Port für Canon 24-105mm 1:4 L IS USM ?

Antworten
Manuel
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Feb 2009, 23:46

Port für Canon 24-105mm 1:4 L IS USM ?

Beitrag von Manuel »

Hai,
möchte mir demnächst die canon 5D Mark II zulegen.
Meistens wird diese im Set mit dem Objektiv 24-105mm 1:4 L IS USM angeboten.

Gibt es für dieses Objektiv einen geeigneten Port? Welcher? Wieviele Zwischenringe??
Bei 24mm werden dann wohl wahrscheinlich die Ränder des Ports zu sehen sein oder?

Habe bisher nur mit kompakter uw-fotografiert und deshalb keine Erfahrung zu Ports. Konnte auch bei den verschiedenen Gehäuseherstellern keine Info zum Port für jenes Objektiv finden.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

lg
Manuel
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Manuel und willkommen bei uwpix.

Hast Du denn schon ein bestimmtes Gehäuse für Deine 5D ins Auge gefasst?

Deinen Thread hab ich mal - da passender - ins entsprechende Subforum verschoben. ;-)

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Manuel,

Das 24/105 er gehört bereits hinter einen Domeport wenn das ein recht großer ist dann brauchst du auch noch keine Nahlinse und die Warscheinlichkeit ist sehr hoch das du auch auf 105 mm kommst ohne das die Linse vorne anstösst ..... in einem kleinen Dome sieht das anders aus...da braucht es zuerst mal eine Nahlinse und dann stößt das Objektiv warscheinlich auch noch nicht an .. ein Planport ist hier fehl am Platz.
habe auch mal gesucht und keinen Port gefunden aber ich benötige da nur Angaben zur Baulänge bei 24 mm und bei 105 mm dann kann ich das ausmessen.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Manuel
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Feb 2009, 23:46

Beitrag von Manuel »

Guten Morgen Andre und danke für Deine Rückmeldung. :D
Leider bin ich beim Gehäuse noch ziemlich unschlüssig. Mein Gesamtbudget für Kamera, Objektive, Gehäuse, Blitz usw. beläuft sich auf +- 10 TEur.
Seacam wäre natürlich vom Feinsten, aber meinen Berechnungen zufolge wird mein Budget da wohl eher nicht reichen...
Deshalb denke ich Hugyfot und Sealux (Gehäuse sollte ab März verfügbar sein) in die nähere Auswahl zu ziehen.

Bezüglich Objektivwahl gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
- das 24-105mm (falls überhaupt möglich und sinnvoll?)
- das 16-35mm f2,8 L II USM (oder 17-40mm f4 L) und 100er Macro

Die erste Möglichkeit würde mir folgende Vorteile bringen:
- wesentlich günstiger (ein Objektiv weniger und nur 1 Port)
- kein Objektivwechsel (und Portwechsel)
- weniger Reisegewicht
Eindeutiger Nachteil:
- Bildqualität

Wollte nicht soviel schreiben, aber vielleicht kann könnt Ihr mir so besser weiterhelfen. :idea:

Grüsse
Manuel
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Manuel,

neben Hugy und Sealux gibt es sicher noch andere Gehäusehersteller, die was für die neue 5D anbieten werden - von UK-Germany weiss ich es definitiv (ist wohl auch schon fertig, hab's auf der Boot gesehen und für gut befunden).

Das 24-105 ist sicher für ÜW ein (für diesen Preis) konkurrenzloses 'Immerdrauf', für UW würde ich es eher nicht empfehlen, höchstens als Notlösung falls Du nichts anderes hast.
Gehe davon aus, dass es hinter einem Planport bei 24mmm ordentlich vignettiert, Du diese Brennweite also gar nicht nutzen kannst - und dabei sind 24mm UW gar nichts! :wink:

Ich persönlich würde Dir, wie hier von mir und auch von anderen schon vielfach im Forum geschehen, eher zu 'Spezialoptiken' raten, auch wenn ein ordentliches WW wie das 17-40 (hat ja auch ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis) eine gute Figur UW macht.
Für das 16-35 wegen dem 1mm mehr den ca. doppelten Preis auszugeben rate ich Dir nur, wenn Lichtstärke eine wirkliche Rolle spielt.
Das zusätzliche Geld würde ich lieber in eine 'Spezialoptik' (Fisheye oder Macro) stecken, damit bist Du wesentlich besser bedient.

Wenn Du schon +-10 K€ einplanst, würde ich bei den Objektiven KEINE kompromisse eingehen. :wink: - zumal gutes Glas nicht soooo teuer sein muss.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von tibrandt »

Hallo Manuel,

ich glaube auch ein Objektiv, wie das 24-105mm ist normal für Unterwasser nicht so geeignet.
Es ist zwar ein Immerdrauf-Objektiv für die Kamera, doch schon mit einem großen Zoom.
Auf den Webseiten der Hersteller findest Du oft schon Hinweise, ob die einen Port dafür haben.
Kauf Dir die Body-Version der Kamera. Du kannst Dir ja ein Fisheye-Objektiv kaufen mit einem Domport oder ein Macro mit einem Planport.
Je nach belieben und Geldbeutel!

Für meine Canon EOS 450D habe ich mir jetzt auch ein Gehäuse gekauft, natürlich kein Vergleich zu Deiner zukünftigen Kamera.

Da es um sehr viel Geld geht, habe ich bis zur “Boot“ gewartet. Dort habe ich alle Gehäuse mal in die Hand genommen, war mir sehr wichtig.

Am Anfang meines Entscheidungsprozesses fand ich die “Hugyfot“ Gehäuse wirklich super. Sehen einfach schön aus.

Auf der Messe habe ich mich doch sehr erschrocken, wie groß diese doch wirklich sind.
Die bauen ja was Rundes um was Eckiges, man könnte meinen, im Gehäuse ist eine große Videokamera.
Und die Aufpreis-Salami-Taktik, die für das Gehäuse aufgerufen wird, hat mich doch sehr erschrocken.
Für das Geld, was ein ganzes Komplett-System kostet, kann man sich schon bald ein “LIGHT & MOTION“ Bluefin SR12 Video-System kaufen (USA).

Ich war unter anderem beim Stand von “UK-Germany“ und das Gehäuse von denen hat mich dann überzeugt.

Preis Leistung stimmt, hat alles was “Hugyfot“ auch hat und mit dem Basis-Preis-Gehäuse kann ich gleich tauchen gehen.
Was ich aber am besten finde, dieses Gehäuse ist super kompakt und klein.


Gruß
tibrandt
Manuel
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Feb 2009, 23:46

Beitrag von Manuel »

Vielen Dank an alle!

Dank Euren Antworten gibt es nun für mich eine klare Entscheidung zur Objektivwahl: 17-40mm f4 L und 100er Macro von Canon :lol:

Nun bleibt "nur" mehr die Gehäuse- mit Blitzsystementscheidung...
:roll:

LG
Manuel
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Manuel,

wo wohnst Du denn?

Eventuell kannst Du Dir das ein oder andere Gehäuse bei einem unserer User ansehen - oder Du fährst zu den Herstellern.

Ich würde mir mal zunächst hierüber Gedanken machen, das Thema Blitz haben wir relativ schnell "abgehandelt". :wink:

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Stelle mich gerne mit meinem "Gerödel" (siehe Signatur) zur Verfügung! Nur ist die Anfahrt wohl doch sehr weit? :shock:

Gruss

Chris
Canon EOS 5D MkIII mit UK - GERMANY Gehäuse inkl 45 Grad Sucher, Domeport inkl. Sonnenblende für 15mm und 16-35mm, Makro Port für 100er Macro mit UK Germany Makro Adapter, INON-Z220F, INON-Z240, SOLA 2000, Blitzarme und Auftriebskörper von MikeDive!
Meine Webpage: http://www.fahrwasser.ch
Manuel
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Feb 2009, 23:46

Beitrag von Manuel »

Wohne in Südtirol/Italien, daher ist die Anfahrt zu den meisten Gehäuseherstellern (ausser Seacam) und Usern etwas zu weit oder?
Leider war es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich zur Boot nach Düsseldorf zu fahren - das wäre natürlich optimal gewesen.

Auch wenn ich die verschiedenen Gehäuse wohl eher nicht zuerst in die Hand nehmen kann, denke ich auch übers Internet die richtige Wahl treffen zu können.

Andre, da Du das Thema Blitz angesprochen hast, stellt sich meine nächste Frage (würde wahrscheinlich ins entsprechende Sub-Forum passen): die 5DMII besitzt keinen integrierten Blitz und somit muss ich mir sowieso einen ext.Blitz zulegen (580 EX II oder 430 EX II ?). Daher würde ich eine Systemblitzgehäuse als vorteilhafter (E-TTL und weniger Hangepäck) sehen :?: Was meinst Du bzw. Ihr dazu?

LG
Manuel
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Ciao Manuel

Bei Chris könntest Du Dir ein UK Germany mit 5D und bei mir ein Sealux mit 10D ansehen. Wir wohnen beide in CH, Kontaktdaten gibts bestimmt per PN. :wink:

Seacam ist sicherlich etwas weiter weg, auch preislich. :wink:

Was das Blitzen angeht, bitte ich Dich einen neuen Thread im entsprechenden Subforum zu eröffnen.

Schönen Gruss

André
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Manuel,

für unter Wasser ist m.E. das EF 4.0 17-40 USM sehr gut geeignet und auch günstiger in der Abschaffung.

Das EF 2.8 100 USM ist für Makro eine gute Wahl.

Das 24-105 kannst du unter Wasser hinter Planglas oder Dome Port vergessen. Hab mir daher auch das 17-40 zugelegt.

Zum Gehäusekauf kann ich dir leider keine neutrale Empfehlung geben,
versteht sich von selbst.
Aber schau genau hin, was in den jeweiligen Angeboten enthalten ist, wenn du Preise vergleichen möchtest.

Zum Thema Blitz: jedes System, amphibisch oder Gehäuse, hat Vor und Nachteile.
Meine Empfehlung wäre allerdings ein amphibischer UW Blitz.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Du planst da einen sehr ähnlichen Kombi wie ich sie selber habe bzw. haben werde. Ich hatte eine 5D im Seacam Gehäuse.
Nun wird alles modernisiert und mein Seacam Gehäuse für die 5dMKII ist geordert und wird in ein paar Wochen bei mir eintreffen.

Zu den Fragen bezüglich Objektive ist ja schon einiges geschrieben worden. Und ich kann mich den Meinungen der anderen nur anschließen.
Das 17-40mm ist ein sehr gutes, nicht zu teures Objektiv, dass man Unterwasser uneingeschränkt empfehlen kann.
Im Makrobereich kann man zu mindestens, was die optische Qualität nichts falsch machen.
Ob Canon 50mm oder 100mm oder Sigma 50mm, 70mm, 105mm oder gar 150mm, es sind alles optisch sehr gute Objektive.
Zum Teil sind sie etwas langsamer (z.B. Canon 50mm 2,5), aber an der Qualität gibt es nicht zu nörgeln.

Zu der Wahl des Gehäuses solltest Du mal ausführlich hier im Forum auch in älteren Beiträgen suchen. Du bekommst eine Menge Informationen.

An dieser Stelle nur ein paar Kommentare.
Fast alle Canon Kameras und so auch die 5DMKII haben das „Problem“ das die Blende nur am hinteren Einstellrad verändert werden kann. Bei Nikon kann man die Funktionen umdrehen, aber nicht so bei Canon. Und die Veränderung der Blende ist eines der meist gebrauchtesten Funktionen Unterwasser.
Die Blendenveränderung hinten bedeutet für einen Hersteller von Unterwassergehäusen einen etwas größeren Aufwand, wenn er die Funktion gut übertragen möchte. Warum? Ganz einfach. Normalerwiese hältst Du das Gehäuse an den Handgriffen (oder Handschlaufe) links und rechts. Mit der rechten Hand löst Du aus und musst gleichzeitig (genau genommen kurz hintereinander) hinten mit dem Daumen die Blende verändern und vorne mit Zeigefinger auslösen. Aufgrund der Dicke des Gehäuses sind das etliche Zentimeter. Für einen Schimpansen kein Problem. Aber für uns Menschen kann der Abstand zu groß sein um beides gleichzeitig zu benutzen.
Und an dieser Stelle sind die Gehäusekonstrukteure gefragt. Vorbildlich und mechanisch sehr aufwändig hat dies Seacam gelöst. Der Knopf liegt genau da, wo man ihn haben möchte. Dies alleine ist zu mindestens für mich schon der entscheidende Punkt, warum ich mich für Seacam entschieden habe. Und jederzeit wieder entscheiden würde.
Recht gut gelöst hat das Problem auch UK-Germany (zu mindestens war es bei der 5D so). Uwe hat den Knopf für die Blende einfach sooo groß gemacht, dass man noch gut rankommt. Von daher ebenfalls eine gute Wahl.
Wie die anderen Hersteller wie Sealux, Subal oder Hugyfot das Problem gelöst haben, weiß ich nicht von allen. Im Zweifel würde ich speziell danach fragen. Es ist für mich der entscheidende Punkt bei der Haptik.

Weitere Details kannst Du ja auch noch im Forum hier suchen. Ist eine Menge zu geschrieben worden.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Blue_diver
Beiträge: 155
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blue_diver »

Hallo Manuel,

kann mich nur Georg anschließen. Habe noch den Seacam 5D, ist im Grunde genommen ziemlich ähnlich von der Anordnung.

Ich verfüge über 50, 100 und 16-35, was mir insgesamt super gefält. Bei der 24-105 spart mann bei Seacam aus meiner sicht schon mal am falsche Ende;

Es passt nur hinter den Superdome und nur mit ein 60mm Zwischenring. Da reden wir nicht mehr über Ästhätik......

Start mit 50, dann das 100-er. Da reicht ein 60mm Planport und 2 Zwischenringe.

Grüß,

Richard
Canon 60D in Seacam Gehäuse mit 2x Seacam Seaflash 100D
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“