E-3 UW Gehäuse

Antworten
Benutzeravatar
Leafsco
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: München

E-3 UW Gehäuse

Beitrag von Leafsco »

Hallo zusammen,

nach meinen informationen ist derzeit ikelite das einzig verfügbare gehäuse für E-3 das in einem vernünftigen preisrahmen liegt :o

sind abgesehen von der grundsätzlichen diskussion polycarbonat#alu#... irgend welche unterschiede bekannt, die den teilweise "grossen" preisunterschied begründen?

wie sind im allgemeinen ikelite gehäuse vom handling, der verarbeitung ... her im vgl zu anderen?

lohnt es sich ein besuch der photokina um sich die unterschiedlichen gehäuse anzuschauen?

danke für euren input
Leafsco
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

Polycarbonatgehäuse sind meist größer und klobiger als Alu-Gehäuse. Ikelite nimmt da z.B. ein großes Standard-Frontgehäuse, das nur an die entsprechende Kamera ohne viel Aufwand angepasst werden kann. Nur die Rückseite muss noch aufwendiger entwickelt werden, aber auch hier wird schon mit Standards gearbeitet. Und die aufwendigen Fenster für LDC oben und hinten sowie Stellung einzelner Knöpfe kann man sich hier sowieso sparen, weil alles durchsichtig ist - das vereinfacht die Entwicklung und Herstellung enorm. Nur eben mit dem Nachteil, größer und klotziger zu sein.

Noch ein Nachteil, zumindest bei kleinen Kompaktgehäusen aus Polycarbonat selber erlebt: die eingeschlossene Luftfeuchtigkeit schlägt sich im laufenden Betrieb an der kältesten Stelle nieder - das ist leider die Frontlinse innen... :x So nach rund 20 Min. tauchen konnte ich die Kamera ausschalten - es herrschte dichter Nebel unter Wasser...:roll:
Gute Gehäuse haben da inzwischen eine doppelte Glaslinse drin. Wie es mit diesem Nachteil aber bei DSL-Gehäusen aussieht, müssen hier andere beantworten, ich habe ein Alugehäuse, da gibt es das Problem nicht.

Apropo Alugehäuse: die werden aufwendig um die Kamera herum gebaut. Dafür braucht es viel Erfahrung und zeitlichen Aufwand, es muss kleine und große Fenster geben usw. usw. macht die Sache teuer. Dafür sind sie kleiner.

Ansonsten glaube ich nicht, daß es da gravierende Unterschiede gibt. Die Schlagfestigkeit von Polycarbonat ist auch recht gut (Alu sowieso) und bei dem schnellen Modellzyklus heutzutage überleben die Gehäuse die Kamera sowieso immer...
Für mich persönlich ist die Größe ein Argument und vielleicht die doch nicht ganz so hohe Stabilität - Alu ist da halt von Haus aus härter, da hab ich einfach mehr Vertrauen.
Oliver Bonten
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:14

Re: E-3 UW Gehäuse

Beitrag von Oliver Bonten »

Leafsco hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach meinen informationen ist derzeit ikelite das einzig verfügbare gehäuse für E-3 das in einem vernünftigen preisrahmen liegt :o
Weiß eigentlich jemand, was das kostet? Auf der Webseite von UK steht es jedenfalls nicht, oder jedenfalls nicht so dass ich es finde.
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

Beschlagen kenn ich eigentlich kaum bei Ikelitegehäusen, nutze selber seit 5 Jahren diverse Ikelitegehäuse von Kompakt bis SLR - absolut keine Probbleme selbst bei extrem hogher Luftfeuchtigkeit. Ist schon ausschlaggebend wo ich alles einbaue und das Gehäuse verschliesse.
Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit draußen oder in der Sonne - selber schuld !

Ikelite hat für SLR mehrere Gehäusegrößen. Trotzdem sind die Gehäuse aufgrund Ihrer Dickwandigkeit und Stabilität etwas größer als Alugehäuse, Gewicht rd. 1 kg mehr.

Durchführungen etc. brauchen keinen Vergleich mit Alugehäusen scheuen.

Preislich natürlich unschlagbar aufgrund der höheren Produktionsanzahl insbesondere wenn man den bereits eingebauten TTL-Konverter rechnet den man bei anderen Herstellern separat dazu kaufen muss !

Habe nicht umsonst nur Ikelitegehäuse in meinem Verleih und die techn. Probleme nach rd. 4 Jahren Verleih sind extrem gering.

Ciao
Klaus
digital-dive.de
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“