Farbveränderung bei Pygmys?

Antworten
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Farbveränderung bei Pygmys?

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

im aktuellen Unterwasser Wettbewerb zum Thema Seepferdchen bin ich bei der Auswahl der Fotos auf folgendes gestoßen:

Bild

Das Pygmy ist farblich irgendwie nicht wie alle anderen Bargibantis sondern triftet ins schwarze ab.

Mich würde mal interessieren, ob es bei Seepferdchen Farbveränderungen gibt oder ob ich das arme Tier gegrillt habe. :cry: :wink:

Beim googeln habe ich mal gelesen, dass Farbveränderungen bei der Balz vorkommen können. Es wird sogar mal berichtet, dass Seepferdchen durch Farbänderung kommunizieren.

Weiß jemand etwas genaueres? Ist bisher das einzige Bargibanti in der Farbe. Alle anderen sehen "normal" aus.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Bei diesen Bildern sind die Bargis zwar Schwarz, aber ohne den interessanten Farbverlauf.

http://flickr.com/photos/30583764@N05/3195101078/

http://flickr.com/photos/28413412@N08/2645381802/

http://flickr.com/photos/dirks_images/2238389687/

An das Grillen mit dem Blitz glaube ich nicht, da der Farbwechsel länger dauern muss. Sonst gäbe es auch mehr Fotos von schwarzen Seepferdchen.

Informationen über den Farbwechsel sind dürftig und habe ich nur hier gefunden:

http://www.arkive.org/pygmy-seahorse/hi ... /info.html

http://seahorse.fisheries.ubc.ca/pdfs/I ... guide2.pdf

Wie sehen denn andere Fotos aus der Serie aus?

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Hallo Jens,

hab mal diverse Pygmy´s gesichtet. Habe auch Farbvarianten gefunden. Die vom Sulawesi "Mainland" unterscheiden sich von denen in der Bangka Strait, Lembeh oder von den Bunaken/Siladen. Habe sogar eine Gelb-Rot Variante auf weißem Grund gefunden. Lebte in einer gelb-roten Gorgonie. Daher vermute ich mal das die Zwerge, wie die Froggies auch, sich der Grundfärbung ihrer Gorgonie anpassen können. Da muß wohl mal ein Bio-Expedde ran.

Viele Grüsse

Thomas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Gelb-Rot erklärt sich durch die Gorgonie. Angeblich sollen Farbveränderungen zur Anpassung an den Lebensraum möglich sein. Zur Diskussion steht noch ob dies in der Jugend festgelegt wird oder jederzeit möglich ist. Bisher kenn ich jedoch nur komplett eingefärbte Bargis.

Auch interessant, 5 neue Arten:
http://news.nationalgeographic.com/news ... index.html

LG
Michael

PS
Wie wäre es mit ein paar Bildern?
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

klasse Info über die neuen Pygmies!
... jetzt also auch (noch!? :roll: ) im Roten Meer...
Severns's und Pontoh's pygmy seahorse scheinen mir aber doch eine verdächtige Ähnlichkeit aufzuweisen... :roll:
Satomi's pygmy seahorse ist ja der Hammer!!!

Gruss

Wahrmut

P.S.: Ich kann leider nur mit trivialen 'Denisen' dienen :( .
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Über das taucher.net kam noch der Link für die Artenbeschreibung der neuen Pygmies. http://www.mapress.com/zootaxa/2008/f/zt01963p068.pdf

Aus meinen Anfangszeiten mit der Ixus 700 behaupte ich mal ganz frech:

Hippocampus pontohi
Bild

Hippocampus satomiae
Bild

Hippocampus severnsi
Bild

:-)

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Warum kontaktierst Du sie nicht mal dbzgl.?

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Schon erledigt, das sind die entsprechenden Bilder dazu. Sozusagen als Bonus Service zum Visions Wettbewerb, da die anderen Referenzbilder teilweise noch schlimmer sind. :-)
Ich hatte wegen dem Hippocampus pontohi schon vor ein paar Monaten einen Informationsaustausch mit dem Ansprechpartner bei FishBase. Mich störte allerdings am meisten der Büschel am Rücken der 3 Bilder, die zu diesem Zeitpunkt noch eine unbeschriebene Art waren.
Hippocampus pontohi und Hippocampus severnsi sind sicher, Hippocampus satomiae gebe ich 90% Wahrscheinlichkeit. Lies dir die Artenbeschreibung durch, passt ziemlich gut.
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Antworten

Zurück zu „Artenbestimmung“