Neue Kamera

Antworten
Kata
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Okt 2008, 23:39

Neue Kamera

Beitrag von Kata »

Hallo,

erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Katarina (Kata), ich bin 30 Jahre alte, tauche seit 2 Jahren und habe 85 Tauchgänge.
Mein noch viel älteres Hobby ist das Fotografieren. Versteht mich nicht falsch....ich bin immer noch nichts weiter als eine einb. ambitionierte und begeisterte Amateurin.
Meine erste Digicam im UW-Gebrauch war eine Canon A70 die ich echt geliebt habe. Klein, handlich, günstig und trotzdem qualitativ gut. Durch einen bösen Zwischenfall musste ich zeitweilig auf eine "Knipserkamera" umsteigen....doch endlich ist es soweit.
Vor meinem nächsten Trip zu den Similans im März kommt was feines neues her.
Nach langer Suche bin ich an der Olyympus SP-560UZ hängen geblieben.
Sie hat gute manuelle Einstellmöglichkeiten, eine sehr gute Bildqualität, ww und der einen super zoom.
Außerdem ist sie mit Oly UW Gehäuse echt günstig (+/-600 Euro), was mir ehrlich gesagt auch wichtig ist.
Nachteil soll die langsame Fokussierung/Auslösung (0,82s) langsam ist was mich nicht besonders beglückt. Ich kann diesen Wert einfach nicht richtig einordnen. Heisst das keine Formel eins Fotos, oder heisst das sie treibt mich auch als ziemlicher Amateur oft auf die Palme mit ihrer Langsamkeit?

Wer hat Erfahrungen mit der Kamera und kann mir mit persönlichem Erfahrungen weiterhelfen?

Bin natürlich auch auf die canon powershot sx Linie gestoßen, Panasonic, Canon G10, usw. Aber die sind entweder zu teuer (mein Limit 700euro Gehäuse+Kamera), haben gar kein Gehäuse oder keinen so starken Zoom.

Danke vorab für eure Hilfe!
Kata
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Kata, die G10 mit Gehäuse würdest Du innerhalb Deines Budgets nur mit Canon Gehäuse bekommen. Nach meinen Erfahrungen mit der G9 würde ich vom Canon-eigenen Gehäuse abraten. Ich hatte auch die A95 mit Canon-Gehäuse und nie Probleme mit beiden, das Gehäuse für die G9 war aber relativ billig und das hat man an der Verarbeitung auch ganz deutlich gemerkt. Von daher kann ich von dieser Kombination nur abraten. Werde mir für die G9 bald das Ikelite Gehäuse kaufen, aber diese Kombi liegt dann wohl über Deinem Budget.

Zu den anderen Kompakten kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hallo Katarina,
willkommen hier im Forum.
Nun was Deine Fragen betrifft:

Du brauchst kein Superzoom UW. Eher sehr viel mehr WW als die meisten Kameras können. Optimal bei einer Kompakten wären 24mm, wird aber leider nur von wenigen Herstellern angeboten.
Wenn Du weniger hast, kannst Du Dir mit WW u. FE Vorsätzen helfen.
Kosten aber Geld, Qualität und Bildleistung. Und wenn ich mir das OLY Gehäuse ansehe, weiß ich nicht ob das mit den Vorsätzen klappen wird.

Was die Auslöseverzögerung angeht:
Wenn Du immer nur den hinteren Teil eines Fisches am Bild hast und der Kopf abfgeschnitten ist, dann ist die Cam zu langsam.

Das Fokusieren dauert schon seine Zeit, und wenn dann das Auslösen auch noch mit eher mehr dazukommt, dann werden manche Fotos einfach unmöglich. Weil der Fisch oder whatever einfach nicht mehr da ist.

Was für die SP-560UZ spricht ist der Blitzanschluß, den an einem externem Blitz wirst Du über kurz oder lang nicht vorbeikommen.

Manuelle Einstellmöglichkeiten sind auch kein Fehler.

Die Frage ist also auch ob Du sonst eine weitere Cam für ÜW mitnimmst, die einen starken Zoom hat. Wenn Du einen brauchst.

Alternativen, wenn auch preislich nicht ganz in dem Range:
Sea & Sea DX1G hat 24mm Weitwinkel, aber dafür leider nur Blitzanschluß über Slave Kabel, nettes Teil, mit dem WW Vorsatz dann schon echt zu gebrauchen.

Ev die kleine Sea & Sea DX-1200HD, wenn aber mit WW Vorsatz.

Canon G9 oder G10, Blitzanschluß bei den besseren Gehäusen, WW nur bedingt, beim Originalen Canongehäuse wieder das Problem das Du keine Vorsätze dranbringst.

Aber es werden sich sicher noch ein paar User Melden.

Viel Spaß und gute Bilder auf den Similans,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Kata
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Okt 2008, 23:39

Beitrag von Kata »

Hallo Andrea und Wolfgang,

Danke für die Antworten.
Also der starke Zoom ist schon ziemlich wichtig für mich da ich die Kamera auch ÜW nutzen möchte.
Wäre ja zu Kompromissen bereit, aber 5/6 fach optischer Zoom wie bei der G9 und G10 finde ich schon sehr mickrig.
Und der Gehäusepreis (Ikelite) ist ziemlich heftig finde ich.

Und das ist ja genau auch mein Problem. Für die Olympus spricht einfach alles außer die Auslöseverzögerung.
Ne Alternative die mir das gleiche bietet und ein Gehäuse hat finde ich einfach nicht in dem Preisbereich.

Ist die wirklich so schlimm das ich keinen Fisch drauf kriege? 0,83 s klingt zwar nicht toll....aber so schlimm ist er doch auch nicht.
Kann mir jemand sagen welche Verzögerung die A70 hatte? Dann kann ich die Olympus im Vergleich dazu einfach besser einschätzen.

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als sie mal auszuprobieren und dann selbst zu entscheiden ob sie mir zu langsam ist.

Gruß und danke nochmals
Kata
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hallo Katarina,

Wenn Du nur eine Kamera für UW & ÜW verwenden willst, und eine großen Telebereich brauchst, dann ist es wohl die optimale Wahl für Dich.
Würde die Kamera auf alle Fälle mal live probieren, auch das Gehäuse. Das Teil ist nähmlich nicht gerade klein.

Und nicht bei vollem Tageslicht, sondern in einer dunklen Ecke des Raumes, das entspricht dann eher den Bedingungen UW.

Das mickrig ist halt relativ:
Großer Brennweitenbereich kann nur durch Kompromisse erreicht werden.
Und darunter leiden Lichtstärke und Abbildungsleistung.

Viel Spaß,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Katarina - willkommen im Forum :P
Kata hat geschrieben:Ist die wirklich so schlimm das ich keinen Fisch drauf kriege? 0,83 s klingt zwar nicht toll....aber so schlimm ist er doch auch nicht.
Ich gehe sogar davon aus, dass die Zeit bei den eher ungünstigen Lichtbedingungen unter Wasser deutlich länger sein wird.

Das habe ich zur SP-560UZ gefunden:

Fazit: Für Besitzer einer SP-550UZ lohnt der Kauf der SP-560UZ nicht. Dazu sind die Unterschiede zu gering, und die Bildqualität wurde eher verschlimmbessert. Ansonsten überzeugt die Kamera mehr mit ihrem Funktionsumfang und dem starken Zoom als mit Bildqualität oder Geschwindigkeit. Man sollte sie schon sehr gut mit der Konkurrenz vergleichen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Kata 0,83 Sec Sind ne Ewigkeit glaube es mir.

Ne G9 im Ikelite Bekommst du schon für Git 800 Euro also 100 Euro über deinem Budget,diese Lohnen aber.
Die G9 kann RAW ,soweit ich gesehen habe kann das die Oly nicht ,das wäre für mich schon der K.O.
Bei dem Ikelite kannst du nen DS125 oder 160 Blitz Anschliessen damit hast du Original Canon TTL .

Die G10 Ist etwas Weitwinkeliger aber im Moment auch Teurer.
Beide Cams kannst du mir Vorsätzen den Tele oder WW Bereich Erweitern.

Von der Oly würde ich die Finger allein schon wegen der Bildqualli lassen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Kata
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Okt 2008, 23:39

Beitrag von Kata »

Hallo,

Fazit
Die SP-560 UZ glänzt mit toller Brennweite und sehr guter Bildqualität, doch die schlechte Auslöse-
verzögerung macht sie nur für bestimmte Aufgaben, wie etwa Landschaftsfotos (am besten mit Stativ), empfehlenswert.

Testberichte sind ne tolle Sache, aber liesst man drei davon hat man auch 3 verschiedene Meinungen.
Deswegen habe ich mich ja an euch gewandt um direkt mit Nutzern zu "sprechen". :)

Werde die Oly auf jeden Fall bzgl. der Verzoegerung noch testen bevor ich mich zu ner endgueltigen Entscheidung durchringe.

@sindark
Beide Cams kannst du mir Vorsätzen den Tele oder WW Bereich Erweitern.
Auch UW? Speziell wg.WW.
Und was kosten dann wieder die Vorsaetze?
Und wo hast Du die G9 im Kit fuer 800 gefunden?
Klingt auf jeden Fall schon viel interessanter da ich das Gehaeuse nur fuer 700 gefunden habe. Werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Und wofuer steht TTL??

Danke vielmals an euch alle fuer eure Hilfe.

Gibts eigentlich keine andere interessante UZ Kamera mit UW im bezahlbaren Bereich? D.h. wo das Gehaeuse alleine nicht schon mein budget auffrisst. :)

Gruss Kata
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Kata, bei dem Ikelite Gehäuse für die G9 gibt es für das Unterwassergehäuse noch Makro- und Weitwinkel-Vorsätze (ebenso wie Rotfilter). Kosten aber auch wieder... :cry: Mir steht das auch in Kürze alles noch bevor. *seufz*

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Katja,

wir bieten das Set an - G9 inkl. dem Ikelitegehäuse zu 830 € !

Für das G9 Gehäuse gibt es optional einen Kurzport um UW-Weitwinkel wie z.b. Inon UWL-100 anschliessen zu können, Zoombereich dann auf 120mm begrenzt, ist aber mehr wie ausreichend für UW

Tip nebenbei - vergiß die Olympus. Die angegebene Auslöseverzögerung ist grottenschlecht.

Falls Du mehr Infos brauchst - einfach PN

Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Antworten

Zurück zu „Kameras“