Blautonung

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Blautonung

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage, bei der ich um Eure Expertise bitte.
Wie gestaltet Ihr den Hintergrund Eurer Bilder, so dass das Blau natürlich und satt rüberkommt. Schön wäre es zu erfahren, welches Tool Ihr dazu einsetzt und welche Schritte Ihr wie durchführt.

Hier habe ich ein Beispiel, für das ich nach einer Lösung suche:
Bild

Vielen Dank
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hallo Uwe meinst du das in etwa so ?
Bild
Ist mit der Selektiven Fako gemacht.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Divers Seat
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 16:57
Wohnort: Nähe München

Blautonung

Beitrag von Divers Seat »

Entschuldige bitte meine Unwissenheit.
Aber was ist bitte Selektive Fako ?
Gruss
Jürgen
Nikon D300, Tokina 10-17mm, Nikkor 16-85mm, Micro Nikkor 60mm, Mikro Nikkor 105mm,
Nikon SB 800 im Sealux-Gehäuse, 2x INON Z240 2, UK Germany Gehäuse D300, Domeport,
Planport 50mm, 35mm+15mm Zwischenring, Blitzarme Mike-Dive.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Da gibt es nix zu Entschuldigen ,nicht jeder kann alles Wissen :wink:

Selektive Farbkorrektur ist eine Funktion in Adobe Photoshop um Farben SELEKTIV zu Ändern .
Im Falle von UWE´s Bild habe ich die Blautöne in Soweit geändert das diese Nun BLAUER und Intensiver Wirken.

Kleines Beispiel .

Bild Ohne Fako:
Bild

Und nach der Fako:

Bild

Ich habe einfach im Wert BLAU und Cyan den Magentaanteil Gesenkt.

Klar das ist jetzt nicht Perfekt aber um zu Zeigen was Passiert ist es ok.

Die Bildwirkung ist aber Sofort viel Besser.

Finden kannst du die Funktion unter :

Bild/Anpassen/Selektive Farbkorrektur
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Divers Seat
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 16:57
Wohnort: Nähe München

Blautonung

Beitrag von Divers Seat »

Hallo Frank,
danke für Deine Erläuterungen.
So, jetzt bin ich ein bisschen schlauer, man lernt nie aus :wink: :wink:
Jürgen
Nikon D300, Tokina 10-17mm, Nikkor 16-85mm, Micro Nikkor 60mm, Mikro Nikkor 105mm,
Nikon SB 800 im Sealux-Gehäuse, 2x INON Z240 2, UK Germany Gehäuse D300, Domeport,
Planport 50mm, 35mm+15mm Zwischenring, Blitzarme Mike-Dive.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Frank,
danke für den Tip.

Nach etwas rumspielen mit Cyan, Blau und Mangenta sieht es nun so aus:
Bild

Sieht schon wesentlich besser aus, aber immer noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Irgendwie heller und trotzdem Blau. so kamen mir der Schwarm jedenfalls im flacheren Wasser vor.

Wenn noch jemand einen Tip für mich hat, her damit. Er ist herzlich Willkommen :P

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Uwe,

schau doch mal bei Farbe ersetzen oder Gleiche Farbe. Da geht schon noch was. Gleiche Farbe kann ich grad nicht testen, habe bei Biene nur PS Version 7 zur Verfügung.

Ansonsten noch eine neue Ebene mit einem Grauverlauf von unten nach oben oder rechts unten nach links oben heller.

Gruss Olaf, der heute nen superschönen TG im Walchensee hatte.
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hmmm Meinst du etwa so ?

Bild

Habe ich mit Farbe Ersetzen gemacht.

Du kannst auch mir der Funktion Tiefen und Lichter Arbeiten.
Aber auch die Funktion Farbton und Sättigung Geht einfach.
Oder den von olaf angesprochen Grauen Verlauf auf einen Ebene Legen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Uwe,

ich kann Dir da auch nicht weiterhelfen, da ich Blaukorrekturen bereits in ACR vornehme.
In PS gibt's dann nachträglich idR noch kleine Anpassungen in den Gradationskurven (wobei sich da oftmals auch noch die Blautöne verbessern) und das war's.
Ab und an arbeite ich noch mit Hue/Saturation, allerdings nur, wenn mir das Ergebnis aus ACR nicht mehr gefällt und ich zu faul bin, wieder mit dem RAW anzufangen.

Mit Farbverläufen habe ich übrigens schon viele schlechte Erfahrungen in Form von Tonwertabrissen (vor allem nach der finalen Konvertierung für's Web) gemacht. Vielleicht liegt's aber auch an meinen Monitoren.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Wahrmut hat geschrieben:Hi Uwe,

ich kann Dir da auch nicht weiterhelfen, da ich Blaukorrekturen bereits in ACR vornehme.

Gruss

Wahrmut
Hallo Wahrmut,
was machst Du denn bitte im ACR diesbezüglich?
An welchen "Stellschrauben" drehst Du wie?
Gerade bei Deinen WW-Aufnahmen fällt mir auf, dass Du Dich mit dem Thema bereits intensiver auseinander gesetzt hast.

Vielen Dank
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Uwe,

pauschal kann man das natürlich nicht sagen, jedes Augangsbild sieht etwas anders aus, vor allem hängt es stark mit dem Sonnenstand und der Tiefe zusammen.
Es gibt Bilder, z.B. dieses hier, da habe ich ausser einem dezenten WB, einer Blautonsättigung und einer dezenten Cyanentsättigung kaum etwas gemacht.
Andere verlangen nach etwas rustikaleren Eingriffen.

Defintiv korrigiere ich den WB, dann schaue ich unter Hue/Sat/Lum und dort verstärkt unter den Blau- und Cyantönen und passe diese an.
Wenn das noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen sollte (was relativ selten der Fall ist) wird noch weiter über die Camera Calibration korrigiert.

Man muss aber aufpassen:
Zuviel Farbkorrektur erhöht meist auch drastisch den Rauschanteil.
Klar kann man den nachträglich wieder reduzieren, meist aber auch nur auf Kosten feiner Details.
Auch möchte ich noch auf einen Nachteil des schönen Blauwassers für die CMYK-Ausgabe in Printmedien hinweisen:
CMYK hat gerade in dem Farbbereich des Blaus, der uns Tauchern/UW-Fotografen so gut gefällt, exorbitante Lücken aufzuweisen.
Hat man letztendlich ein schönes Bildergebnis mit sattem Blau und kommt in die Verlegenheit, das Bild im CMYK-Farbraum drucken zu lassen, wird man um eine herbe Enttäuschung selten herumkommen (mir schon oft passiert). Da heisst es dann wieder zurück ins PS-File und einen Softproof für CMYK mit entsprechenden Feinabstimmungen vorzunehmen - oder das am besten einem Fachmann überlassen (in jeder besseren Agentur sollte jemand sitzen, der davon richtig Ahnung hat).

Hoffe geholfen zu haben!

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Finden kannst du die Funktion unter :

Bild/Anpassen/Selektive Farbkorrektur
Wollte das mal nachmachen, habe diese Funktion aber nicht in meinem Elements 5.0. gefunden. Ist das feature nur in CS vorhanden?
Habe nämlich keine gesteigerte Lust ein upgrade zu machen wenn es sich vermeiden lässt. :roll:

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Tja gute Frage ,Elements habe ich gerade nicht auf dem Rechner .Ich Frag mal meinen Kollegen was da geht.
Aber Farbton und Sättigung sollte da sein und Bringt auch schon ne Menge.

Tommy wenn du Kinder Hast kannst du ne Schülerlizenz von CS3 KAufen ist dan ne Ecke Billiger.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“