Ikelite Weitwinkeldome für Ikelite Canon G10 Gehäuse

Antworten
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Ikelite Weitwinkeldome für Ikelite Canon G10 Gehäuse

Beitrag von digitaldive »

Hi,

Ikelite bringt gegen Ende Februar für das Canon G10 Gehäuse einen Weitwinkeldome raus der im Gegensatz zu anderen Anbietern auf den Standardport aufgesetzt wird und somit auch UW abnehmbar ist. Man hat also beide Ports UW zur Verfügung.

Vergleichsfotos unter http://www.ikelite-deutschland.de/produ ... n-G10.html

Ciao
Klaus[/url]
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Klaus,

erst dachte ich das wäre eine Falschmeldung ...Dome UW abnehmen. und wieder aufstecken.....?????. aber dann habe ich überlegt ....... und gefunden es geht doch wenn :

Das Domeglas zum Port hin noch mit einem weiteren Planglas geschlossen ist nur so kann der Dome UW auch wirken wäre er mit Wasser gefüllt wäre er wirkungslos. Die Ikleite Lösung ist also ein für sich abgedichtetes Vorsatzteil das auf den vorhandenen Planport aufgesteckt wird. nur bin ich skeptisch wie lange das funktioniert da Ikleite hier ja wie üblich nur Acrylgläser verbaut damit muss das Licht durch 3 Scheiben und 3 mal die Luft / Wassergrenze durchdringen ob da nicht einiges verlohren geht ... gut Acryl liegt dichter beim Brechungswinkel von Wasser als Glas aber eben immer noch nicht gleichauf mit dem Wasser.........und jeder Kratzer verschlechtert die Abbildungsleistung.

Dann werde ich das mal nachbauen :D und eine INON UWL Dome mit Rückseitenverglasung versehen das ist dann das selbe.
und müsste soger mit der LX3 funktionieren die ja sogar nur 24 mm Brennweite hat.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Klaus

Ganz habe ich das jetzt noch nicht kapiert...
Der Dome wird auf den Standardflatport aufgesteckt - soweit so klar.
Jetzt ist der Dome aber UW abnehmbar? Ich farg mich, ob und wie man den gegen den Wasserdruck runterbekommt und ob das Sinn macht. Der Dome läuft doch voll Wasser. Wenn man den wieder aufsteckt, ist doch der Effekt der Aufweitung des Bildwinkels flöten, da Wasser statt Luft im Dome ist?
Oder habe ich gerade einen Denkfehler? :roll:

Gruß, Ivo
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hallo Du Denker !

meine Mike nicht Dich Ivo :-))

bekomme die ersten Ende Febraur und dann wissen wir mehr - ist leider auf den Fotos nicht genau zu sehen.

Anhand der gezeigten Fotos von Ikelite scheint es ja zu funktionieren, vielleicht hat ja Mike Recht und der Dome ist in sich geschlossen und es kommt nur Wasser zwischen Port und Rückwand des Domeports

Wenn es funzt - wovon ich ausgehe - ist es für mich die beste Lösung da ich Standardport also auch Makro und Weitwinkeldome UW zur Verfügung habe.

ciao
klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Das verstehe ich nicht. Was soll daran besonders sein?
So ist das doch bei vielen Kompakten? Bei meiner Fuji F801 auch.
Das Gehäuse hat einen fest eingebauten Flatport und daran kann man bei Bedarf Objektive anstecken. Beispielsweise das UFL-165 Fisheye von Inon.

Oder?
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ups - da haben sich Mikes und mein Beitrag überschnitten...

digitaldive hat geschrieben:Hallo Du Denker !

meine Mike nicht Dich Ivo :-))

ciao
klaus
Na warte ab... :evil: :lol:


@Rachid
Der Unterschied ist, dass der aufsteckbare Dome kein Objektiv bzw. Konverter ist. Es handelt sich nur um ein Domeglas. Wahrscheinlich nach unten geschlossen wie Mike schon angemerkt hat. Eine solche Konstruktion gibt es meines Wissens nach bei keinem anderen und stellt tatsächlich mal was ganz Neues dar. Da hat Ikelite wohl echt mal die grauen Zellen bemüht :P

Gruß, Ivo
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Rachid hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Was soll daran besonders sein?
So ist das doch bei vielen Kompakten? Bei meiner Fuji F801 auch.
Das Gehäuse hat einen fest eingebauten Flatport und daran kann man bei Bedarf Objektive anstecken. Beispielsweise das UFL-165 Fisheye von Inon.

Oder?
Der Unterschied ist, dass du keine Linse vorsetzt und somit die Brennweite veränderst, sondern dass durch die Verwendung des Dome alleine - also ohne weiteres optisches Element - lediglich der Bildwinkelverlust, der an der planen Grenzfläche Wasser/Glas entsteht, verhindert wird. Kurz: Der Cropfaktor von 1,33 fällt damit einfach weg.

lg
tommy

Edit: Da war Ivo schneller :oops:
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Ivo,

hab Dich trotzdem gern !

Ist auch preislich interessant, da man für den Preis eines UWL-100 bereits das Ikelite-Teil bekommt und keinen extra Port kaufen muss der ja auch bei rd. 100 € liegt.

In diesem Sinne
Schönen Tag noch
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Klaus

Mann darf natürlich nicht vergessen, dass der Dome in Verbindung mit der 28er Basisoptik der G10 bei weitem nicht den Bildwinkel erreicht, den ein vorgeschraubtes UWL-100 bringt - Dome hin oder her. Ein Ersatz kann dieser Dome also nicht sein - nur eine weitere Option.

Gruß, Ivo
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Ivo,

mag sein, nur ist der Standardport am Ike-Gehäuse vom Durchmesser her so groß das kein externes Objektiv drangeht.

Lt. Ikelite ist der Blickwinkel größer als die Kombi G9 mit Kurzport und UWL-100
Nach meiner Info bieten andere Anbieter ja nur einen optionalen Port an, an den das UWL-100 angebraucht werden kann - lt. Bedienungsinfo ( z.b. Patima ) muss 2-fach rausgezoomt werden - also wieder Bildwinkel Verlust.

ciao
+Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Klaus

Wenn kein UWL-100 drannpasst, dann ist der Ikelite Dome wohl die beste, weil einzige Wahl. :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“