Benötige Eure Hilfe bei Bedarfsklärung

Antworten
trysh
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Feb 2009, 19:22

Benötige Eure Hilfe bei Bedarfsklärung

Beitrag von trysh »

Hallo zusammen,

ich lese in diesem Forum schon sehr lange mit, habe mich aber nie getraut mich anzumelden. Ich gehöre nicht zum tauchenden Volk, schnorchel aber mit meiner Frau für mein Leben gerne auf den Malediven. Wir können uns schon seit 4 Jahren kein anderes Urlaubsziel mehr vorstellen :)

Bisher habe ich im Wasser immer eine Kompakte von Olympus benutzt. Die Bilder mit dieser Kamera sind sicherlich nicht schlecht, aber letztlich stößt man auch schnell an die Grenzen - sicherlich auch an die eigenen! Ein Grund mehr dass ich nun meine Erfahrung in der Unterwasserfotografie ausbauen möchte.

Meine folgenden Fragen sind teilweise sicherlich sehr laienhaft und auch auf Grund der Subjektivität schlecht zu beantworten - schliesslich könnt Ihr nicht entscheiden, was mir mehr liegen würde - aber ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

Um es kurz zu machen, ich habe inzwischen auf folgendes System aufgerüstet:

* Nikon D90
* Nikon 105mm Makro VR
* Hugyfot HFN D90
* Flatport L90 + Extension
* Hartenberger Nano Compact & Mini Compact LCD

An der Kamera und dem Objektiv habe ich schon sehr viel Spaß Überwasser und bereue den Kauf in keinster Weise.
Für die Nutzung der Kamera beim Schnorcheln tagsüber habe ich zunächst keinen Blitz eingeplant...womit wir bei der ersten Frage wären:
Schnorchelnd nicht tiefer als 2-3m am Tag, braucht man da unbedingt einen Blitz?
Ich würde die Kamera als nächstes gerne um ein Weitwinkel erweitern. Viel habe ich dabei über die Fischeier gelesen - und im Laden damit herumgespielt habe ich auch bereits (Nikon 10.5er). Die wundervollen Aufnahmen, die ich damit unter anderem bei Flickr gesehen habe sind natürlich der Hammer. Auch Überwasser lässt sich damit wahrscheinlich auch hervorragend experimentieren. Ob ich als Schnorchler den Tieren aber so nah komme wie es für diese Linse eigentlich nötig ist wage ich zu bezweifeln - es würde sich jedenfalls um großes Glück handeln - oder wie seht Ihr das?
Experimentieren ist aber sicherlich zumindest für mich der richtige Begriff, weswegen ich mit dem Gedanken spiele vielleicht eher zu einem "weiten Standard" Bereich zu greifen, wie z.B. dem nun erscheinenden 35mm 1,8 DX von Nikon. Was mich dabei aber erstaunt, diese Objektive werden in den einschlägigen UW-Fotografie Foren komplett missachtet?
Ich finde zumindest kaum Erfahrungsberichte (UW) darüber. Ich wüsste ja noch nichtmals welchen Port ich dafür nutzen müsste, da Hugyfot diese Objektive garnicht in der Portliste hat.
Gerade die Lichtstärke dieser Objektive müssten sie doch auch UW interessant machen? Es stellt sich also die Frage 35er und damit etwas flexibler nutzbar oder Nikon Fisheye. Ihr merkt vielleicht - ich bin da etwas Nikon-"versteift" ;)
Sicherlich eine Frage die Ihr nicht FÜR mich beantworten könnt. Aber Eure Meinung wäre mir halt wichtig. Und vermutlich werde ich mir über die nächsten Monate eh beide zulegen...aber auf einmal ist nicht - bei dem Hobby braucht man ja eh schon eine SEHR verständnisvolle "Regierung" :D

Allerdings bin ich nicht nur tagsüber im Wasser, auch Nachts schnorchel ich sehr gerne. Nur deswegen werde ich mir aber keinen Blitz zulegen - ich bezweifel dass sich das für mich lohnt. An Lampen bin ich eigentlich sehr gut ausgerüstet und im Notfall hoffe ich damit auch das ein oder andere Foto machen zu können. Die Mini Compact LCD ist zu dem mit einem Floodreflektor ausgerüstet.

Hierbei stellt sich dann aber noch die Frage nach der Befestigung um die ich mich bisher noch nicht gekümmert habe. Ich tue mich auch etwas schwer damit den richtigen Shop für diese Dinge zu finden. Hat da jemand einen Tip? Vielleicht sogar in Bezug auf die benötigte Hardware?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe bitte habt etwas Verständnis für meine vielleicht merkwürdigen Fragen.

LG
Trysh
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!
Zunächst einmal willkommen im Forum.
Und viel Spaß hier und im Wasser.

Zu Deinen Fragen:
Der Grund, warum man Unterwasser einen blitz nutzt ist der selektive Farbverlust.
Ab 5m Lichtweg ist z.B. das Rot zu 95% eliminiert. Um die Farben wieder zu bekommen, nutzt man einen Blitz. Dies trifft natürlich auch beim Schnorcheln zu. Wenn Du abtauchst und noch nach unten fotografierst, erreichst Du diese Grenzen locker.
Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob ich beim schnorcheln einen Blitz mitnehmen würde. Ich würde ehr dazu tendieren mal Filter zu versuchen. Grad Beim Schnorcheln auf den Malediven hast Du genügend Licht und mit Filtern lassen sich sicherlich tolle Ergebnisse erzielen. Zum Thema Filtern kannst Du ja mal hier im Forum einiges finden, u.a. ein Bericht von Wahrmut.

Zum Thema Objektiv: Ich denke auch, dass es beim Schnorcheln mit dem Fisheye etwas schwieriger wird. Du must schon öfter sehr nah ran.
Ansonsten lebt ein Fisheye auch von Bildern „von unten“ mit Gegenlicht und ähnlichem. Und dies ist beim Schnorcheln ehr schwieriger zu realisieren.

Das 35mm 1,8 ist gerade erst auf den Markt gekommen. Man wird mit Sicherheit einen entsprechenden Port dafür bekommen. Allerdings brauchen die Gehäusehersteller immer eine gewisse Zeit bis sie das definitiv sagen können. Ich kenne jetzt nicht die Hugy Portlisten. Bei Sealux wird es vermutlich der PN 65 sein. Bei Hugy sollte es also so ähnlich sein.

Alternativ würde ich Dir aber das Tokina 35mm Makro 2,8 empfehlen. Man kann damit deutlich näher ran. Und nach alem, was man so hört, soll es sehr scharf und sehr gut sein. Würde ich persönlich unterwasser vorziehen.

Schöne grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hallo Trysh ,so wie ich das sehe bist du der Klassischer Kandidat für nen Tauchschein.
Auch ich habe Jahrelang Geschnorchelt und nie die Zeit für nen Tauchschein gefunde,
Naja irgendwann habe ich dann aber auch Endlich Geschaft und würde sagen es ist ne Seuche.

Mit dem Fishey würde ich auch nicht als Schnorchler ins wasser ,selbst das 105 er sehe ich als Schnorchler schon als Schwer zu Bedienen an.

Ich Denke ein Lichtstarkes 50er oder 60 wäre da auch ok.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
trysh
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Feb 2009, 19:22

Beitrag von trysh »

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Eure Antworten. Hinsichtlich des Blitzes werde ich mir diesen zunächst wirklich sparen - um ehrlich zu sein werde ich vermutlich nichtmal auf 3m runterkommen. javascript:emoticon(':oops:')
Ich habe vor etwa 15 Jahren während meines Studiums einen Tauchschein gemacht und hatte viele Tauchgänge an der Küste von Korsika. Vermutlich würde ich auch heute noch tauchen, aber leider habe ich mir damals eine sehr unangenehme Entzündung in den Ohren zugezogen, die auch mein Trommelfell aggressiv angegriffen hatte. Mein Arzt hat mir damals dann nahegelegt mit dem Tauchen aufzuhören.
Aber auch schnorchelnder Weise kann man die Natur unterwasser wunderbar geniessen =))

Das Fisheye werde ich mir nun erstmal später zulegen. Da ich den L90 Port schon habe werde ich aber vielleicht noch das 60er von Nikon dazunehmen.

LG
Trysh
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Tja Schnorcheln ist meist Schädlicher für die Ohren als Tauchen.
Würde ich nochmals Abcheken lassen.
Es Gibt Heute möglickeiten die ohren Beim Tauchen Trocken zu halten .
Pro Ear Maske z.b hat mir meinen Letzten Koriska Tauchurlaub gerettet.
Man sieht Zwar aus wie Mickey Maus beim Tauchen ,aber egal Hauptsache TAUCHEN :=)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@trysh: Wenn Du ohnehin nicht tiefer als 3m runterkommst und dann noch auf den Males, dann sollte es ohne Blitz gehen. Was Objektive betrifft, habe ich mit dem 105er auch meine Bedenken. Selbst das 60er ist schon nicht einfach, wenn du "nur" schnorchelst. Ich denke mal, dass damit testen sicher eine Option ist, aber tendenziell würde ich auch eher Richtung 30/35mm gehen.
Fisheye ist sone Sache. Unter Wasser hat Schorsch sicher 100%ig recht. Und über Wasser ist der Einsatz auch eingeschränkt, da die Verzeichnungen zwar mal nen netter Gag sind, aber auf Dauer wirds nervig. Das lässt sich zwar softwaremässig ausgleichen, bedeutet aber wieder Arbeit. Schau doch da mal Richtung 12-24 oder so.
Allerdings stellt sich für mich schon die Frage, was Du UW fotografieren willst. Und was hat Dich an der Kompakten gestört? Hattest Du Probleme, dass die Luft aus war, bevor die Kamera ausgelöst hat :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hattest Du Probleme, dass die Luft aus war, bevor die Kamera ausgelöst hat
:jump:

Ich lach mich weg.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo trysh,

Objektive kauft man ja bekanntlich wegen den zu fotografierenden Motiven.

Das mit den FEs ist zwar richtig, aber man kann damit ja auch wundervoll UW-Landschaften (sicherlich auch beim Schnorcheln) fotografieren - m.E. besser als mit jedem WW - und ausserdem, und dafür sollten die Malediven prädestiniert sein, sehr schöne halb/halb Aufnahmen machen (dazu muss man nicht mal schwimmen :wink: ).
Ein weiterer Vorteil ergibt sich ausserdem durch den riesigen Bildwinkel bzw. kleinen Abb. Massstab - man kann auch ohne Blitz nur wenig Motive verwackeln :lol: - wenn man nicht gerade mit F22 fotografiert.

Da Du ja jetzt das 105er Nikon mit VR hast, könntest Du Dich auch mal bei vielleicht ISO 400 an Fischportraits versuchen. Da sollte die Verschlusszeit ausreichen, um auch ohne Blitz halbwegs vernünftige Bildergebnisse im Flachwasser zu schiessen... Du solltest natürlich schon ein wenig die Luft anhalten können.

Lichtstarke Objektive, wie das neue Nikon 35/1,8, nutzt man ja entweder für AL-Fotografie, also wenn es schon recht duster ist und man auf Blitzeinsatz verzichten will, oder aber um bei offener Blende frei zu stellen.
Beide Arten der Fotografie sind Unterwasser eher nicht so gebräuchlich, vor allem eher nicht in Verbindung mit dieser Brennweite.
AL-Fotografie betreibt man eher bei Wracks oder im Flachwasserbereich - beides idR mit wesentlich grösseren Bildwinkeln - oder mit eingesetztem Filter.
Das soll nicht heissen, dass man ein 35er bei F1,8 nicht UW auch interessant einsetzen kann, es spielt halt nur in den seltensten Fällen seine Stärken aus und mit einem 35er Macro wäre man, wie Georg schon schrieb, einfach vielseitiger.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
dn99
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Feb 2009, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von dn99 »

Hallo

Hast du zu deiner D90 ein Standardobjektiv gekauft. Das 16-85 könntest du auch hinter den Port montieren und in den "Tele"-Stellungen benutzen. Für ein Fischportrait reicht das alleweil.

Gruss

Dominique
Bilder unter www.nuessli.ch
Nikon D90 | BS-Kinetics Sechura | Nikon 16-85mm | Sigma 10-20mm | Nikon 105mm VR Mikro | Inon Z240
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Trysh,

noch mal etwas zum Thema Medizin und Tauchen:
such dir mal HIER einen Taucherarzt in deiner Nähe und gehe dahin.

Ich kenne viele Taucher, die schon mal eine Entzündung im Ohr hatten, als die weg waren, tauchten die ganz normal weiter. Die meisten Entzündungen im Ohr kommen von winzigen Tierchen im Wasser, die sich an ungeschützten Stellen im Ohr festsetzen (daher NIE Wattestäbchen benutzen). Diese Tierchen bekommst du auch beim Schnorcheln ab - da ist kein Unterschied zum Tauchen. Ich benutze daher vor jedem Tauchtag prophylaktisch spezielle Ohrentropfen, die im Innenohrbereich einen schützenden Film auftragen; dazu nach jedem Tauchgang mit sauberem Wasser (Trinkwasser - stilles Wasser etc.) die Ohren ausspülen.

Beim Tauchen hast du fotografisch ganz andere Möglichkeiten, aber das weisst du ja selber noch.

Gruss
Roger
Scubatour
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:25
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Kurz was zu den Ohren/Medizin

Beitrag von Scubatour »

Hallo Trysh,
Du hast von Roger ja die Basic-Tips bekommen.Lass mich aber ein bisschen tiefer in die Materie eintauchen:Bei allen Tauchgängen oder Schnorcheln tritt Wasser(Salz-,Süss-,Swimmingpool- mit Chlor und all den bekannten Chemikalien)in Deinen äusseren Gehörgang ein(-Dein sichtbares Ohr-)und Dein intaktes Trommelfell hält diese Cocktails vom Mittelohr ab.Sobald Du aus dem Wasser bist und bevor Du Dich abtrocknest ,ist das Ohrenspülen mit Trinkwasser die beste Methode um Ohrenprobleme abzuwenden.Wenn Dein äusserer Gehörgang nämlich ohne Spülung trocknet,kristallisiert das im Wasser enthaltene Salz oder Swimmingpool-chemikalien im äusseren Gehörgang .Von jetzt an fangen die Probleme an,falls Du mit Ohrenstäbchen oder Deinen Fingern im Ohr rumpopelst.Die Rasiermesser-scharfen Kristalle ritzen(raspeln) die aufgeweichte Haut mikrofein auf und die Tierchen(Bakterien)finden den optimalen Nährboden um sich superschnell zu vermehren. Dein Immunsystem bläst nun zur Abwehrschlacht und schon kurz später will es Dir mit Ohrenjucken zeigen,dass es den Kampf aufgenommen hat.Solltest Du nun Versuchen ,den Hilfeschrei mit weiterem Fingerpopeln nebst Ohrenstäbchen-stochern zu ersticken oder den gesamten Schmodder mit Ohrenstächen noch weiter in Deinen äusseren Gehörgang zu schieben,dann sind Deine Urlaubstage auf Landerkundung/fotografieren beschränkt.Die mit Sicherheit kommende Ohrenentzündung lässt keinerlei Kontakt mit Wasser (selbst beim Duschen mit Shampoo) zu.Arztbesuch mit Behandlung und diverse Spülungen oder Ohrentropfen aus Deiner Reiseapotheke sind fast immer das Resultat von Deinem Trocknungs-oder Reinigungsversuch in Kontaminiertem Gewässer.
Das Märchen von Zugluft und schlecht praktiziertem Druckausgleich sollte jeder durchschauen,welcher sich ein bisschen damit beschäftigt,wohin eigentlich die Abwässer(Kolibakterien?) von den Bungalows und Hotelanlagen mit Swimmingpools auf kleinen Inseln oder vielen Tauchsafaris hingelangen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Nach dem Tauchen Ohrwaschel mit Trinkwasser spülen
Weiche Ohrwatte sanft und nicht tief ins Ohr drücken um das Trocknen zu beschleunigen und um Zugluft zu vermeiden.
Nach etwa 10-15 min. ist Dein Ohr wieder fit(vergiss aber nicht, die Watte vor dem nächsten Schnorcheln/Tauchen zu entfernen
:roll:
Mein Beitrag hat ja nicht direkt was mit UW-Fotografie zu tun, aber vielleicht nützt er Dir ein wenig,um unbeschwert Fotos zu schiessen und hier zu posten :D
Stephan
ach ja,Ohrenschmalz--Gott erhalts
trysh
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Feb 2009, 19:22

Beitrag von trysh »

Zunächst möchte ich mich bei Euch für Eure Hilfe bedanken.
Das Fisheye ist nun erstmal für den nächsten Urlaub vorgesehen. Dafür werde ich das 60er mit einstecken.

Beim Schnorcheln nutze ich eigentlich immer Ohrstöpsel um den Wassereinbruch und die vollständige Spülung zu verhindern bzw.zu reduzieren. Von Tauchertropfen halte ich persönlich nichts mehr, da ich das Gefühl habe, dass dadurch die Haut nur noch mehr sensibilisiert wird.
Spülen mit Süsswasser und trocknen lassen bevor es wieder mit der Nase in den Wind geht hat auch bei mir zu den wenigsten Problemen geführt.

Ob ich wieder mit dem Tauchen beginne hat aber neben meinem Ohrproblem auch viel damit zu tun, ob ich meine Frau auch dazu bekomme. Ich werde jedenfalls mein Ohr nochmal checken lassen.

Dank'Euch für die Aufmunterung zum Wiedereinstieg =)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“