Welches System??

Antworten
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Welches System??

Beitrag von Rothi »

Hallo UW-Pixler,
nach monatelangem mitlesen, "muss" ich jetzt zum ersten mal aktiv "eingreifen".

Nachdem ich gut 3 Jahre Erfahrungen mit meiner C-7070 + Makrolinse, Fisheye-Converter und Inon D-2000w sammeln konnte, will ich jetzt mehr.

Jetzt stehe ich vor folgendem "Problem":
Mein Vater ist professioneller Sportfotograf und wird mir bei, einer entsprechenden neuen Canon Entwicklung, seine dann alte Ersatzkamera "vererben".

Hierbei handelt es sich um einen Canon 1 D(s) MarkII (N). Meine Mutter konnte mir nicht genau sagen um welche es sich handelt und mein Vater sitzt gerade beim Radrennen auf dem Motorrad. :roll:

Beim stöbern im Netz ist mir ein gebrauchtes Seacam Gehäuse mit Pro Viewfinder aber ohne Ports für umgerechnet € 1500,00 angeboten worden. Das Gehäuse kommt aus den USA, somit wären wohl nochmal 22 % (Zoll usw.) fällig.

Da es im Oktober für 14 Tage nach Lembeh (Divers Lodge) und danach noch für eine Woche nach Irian Jaya (kri Eco Resort) geht habe ich mir folgende Objektive vorgestellt.

Canon 60 mm Makro bzw./und Canon 100 mm Makro. Das Canon 15 mm Fisheye würde mein Vater mir erstmal leihen.

Als Blitz würde ich gerne meinen bisherigen Inon weiter nutzen und ggfls. um den Inon Z-240 erweitern.

Alternativ wurde mir u.g. Kombination für € 975,00 angeboten:

Subal ND10 housing for Nikon D100
- Subal DP-SWB Dome port with o-ring
- EXR 33 - Extension Ring for Bayonet Mount - 33 mm
- 4 ZN014 Zoom ZR - Zoom gear for Nikon Housing
- 1 case O-ring Subal N10
- 1 home made cover to protect DP-SWB dome port

Für die Nikon habe ich mir folgende Objektive vorgestellt:

Sigma AF 10-20 mm, Sigma 105 mm Makro bzw./und Sigma 50 mm Makro.

Eine gute gebrauchte D 100 könnte ich günstig von einem Bekannten meines Vaters erwerben um die € 200,00.

Da die Makro Ports für das Subal Gehäuse nicht so wahnsinng teuer sind, der Dome bzw. Fisheye Port von Seacam aber schon, stelle ich mir die Frage welches System ich nehmen sollte.

Das rel. Zukunftssichere Canon/Seacam Paket oder das rel. günstige, aber schon recht alte Nikon/Subal Paket!?

Bitte gebt mir doch den entscheidenen Ruck in die eine bzw. andere Richtung.

Es wäre auch nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mit meiner Objektiv Wahl für die o.g. Gebiete völlig daneben liege!

Vielen Dank schonmal und viele Grüsse

Markus
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Das Nikon Gehäuse hat sich gerade erledigt.

Der Verkäufer hatte zunächst von einem ND 10 geschrieben, aus dem jetzt ein N 10 wurde.

Da Analog für mich nicht in Frage kommt, fällt dieses Gehäuse jetzt flach.

Der Preis hatte mich eh schon sehr verwundert.

Über weitere Hilfe wär eich trotzdem sehr dankbar.

Grüsse

Markus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Bist Du sicher, daß das 60 mm Makro an der Canon funktioniert? Frag da auch lieber nochmal Deinen Vater, aber ich habe das im Hinterkopf, daß das ein EF-S Objektiv ist und diese sind nicht für Vollformat-Kameras geeignet (daher habe ich mir erstmal das 50 mm gekauft, obwohl ich noch keine Vollformat-Kamera habe).

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine Antwort.

Habe ich gar nicht drauf geachtet. Geht attsächlich nicht an der Kamera.

Dann wird es halt das 50 mm Makro.

Was für Erfahrungen hast Du denn mit dem 50er gemacht?

Gruss

Markus
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Markus,


ich würde in deinen fall immer den ''alte'' Kamera nehmen. Vorteile: perfekte und sehr schnelle Autofocus, vollformat (große Sucher, sehr wichtig). Nachteil, die Kamera ist groß und bracht deswege ein großes Gehäuse (Transport im Flieger).
Das Seacam Gehäuse ist natuurlich das beste was es gibt an Unterwassergehäuse.
Als Blitzsystem würde ich mich überlegen ob ich nicht ein TTL-Konverter einbaue (vorallem sehr Nutzlich im Makrobereich), dieser wird wahrscheinlich nicht mit dem d2000 funktionieren. Da würde ich bei Mike-Dive nachhaken.



Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Markus :P

Wenn Du mit der Größe und dem Gewicht der 1Ds leben kannst, hättest Du da schon eine feine Gerätschaft :D
Ich weis nicht, ob man 1500€ plus Zoll für das gebrauchte Seacamgehäuse als Schnäppchen bezeichnen kann, aber die Frage stellt sich ja auch nicht.
Mit Deiner Objektivauswahl liegst Du ganz richtig würde ich meinen.
Der Fisheyeport bei Seacam kostet mindestens 1000€, ist aber bei den anderen auch nicht viel billiger.
Den Inon D2000w kannst Du sowohl manuell, als auch in Verbindung mit einem TTL-Konverter weiterverwenden.

Gruß, ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Markus,

in Raja Ampat hast du sehr viel für ein WW, Fisch satt, oft heftige Strömung. Aber auch für Macro ist jede Menge da. Du brauchst da an sich nur zwei Objektive, ein WW und ein Macro. Ich weiss jetzt nicht, was Canon da so hat, aber ich würde an Stelle des 50mm ein ~100er Macro nehmen.
Die Sicht ist dort meist hervorragend (also wenig Schwebeteilchen), da lohnt sich ein Macro so um die 100mm schon eher wegen dem möglichen Objektabstand.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Den TTL Konverter würde ich wohl von Mike einbauen lassen.

Das hat er in meinem C-7070 Gehäuse ja schon hervorragend gemacht!

Dann läuft ja auch der d-2000w.

Weiss jemand von euch ob der TTL Converter auch sowohl den d-2000w als auch den Z-240 gleichzeitig "bedienen" kann? Oder benötige ich zwei identische Blitze?

@ Rob:

Hast schon recht. Der große Sucher hat mich auch am meisten beeindruckt! Das war wie durch ein Fenster gucken. Habe zur Zeit noch eine Canon D-30 von meinem Vater im Einsatz (nur ÜW). Da habe ich manchmal das Gefühl ich benötige eine Lupe.

Und dann in den Sucher der Mark II geguckt und auf einmal wurde alles hell und gross. Da habe ich dann doch Blut geleckt und habe angefangen meinen Vater zu penetrieren.

Werde dann wohl das 100 mm Makro nehmen. Aber ob ich noch € 1000,- (lt. Yvo mind.)für den Doemport raushaue, muss ich mir wohl noch überlegen. Vielleicht sollte ich eher mal bei meinem Vater in der Objektivkiste wühlen und nach einem gescheiten Weitwinkel-Zoom gucken. Obwohl ich vermute das er keins hat.


Nächste Möglichkeit, mit einem halbwegs erschwinglichem Gehäuse, wäre BS-Kinetics. Hat da jemand Erfahrung?

Nochmals vielen Dank!

Markus
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Markus,


wenn du nur das 15mm Fisheye gebrauchst brauchst du nicht unbedingt den großen Seacam Domport. solltest du weniger Weitwinkel als das Fisheye brauchen kannst du immer noch einen 1.4 X Telekonverter in kombination met dem Fisheye gebrauchen. Auch dann brauchst du nicht unbedingt den großen Domport weil de Ecken trotzdem scharf bleiben.



Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rothi

Meines Wissens stellt es kein Problem dar, den D2000w mit dem Z240 am TTL-Konverter zu kombinieren.

Es spielt einen Dome betreffend eigentlich keine Rolle, ob Du ein fisheye oder ein WW-Zoom verwendest. Einen Dome brauchst Du für beide Objektivarten. Der große Dome den Rob meint, ist der Superdome von Secam. Der liegt preislich jenseits von 1300€. Der Fisheyedome ist mit um die 1000€ etwas "günstiger".

Wenn das BS-Kineticsgehäuse für die 1Ds MKII sein soll, dann sehe ich da weniger Sinn drin. Da kannst Du doch gleich beim Secam bleiben und bekommst halt den Rolls unter den Gehäusen :D
Das BS-Kinetics wird doch sicher mehr als 1500€ kosten?

ZU dem Ports schau mal hier rein:
http://www.seacam.de/de/produkte/ports.htm

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

@ Rob:

Danke für die Erklärungen. Soweit ich weiss, hat mein Vater so einen Tele-Konverter. Damit macht er seine Tele-Objektive noch etwas länger ! :wink:

Soweit ich weiss, ist er zu unsere Urlaubszeit auf der Rad-Hallen-WM und da braucht er die Mega-Lange Potik nicht.

Könnte unser Glück sein.

@ Ivo:

Danke für Deine Antwort bezgl. der Blitze.

Eine Sorge (bzw. Kostenfalle) weniger! :wink:

Die Ports habe ich schon gesehen, leider aber keine Preise. Habe nur eine in Amerika gefunden, auf der € preise stehen.

Neupresie Gehäuse + Pro viewfinder € 4890,00. Da hätte ich mit € 1500,00 + Zoll usw. einen guten Fang gemacht, oder.

Fisheyeport € 1295,00

:shock:

Der Wideport "nur" noch € 812,00. Das hört sich schon etwas verträglicher an.

Müsste dan mal im einzlnen sehen was evtl. mit einem Sigma 10-20 mm möglich wäre.

Sigma führen die auf Ihrer Homepage nicht auf.

Gerade habe ich einen Anruf von Aquaventure Tauchreisen bekommen. Meine Frau hat auf der Boot eine Woche Kri Eco Resort gewonnen. Das heisst wir könnten evtl. 14 Tage im Paradies bleiben!

Mal sehen wie wir das dann mit der Divers Lodge hinbekommen.

Ich könnte gerade vollkommen im Kreis laufen vor Glück!! Das ist das erste mal das wir etwas gewonnen haben.


Grüsse

Markus
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

@Markus
Das Sigma 10-20 ist kein Full Frame Objektiv!
Du meinst vielleicht das Sigma 12-24?

gruss
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

@ Rachid:

Danke! Ich sollte mich wohl mal etwas genauer mit den Objektiven von Sigma auseinandersetzen und genauer lesen!

12-24 ist richtig! Oder ich bleibe einfach bei den Canaon Optiken!

Gruss

Markus
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Rothi hat geschrieben:....geguckt und auf einmal wurde alles hell und gross. Da habe ich dann doch Blut geleckt und habe angefangen meinen Vater zu penetrieren.
Markus
Nanana, ich glaube nicht, dass dies das richtige Forum für so etwas ist :lol:

Scherz beiseite (ich komm aus dem Lachen gar nicht mehr raus, sorry :lol: ), mit der genannten Canonausrüstung in Verbindung mit dem Gehäuse bist Du sicher excellent aufgestellt.

Bei dem Kamerabody ist es Überwasser (z.B. als Sportfotograf) wie bei Unterwasser. Da fragst Du am besten Deinen Vater (wenn er denn dann vom Rad gestiegen ist :lol: ) :wink:

Die Canon 1D Mark II ist zwar nicht das neueste Mode, aber was richtig Gutes mit dem Sportsucher :!:

@ Mit Deinen Reisezielen steigst Du gleich in die Vollen :!:
Ich empfehle mich ausgiebig mit der Ausrüstung (auch UW) vertraut zu machen, da Du sonst Gefahr läuft, nicht die Ergebnisse zu bringen, die Du dir erwünscht :wink:

Viel Erfolg (stelle mir gerade die Kommunikation mit Deinem Vater vor, nachdem Du ihm diesen Thread gezeigt hast :lol: )
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

@ Uwe:
Jetzt musste ich auch lachen!

Irgendwie muss es ja weitergehen! :lol:

Und wenn es auf dem Weg, über die "alte" bzw. geliehene Ausrüstung von meinem Vater geht, umso besser!

Nach den Malediven (5 x Insel, 1 Safari) und 2 x Philippinen, wollten wir mal etwas anderes sehen.

Und ich glaube, da haben wir es gut getroffen! Du hast ja auch Indonesien Erfahrung und kannst das wahrscheinlich bestätigen, oder!?

Wenn ich die Ausrüstung habe, werde ich mich wohl noch einige male im See oder Schwimmbad versenken um mich vertraut zu machen.

Gruss

Markus

P.S.: Meine Überredungsgespräche mit meinem Vater müsste man tatsächlich mal dokumentieren. Ist schon fast Slapstick!! :lol:
Obwohl er immer sagt: "Meine "alte Mann" Kenntnisse kannst du nicht nach UNterwasser transportieren!"
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Markus,

es wurde zwar schon (fast) alles gesagt, aber ich würde Dir, wenn letzendlich doch ein paar €s fehlen, nur zu 2 Objektiven raten:
Einem Fisheye für PNG und einem Macro für Lembeh.
Das Macro sollte m.E. mindestens 100mm haben, da Du ja entweder mit KB-Format oder zumindest Crop 1,25 fotografierst - es wird jetzt sicher Leute geben, die Dir von 100mm oder mehr abraten - ich habe damit aber gute Erfahrungen (sogar am 1,6er Crop) gemacht.
Andererseits kostet so ein 50er Sigma noch nicht mal 300,- €, da kann man auch nicht so viel verkehrt machen - ausser sich eine Sigma-Gurke zu kaufen (Vorsicht!).
Das Fisheye hätte noch den Vorteil, dass es wesentlich anspruchsloser bzgl. eines Domeports ist. Bei einem WW muss dieser genau berechnet sein und trotzdem gibt's ordentliche Unschärfen in den Ecken.

Ach ja, und wenn's ne 1Ds sein sollte, vergiss nicht ne dicke HD ins Notebook reinzuschrauben bevor Du wegfliegst. :wink: (knapp 17MP).

Gruss

Wahrmut, der im Juni in der Divers Lodge 'residiert'. :lol:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hi Wahrmut, bzw. guten morgen,
Du bist ja ganz schön früh unterwegs.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider ist mir gestern der Gehäuse-Verkäufer abgesprungen und den Rest den ich gebraucht gefunden habe, war/ist mir einfach zu teuer!

Von einem neuen Gehäuse ganz zu schweigen.

Divers Lodge ist schon ne feine Sache. Ich nehme an Du hast auch das Non-Limit-Paket gebucht, oder!?

Berichte mal, wenn Du wieder im Lande bist. Sauge zur Zeit alles auf, was ich finden kann.

Werde aber auf jeden Fall schonmal einen 2ten Inon kaufen, damit ich den bei der nächsten Kostenkalkulation schonmal aus den Füssen habe! :wink:

Grüsse Markus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Vieles ist geschrieben worden, nun von mir noch ein paar Bemerkungen zu Objekitven und Sacam.

Im Bereich Fisheye und Weitwinkel sollte man immer im Auge behalten, dass es sich um eine Vollformatkamera handelt, zu mindestens wenn man von der 1DsMKII redet. Die 1DMKII würde ich nicht unbedingt nehmen, hat ja einen Crop-Fakrot von 1,3.
Gute Objektive(in Klammern Ca.-Kosten neu/gebraucht) sind:
Canon oder Sigma 15mm Fisheye (700/500 bzw 500/350)
Canon 14mm II (2200/1600)
Canon 16-35mm II oder (1200/950)
Canon 17-40mm (650/500).
Warum diese Auswahl und keine andere: Die IIer Varianten sind für Vollformatkameras wesentlich besser als noch die alten. Und ein Sigma 12-24mm hört sich zwar gut an, die einzelnen Exemplare sind aber extrem unterschiedlich von sehr gut bis grottenschlecht.
Zum Thema Port und Objektive empfehle ich Dir die Seiten von Seacam USA = Stefen Frink und speziell die technischen Infos: http://www.seacamusa.com/technotes.shtml
Allerdings solltest Du Dich intensiv einlesen, da er seine Tests immer wieder optimiert.
Hier allerdings auch noch folgender Hinweis: Der Fisheye-Port von Seacam ist zwar ca300 Euro günstiger als der Superdome. Aber Frink hat beim Testen festgestellt, dass der Superdome für das Canon 15mm wesentlich besser ist. Lies das mal auf den Seiten von Frink durch.

Wenn man am Anfang Geld sparen will, kann man auch den Wideport von Seacam nutzen. Es gibt immer wieder Berichte von Leuten, die dies auch an Vollformat ausprobieren. Zuletzt hier: http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=27911. Such diesbezüglich mal ei wetpixel.com. Die Frage kommt dort regelmäßig auf. Und die Seite kennst Du ja schon, von da hast Du ja auch das Angebot von dem Gehäuse, oder?

Zum Thema Makro würde ich der Empfehlung von Wahrmut folgen und das 100er USM von Canon nehmen. Ist ein Top-Objektiv und nicht sooo teuer (500/350). Unter Umständen könnte ich Dir dazu auch einen gebrauchten Port anbieten.

Über einen Sportsucher würde ich noch nachdenken. Der S45 ist echt Spitze. Und wenn ich das richtig sehe, verkauft die Tauchkönigin hier aus dem Forum im Moment einen für wenig Geld.

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Rothi hat geschrieben:Hi Wahrmut, bzw. guten morgen,
Du bist ja ganz schön früh unterwegs.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider ist mir gestern der Gehäuse-Verkäufer abgesprungen und den Rest den ich gebraucht gefunden habe, war/ist mir einfach zu teuer!

Von einem neuen Gehäuse ganz zu schweigen.

Divers Lodge ist schon ne feine Sache. Ich nehme an Du hast auch das Non-Limit-Paket gebucht, oder!?

Berichte mal, wenn Du wieder im Lande bist. Sauge zur Zeit alles auf, was ich finden kann.

Werde aber auf jeden Fall schonmal einen 2ten Inon kaufen, damit ich den bei der nächsten Kostenkalkulation schonmal aus den Füssen habe! :wink:

Grüsse Markus

Ups, hatte noch nicht gesehen, dass Du dieses hier geschieben hast. So kannn es gehen.
Hast Du dieses Anbeot gesehen http://www.underseacameras.com/wisscms-en-173.aspx ?
Ist nur ein Stück teuere, aber vielleicht verhandelbar.

Schöne grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hallo Schorsch,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wetpixel habe ich mir schon zu gemüte geführt.

Dauert aber immer etwas bis ich alles kapiere, da mein technisches englisch sehr sehr schlecht ist. ;-)

Deinen Link habe ich allerdings wohl überlesen. Interessant udn am Anfang für die Schatulle etwas angenehmer. Der Wideport ist ja wohl schon für € 630,00 zu haben

Richtig das Angebot kam von Wetpixel. Allerdings wurde ich auf Grund meiner Nachfragen von einem anderen Member angeschrieben.

Werde mir das Angebot auf der englischen Seite mal anschauen und ggfls. mal verhandeln.

Falls ich zuschlage, werde ich mich bei Dir wegen des Ports melden.

Grüsse

Markus
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“