Bildschnitt

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Bildschnitt

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich möchte Euch mal einige Variationen eines Bildes zeigen, das ich gerde bearbeitet habe.

Variante #1:
Bild

Variante #2:
Bild

Variante #3:
Bild

Variante #4:
Bild

Ich halte mich mal mit meinen Gedanken zum Bildschnitt zurück und harre Eurer Kommentare :P

Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Uwe,

# 1 gefällt mir am besten. Garnele im Goldenen Schnitt, ausreichend Platz für das Auge, um sich dem Tier zu nähern. Es wirkt auch nicht zu beengt, denn der fehlende Platz rechts stört nicht.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hi Uwe,

#2 und #3 sind mir zu sehr an den Rand "gepappt" - da fehlt mit etwas Freiraum.
#1 und #4 gefallen mir da schon besser, wobei mich das Hochformat von #1 besser anspricht.

Gruß,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Uwe,

mir würden solche Versionen besser gefallen (nur quick & dirty) - GS hin oder her :lol: :
1. 3:2
2. Quadratisch

Gruss

Wahrmut

Bild

Bild
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Wahrmut's 2., dann die 1. gespiegelt.
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
danke für die Tips :P

Ich habe sie aufgenommen und mich jetzt für folgende Variante entschieden:
Bild

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi Uwe,
da von keinem der Vorschlag kam - und ich mir vorstellen konnte, dass es evtl. gut aussieht hab ich es mal getestet: Rohr mittig und Bild quadratisch.
Oder spricht bildgestalterisch was dagegen?
Bild
Ist nur auf die schnelle gemacht und evtl. nicht 100% zentriert.
Schönes Bild!
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Tom,

ich finde Deine Variante wegen dem herausgestreckten Fühler nicht so ausgewogen.
Das war gerade der Grund, warum ich bei dem quadratischen Format links unten mehr Platz gelassen hatte - aber vielleicht sehen das anderen nicht so.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Wahrmut,

ich bin Deiner Meinung :lol: Tom's Lösung ist auf den ersten Blick zu symmetrisch und auf den 2. Blick wegen dem Fühler unausgewogen. Da ist der Schwamm aussermittig besser aufgehoben.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“