Noch mehr Philippinen im November

Antworten
Oliver Bonten
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:14

Noch mehr Philippinen im November

Beitrag von Oliver Bonten »

Hallo Leute,

ich mache mal einen neuen Thread auf weil es mir um einen ganz anderen November geht als im anderen November-Thread ... nämlich 2008.

Habe für November diesen Jahres ein Ticket nach Manila (knapp 3 Wochen) incl. 10kg Tauchgepäck und noch weiter nichts festgelegt. Beim Lesen dieses Forums bin ich unsicher geworden, weil der Tenor zu sein scheint: Visayas gut, Luzon nicht so gut. Meine bisherige Erfahrung ist genau umgekehrt und jetzt möchte ich gerne wissen ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob ich nur merkwürdige Vorlieben habe.

Am schlechtesten fand ich bislang Moalboal: außer Pescador war eigentlich kein Tauchplatz wirklich gut, "unlimited Diving" hieß an den meisten Tagen nur zwei Bootstauchgänge, weil nicht genug Leute frühmorgens 'rauswollten, der Ort selber war sterbenslangweilig und das Essen, wo man auch hinging, gleichermaßen schlecht. (Anfang 2003.)

Alona Beach war schon besser, aber auch dort gab es beim "Unlimited Diving" nur zwei Bootstauchgänge und einen Shore Dive. Mit Ausnahme von Cabilao (Aufpreis) waren die Tauchplätze nix besonderes. Den Ort fand ich moderat langweilig, aber besser als Moalboal und auch was anständiges zu Essen gab es hier und da.

Meine Erwartungshaltung bei "Unlimited Diving" ist eigentlich, dass mindestens drei Bootstauchgänge am Tag angeboten werden, und zwar unabhängig von der Teilnehmerzahl.

In Boracay waren die Tauchplätze auch nicht gut, das Tauchen ist z.T. ausgefallen weil nicht genug Gäste in der Tauchbasis waren (war aber nicht non-limit), dafür war das Essen das bisher beste auf den Philippinen und der Ort selber nicht so schlecht.

Am besten hat es mir in Sabang gefallen: es gab mehrere gute Tauchplätze (Alma Jane, Canyons, Verde Island (Aufpreis)), die anderen waren auch nicht schlecht, Bootstauchgänge fanden auch mit nur einem zahlenden Gast (mir) statt (allerdings nicht zu den entfernter liegenden Plätzen), Sabang war ein richtiger kleiner Ort und nicht nur ein Feriendorf, und es gab auch ganz gutes Essen.

Frage: war ich auf den Visayas an den falschen Stellen oder heißt das, dass die Visayas für mich nix sind? Und zweite Frage: war schonmal jemand in Subic Bay oder Anilao, und lohnt es sich, für ein paar Tage dort hinzugehen? Zum Fotografieren? Sozusagen auf dem Rückweg, um schonmal auf derselben Insel zu sein wie der Flughafen? (Weiß nicht ob das auf der Strecke Mindoro/Luzon eine Rolle spielt aber auf der Strecke Bohol/Cebu habe ich Glück gehabt, viele Stunden zu früh gefahren zu sein: die nächsten zwei Supercats wurden gestrichen.)
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Oliver!

Ich war auf den Visayas und zwar auf Momo Bay. Das ist auf der gegenüberliegenden Seite von Alona Beach auf Panglao (Westküste). Dort ist eine sehr kleine Basis die von Ferry, einem Urgestein des Tauchsportes (taucht schon mehr als 55 Jahre) betrieben wird. Die Plätze sind gut, viel Kleintier und du kannst dich in Macro austoben. Das Tauchen ist dort auch recht individuell möglich. Manuela und ich waren die meiste Zeit alleine dort und haben so auch den Takt mit bestimmt.

Balicasag (Cathedral, Black Forest) hat traumhafte Steilwände, Die Plätze direkt vor der Küste Panglaos sind auch nicht zu verachten (Doljo I bis III, Pungtud, Napaling Pt., Momo Beach).
Nightlife findet aber im Meer statt. An Land ist's abends nur angenehm finster. Ausnahme nur, wenn im Nachbardorf Disco ist. Das hört man dann bei Ostwind durch den Wald.

Wenn du Wracks bis zum Abwinken willst flieg' von Manila nach Busuanga (Inlandsflug im 14-sitzigen Flieger, nur knapp über eine Stunde). Von dort geht's nach einer holprigen Fahrt über die Insel rund 45 Minuten mit dem Boot weiter nach Sangat. Dort warten im Coron Bay 10 exzellente Wracks. Die Sicht ist nicht immer optimal für Fotos aber dei Wracks sind den Besuch auch so wert. Ich hatte damals gerade wieder einmal keine Kamera im Gehäuse und habe die Wracks einfach so genossen. Ein Süsswassersee (Körperwarm) und eine wunderbare Höhle runden die Sache genial ab. Eigentlich am *beep* der Welt aber die Reise wert. Schneekoppe Müsliriegel für den "König von Sangat" mitnehmen!

Helge ;-)=)

Links: Momo Beach, Sangat
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Oliver Bonten
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:14

Beitrag von Oliver Bonten »

Moin Helge,

das sieht vom Tauchen her schonmal alles nicht so schlecht aus, aber Momo schreibt auch nur von 2 Bootstauchgängen pro Tag, und eigentlich ist das alles ja noch einsamer als Moalboal oder Alona. Ein paar unabhängige Restaurants sollte es mindestens schon geben, besser noch ein kleines Städtchen.

Oliver
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

ich fliege im Oktober auch wieder für 3 Wochen auf die Philis und habe bisher folgende Erfahrungen gesammelt:

Negros - Dumaguette: traumhafte Makrospots (The Pier = Weltklasse) und mit Apo Island auch im Bereich WW super gut!
Habe im Atlantis Hotel gewohnt (genialer Service) und tauchen war eigentlich immer möglich - zumindest Hausriff, Bootstauchgänge immer in Absprache mit den Gästen, aber nur 2 pro Tag.

Apo Reef, Cuyo Island und Tubataha Reef mit Liveaboard

Apo Reef und Cuyo Isl. Riffe total zerstört und überfischt, aber einiges an Großfischen noch vorhanden. Tubataha voll gut, aber extrem Strömung und gerade mit viel Fotoequipment nicht leicht zu betauchen. War auf der Apo Explorer und hatte jeden Tag 4 TG und Nitrox for Free. Sehr zu empfehlen, aber nur März bis Juni im Angebot wegen Wetter.

Sabang Area: Tauchplätze sehr abwechslungsreich vom Makroplatz über Wracks bis zu WW-Plätzen wie Verde Island (extreme Strömungen) und Canyon alles geboten. Der Ort selbst hat mich voll abgeturned. Alles überbaut, eng und zuviele Nutten in den Bars. Wer Ruhe sucht ist hier fehl am Platz. Der Ort ist nur hässlich, wenn man aber nach Puerto Gallera geht hat man viel Natur und wenig Lärm.

Im Oktober fahr ich an den Alona Beach/Panglao und habe diesen Platz aus mehreren Gründen ausgesucht:

a. gute Makroplätze, mit Balicasag Is. ein Platz wo man gut WW machen kann und evtl. auch an anderen Plätzen mal was besonderes sehen kann.

b. Weil ich mich auch anderweitig umsehen will und da habe ich mit Bohol und Cebu zwei Inseln die leicht erreichbar sind. Und mit den Fähren kann man auch mal rüber nach Negros fahren.

c. Ich habe mit der Tauchbasis im Vorfeld schon abgeklärt, dass ich als Fotograf ein "etwas" anderes Tauchen bevorzuge. Dies bedeutet ich wollte eine Basis die individuell auf mich eingeht und dies habe ich im Vorfeld mit dem Basisleiter präzise abgesprochen. Bedeutet im Klartext: ich tauch wann und wo ich will (natürlich abhängig vom Wetter) immer mit nur einem Guide alleine!! Ich habe ein No Limit Arrangement getroffen, dass es mir erlaubt bis zu 4 TG am Tag zu machen - hat natürlich seinen Preis, aber wenn mal alles im Vorfeld abklärt kann man genau das bekommen was man wünscht.

Wie gesagt es gibt auf den Philippinen für jeden Geschmack etwas, man sollte sich nur ausreichend mit den Möglichkeiten auseinander setzen und konkret seine Bedürfnisse im Vorfeld mit den Basen, Hotels usw. abklären dann wird der Urlaub auch ein schönes Erlebniss werden ;)

LG
Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Oliver Bonten
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:14

Beitrag von Oliver Bonten »

Harald hat geschrieben: Sabang Area: Tauchplätze sehr abwechslungsreich vom Makroplatz über Wracks bis zu WW-Plätzen wie Verde Island (extreme Strömungen) und Canyon alles geboten. Der Ort selbst hat mich voll abgeturned. Alles überbaut, eng und zuviele Nutten in den Bars. Wer Ruhe sucht ist hier fehl am Platz. Der Ort ist nur hässlich, wenn man aber nach Puerto Gallera geht hat man viel Natur und wenig Lärm.
Naja, das ist vielleicht gerade das Wesentliche für mich: ich bin ein Zivilisationsmensch und finde Sabang selber tausendmal attraktiver als z.B. die beiden La Lagunas. Am liebsten würde ich direkt von Manila oder Bangkok aus tauchen, aber so nahe an den Städten gibt's leider nix Gutes. Am Ende von Sabang (ich war letztes Mal im "Sonny's") ist kein Lärm von den Bars mehr zu hören und btw. das mit den Nutten beschränkte sich i.W. auf vier "Discos" und die Karaoke-Bar, habe nicht alle durchprobiert aber der Rest schien OK zu sein.
Harald hat geschrieben: c. Ich habe mit der Tauchbasis im Vorfeld schon abgeklärt, dass ich als Fotograf ein "etwas" anderes Tauchen bevorzuge. Dies bedeutet ich wollte eine Basis die individuell auf mich eingeht und dies habe ich im Vorfeld mit dem Basisleiter präzise abgesprochen. Bedeutet im Klartext: ich tauch wann und wo ich will (natürlich abhängig vom Wetter) immer mit nur einem Guide alleine!! Ich habe ein No Limit Arrangement getroffen, dass es mir erlaubt bis zu 4 TG am Tag zu machen - hat natürlich seinen Preis, aber wenn mal alles im Vorfeld abklärt kann man genau das bekommen was man wünscht.
Der Rest von dem was Du geschrieben hast klingt eigentlich ganz gut. In Alona war ich schonmal, das fand ich nicht ganz so schlecht. Allerdings gab es da auch nur 2TG am Tag, ggf. den dritten am Hausriff. Und sie haben sich ein bißchen geziert, einen Guide für einen Taucher alleine rauszuschicken. Die Option auf 4TG ist gut, allerdings sagen die meisten Tauchbasen (mMn. zu recht) dass sie ihre Guides nicht über mehrere Tage hinweg viermal am Tag heraussschicken wollen, so dass man da zumindest einen zweiten Guide bräuchte.

Allerdings habe ich parallel schon angefangen mit einer kleinen Tauchbasis in Sabang zu verhandeln, bei der ich schonmal war. Das Fotografieren war damals kein Problem - hatte ich in der Vergangenheit immer nur dann Schwierigkeiten, wenn auf einer Basis vor allem junge unerfahrene Taucher sind die Action wollen. Ansonsten gab es immer genug Leute die selber fotografieren oder denen es Spaß macht, mit den Fotografen mitzuschwimmen.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Oliver, ist doch klar das jeder hinsichtlich "Aktion" im Urlaub andere Vorstellungen hat ;) Ich wünsche Dir auf alle Fälle das dein Urlaub ein Erfolg wird.

LG
Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Oliver Bonten
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:14

Beitrag von Oliver Bonten »

Harald hat geschrieben:Oliver, ist doch klar das jeder hinsichtlich "Aktion" im Urlaub andere Vorstellungen hat ;) Ich wünsche Dir auf alle Fälle das dein Urlaub ein Erfolg wird.
Harald
Das mit Dumaguete klingt auf jeden Fall interessant, wenn man von Dumaguete aus direkt Tauchen gehen kann. Das werde ich mir für das nächste Mal auf jeden Fall merken. Diesmal hat mir die Tauchbasis bei der ich das letzte Mal war ein unwiderstehliches Angebot gemacht so dass ich da inzwischen zugesagt habe.

Für mich ist aber nach wie vor ein Rätsel, dass viele Leute nicht nur vom außertaucherischen Leben in Moalboal und Alona schwärmen, wo man eben unterschiedlicher Meinung sein kann, sondern auch vom Tauchen und vom Essen, und da ist meine Erfahrung dass ich sonst nicht so andere Meinungen habe. Das Rätsel würde ich weiterhin gerne lösen, aber nicht in diesem Urlaub. :-)

Oliver
Antworten

Zurück zu „Asien“