Nochmal RAW Konverter

Antworten
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Nochmal RAW Konverter

Beitrag von fred »

Hallo,
ja ich weiß, wurde hier (und in vielen anderen Plätzen) schon oft diskutiert. Nur bin ich immer noch nicht so recht entschieden :oops:
Werde definitiv mit meiner D80 im Raw (NEF) Format fotografieren. Nur welchen RAW Konverter :?:
Hatte zuvor (mit meiner Oly) unter anderem den Capture One (nur kann meine Uralt Version nichts mit den NEF der D80). Habe Silky Pix probiert (hmm, gefällt mir irgendwie nicht).
Und schwanke derzeit zwischen RAW Therapee (Freeware) und Capture NX von Nikon. Habe beide schon probiert (NX in der 30 Tage Testversion), weiß aber nicht so recht ... :roll:
Darum mal die kurze Frage (an die D80 Besitzer unter euch):
Welchen RAW Konverter benutzt ihr denn (und warum)?

Ciao,
Fred

PS: Habe kein Photoshop und auch kein ACR, zur Bildbearbeitung benutze ich Photoline32.
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Nochmal RAW Konverter

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Fred,
fred hat geschrieben: Darum mal die kurze Frage (an die D80 Besitzer unter euch):
Welchen RAW Konverter benutzt ihr denn
ACR 4.xx
fred hat geschrieben:(und warum)?
Weil er bei PS schon dabei ist.


Ich hatte damals mit der, meiner Kamera beiliegenden, kostenlosen Canonsoftware DPP angefangen.
Diese brachte auch schöne Ergebnisse (vor allem sehr natürliche Hauttöne), kam jedoch paradoxerweise nicht mit den 12Bit RAWs von Canon zurecht wenn die Lichter leicht ausgefressen waren (und das ist immer noch so :roll: :thumbdown: ).

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wahrmut hat geschrieben:Hallo Fred,
fred hat geschrieben: Darum mal die kurze Frage (an die D80 Besitzer unter euch):
Welchen RAW Konverter benutzt ihr denn
Nikon Capture NX
fred hat geschrieben:(und warum)?
Tja... ursprünglich hatten wir uns bei unserem "Rheinischen Freß- und Fotostammtisch" überlegt, dass es von Vorteil wäre wenn wir intern bevorzugt mit dem gleichen Programm würden, da dann der Erfahrungsaustausch besser sei. Da Nikon Capture NX bereits von einem von uns benutzt wurde und nicht zu teuer in der Anschaffung war, fiel die Wahl auf diesen Konverter.

Ich habe das Programm jetzt seit mehr als 1 Jahr teils intensiv in Betrieb und muss sagen, dass ich immer noch nicht die Ergebnisse erziele, die andere hier scheinbar spielerisch zu Stande bringen.
Also hab ich mir vor kurzem mal ein Buch zu Capture NX zugelegt.
Hier kannst du das nachlesen:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2249

Ich denke aber nach wie vor, dass nicht Capture das Problem ist, sondern ich zu doof bin an den richtigen Knöppen zu drehen.

Gruß, Ivo
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Der Thread ist zwar schon eine Zeit lang her,

aber ich habe jetzt einen RAW-Konverter gefunden, der mir zusagt:

Bibble in der Light Version (kostet ca 70 US$ online).

Der Workflow scheint mir eingängig zu sein (für mich ein Killerkriterium - was will ich mit einer Software, die zwar letztendlich schöne Bilder erzeugt, ich aber nicht weiß wie ich das hinkriege).
Die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu RAW Therapee auch deutlich besser.

Das Programm gibt es in einer 14-Tage Testversion auch zum Download (falls es jemand interessiert).

So, hoffe dass ich da jetzt nicht irgendwie zu viel "Werbung" für ein Programm gemacht habe - nur war mein Eindruck davon so positiv, dass ich dachte es wäre vielleicht auch für andere interessant...

Gruß,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich benutze Adobe Lightroom

Warum?
Es ist hervorragend zur Bilderarchivierung geeignet und bringt bei der RAW-Endwicklung sehr gute Ergebnisse.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich das Programm noch nicht wirklich komplett beherrsche.
Wenn es von daher schneller gehen soll, nutze ich auch noch das Canon Programm, was bei der Kamera dabei ist. Funktioniert schnell und die Ergebnisse sind auch sehr gut.

Noch ein Hinweis: In der aktuellen ColorFoto sind ein paar RAW Konverter gestestet und in der nächsten werden noch ein paar weitere getestet werden. Vielleicht hilft dies ja auch weiter.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
edgar
Beiträge: 21
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:49
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Beitrag von edgar »

Für NEF-Daten ist wohl Nikon Capture sehr gut geeignet.
Lightroom mag ich persönlich nicht... :roll:

Wenn etwas universeller einsetzbar sein soll, kann ich Silkypix sehr empfehlen.
Ich arbeite mit der Vollversion (um die 100 €) auch beruflich, da mir der Funktionsumfang besser gefällt als vom Canon Converter DPP.

Gruß Edgar
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“