroscirtes variabilis identifiziert wurde, ich mir aber dessen nicht so 100%ig sicher bin (das Bild in der Fishbase sieht doch etwas anders aus, unterständiges Maul), wärme ich den Fred noch mal auf.
Schaut Euch das doch mal an:
Fishbase

Zwei andere Links, die den Petroscirtes variabilis wohl bestätigen würden:
Klick
Klick

Wobei man bei 'irgend welchen' Seiten schon genau aufpassen sollte - der Ersteller hat wahrscheinlich auch nach einem Namen gesucht und es gibt KEINE Gewissheit - die Fishbase ist da ja wohl eher die Referenz.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

So, ist jetzt mit wetpixels Hilfe als Petroscirtes breviceps identifiziert.
Witzigerweise hatte ich den schon auf meiner Rechnung (wie in einem dem vorigen Beiträge zu lesen), anscheinend nur nicht die richtigen Bilder im Netz gefunden.
Auch im Debelius Fischführer Südostasien ist er zu sehen, allerdings sieht er da auch ein wenig anderes aus als auf meinen Fotos.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Artenbestimmung“