Taucher und Wracks

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Taucher und Wracks

Beitrag von Ivo »

Taucher und Wracks

Wracks gehören sicherlich mit zu den eindrucksvollsten Orten die mann betauchen und unterwassser fotografieren kann.
Oft erzählen sie von Dramen, die zum Untergang geführt haben oder geben Einblick in eine längst vergangene Epoche. Immer aber verdeutlichen sie die Vergänglichkeit.
In Abhängigkeit wie man Aufnahmen am Wrack gestaltet oder was vom Wrack gezeigt wird, zählt man diese Aufnahmen zu den Stilleben. Weitergehend noch zu den Vanitas-Stilleben, einem Begriff der aus der Malerei stammt.

Das lat. Wort Vanitas bedeutet: "Eitelkeit". Dies wiederum war gleichzusetzen mit "wertlos" und "vergänglich".

Ein Vanitas-Stilleben bei der Wrackfotografie zeigt somit die Vergänglichkeit.
Tauchgruppen haben bei dieser Art der Abbildung somit nichts auf dem Foto zu suchen. Ein Umstand von dem man glauben sollte, dass er sich leicht umgehen lässt. Wer allerdings schon einmal an Wracks fotografiert hat wird festgestellt haben, dass sich gerade dort die Taucher in Gruppen tummeln.
Erschwerend kommt hinzu, dass man bei den großen Bildwinkeln der Weitwinkelobjektive, welche die einzig vernünftige Wahl für diese Art der Aufnahmen darstellen, ständig irgendwelche Taucher an den Bildrändern findet. Es kann sinnvoll sein, als Erster oder Letzter am Wrack zu tauchen und zu fotografieren.
Bestenfalls wäre bei den Vanitas-Stilleben ein Taucher weit entfernt zu akzepieren - keinesfalls darf er sich in der Aufnahme aber in den Vordergrund drängen.

Ein Beispiel wäre folgende Aufnahme in Sepia:
Bild

Im übrigen bietet sich die s/w oder Sepia - Fotografie bei keinem anderen Themenbereich UW mehr an, als bei der Wrackfotografie. Die Aussagekraft der Vantias - Stilleben wird durch die "Farben der Vergangenheit" nochmals deutlich unterstrichen.

Zur Verdeutlichung das gleiche Foto in Farbe:
Bild

Und hier nochmal in sw:
Bild

Auch hier in der Galerie habe ich ein Vanitas - Stilleben gefunden, wenn auch ohne Wrack und in Farbe. Wodurch aber ließe sich das Vergängliche besser darstellen als durch ein Kreuz?

http://www.uwpix.net/cpg/displayimage.p ... 9&pos=-433

Der Titel des Themas war aber Taucher und Wracks.
Auch wenn wie im Falle der Vanitas-Stilleben nicht immer erwünscht, bieten sich Wracks geradezu an, einen oder mehrere Taucher in die Bildgestaltung einzubeziehen. Oft ergeben sich Lücken und Freiräume, die sich hervorragend mit dem Tauchpartner füllen lassen, um dem Bild eine persönliche Note zu verleihen und das Wrack als Zeuge der Vergangenheit wieder für einem Moment zu beleben. Und auch dürfte klar sein, dass beim Wunsch Taucher und Wrack zusammen abzulichten in erster Linie starke Weitwinkel oder Fischeyeoptiken gefragt sind.
Da es sich bei diesen Aufnahmen um keine Vanitas-Stilleben handelt, zwingt sich auch die sw- Sepiaaufnahme nicht mehr so auf. Da mag durchaus auch die farbige, wenn auch monchrom blaue Aufnahme, dem Ein- oder Anderen besser gefallen. So sie Ihm denn überhaupt gefällt 8)

Bild
Bild
Bild


Ein Beispiel für das Thema Freiräume/Lücken wäre jenes Bild, auf dem der Taucher als Ersatz für ein Fehlendes Schraubenblatt sorgt. Diese Lücke schrie förmlich danach gefüllt zu werden. Die hochstehende Sonne setzt einen weiteren Akzent.
SW oder farbig ist wieder Geschmackssache.

Bild
Bild

Wracks findet man nicht nur in fernen Ozeanen. Manchmal findet man auch welche unweit von zu Hause - wenn auch nicht ganz so Große :lol:

Bild
Bild

Wie schaut es bei Euch aus? Vielleicht ein paar unerkannte Vanitas-Stilleben auf der Festplatte vorhanden? Oder auch interessant: Mariene Lebewesen an Wracks - habt Ihr Aufnahmen die Ihr hier präsentieren möchtet?

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Di 27. Sep 2005, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Woooooh, Ivo, du kommst auf Themen. :bert:

Zunächst muss ich dir vollkommen zustimmen, auch wenn es mir gar nicht bewusst war. :cry: Taucher im Bild können durch aus, wenn sie nicht in den Vordergrund gerückt werden eine Lücke schließen, ja sogar die Fantasie beflügeln. Auch das Bild mit dem Kreuz gewinnt tatsächlich an Reiz wenn man weis um was es geht in SW. Aber beim flüchtigen hinsehen, kann es aber auch verwirren und man übersieht eventuell, das es eine UW-Aufnahme ist. :wink:
Aber es geht ja nicht um dieses Bild. Im allgemeinen sind diese "Stilleben" in schwarzweiß oft aussagekräftiger, meine ich.

gruesse Michael

P.S. Ivo der Bodensee klarrt auf, ich werde es am Okt. 15. doch probieren. Gehst mit?
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Hi Ivo!

Tolle Fotos. Besonders gefällt mir das mit dem Taucher und der Schiffschraube.

Ich bin ganz deiner Meinung, das gerade bei wrackfotografie sw richtig zur Geltung kommt, meiner Meinung nach kann man hier auch ruhig mit einem 800er zur Arbeit gehen und die Körnung gekonnt als Stilelement einsetzen.

Ein weiterer Aspekt der für mich für die Kombination taucher/Wrack steht, ist das man größenverhältnisse schafft. lg Stoffi
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Mike :P

Ja, mich würde das Bild mit dem Kreuz auch mal in sw interessieren... Poste doch mal als Vergleich. Mal sehen wie es wirkt. Allerdings muss wie Du schon richtig gesagt hast sw nicht immer die beste Wahl sein...



Hai Stoffi :P

Je nach Aufnahme kann das grobe Korn perfekt zur Wrackaufnahme passen. Es unterstreicht nochmals das Beklemmende / Schauerliche, welches ein Wrack ausstrahlen kann. Zudem kann man so mit sehr wenig Umgebungslicht noch zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Da kann es sogar noch mehr als ISO 800 sein. Ein hoher Sonnenstand sollte aber gegeben sein.
Mit dem Größenverhältniss ist das wieder so eine Sache... Mit einem Fisheye z.B. kann man auch bei den Wrackaufnahmen wieder echte Trugbilder schaffen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Hai!

Schau dir mal die Website an, bzw. die Fotos die da drauf sind.

http://www.light-underwater.com/files/gallery1.htm


lg Stoffi
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Auf wunsch, das Kreuz in SW.

Bild

gruesse Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Stoffi

Ja, prima Beispiele wie man mit grober Körnung zur Stimmung des Bildes beitragen kann.
Hier sieht und fühlt man es sehr deutlich wie ich finde:

http://www.light-underwater.com/files/Gall1/s1f8.html

Schade, dass bei meiner D60 bei ISO1000 schluss ist...


Gruß, Ivo


@ tauchermike

Auch nicht schlecht in sw. Allerdings kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, welches mir besser gefällt. Das liegt möglicherweise daran, dass ich es schon zu oft in Farbe gesehen habe. Finde aber Beides interessant.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ich muß sagen das mir das Kreuz in blaub besser gefällt, vielleicht weil es so "scharf ist"

@ivo: Mein Favorit ist allerdings das nächste Bild in der galerie http://www.light-underwater.com/files/Gall1/s1f9.html

lg stoffi
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Ivo,

klar geht mit Deiner D60 mehr als ISO1000 :)

Beispiel: ISO auf 1000 stellen und um eine Blende unterbelichten. Nachträglich die Belichtung des Fotos wieder um eine Blende anheben -> ISO2000 :)

Bildrauschen steigt natürlich durch das nachträgliche Anheben der Belichtung. Aber das tut es auch, wenn man es in der Kamera auswählen könnte. Denn bei den Nachfolgern (10D und 20D) gibt es über ISO1600 hinaus im Kameramenü ja eine "Software"-Erweiterung auf ISO3200. Aber diese bringt genau so ein Ergebnis, wie der Trick oben, nur dass man nicht Belichtung -1 eindrehen muss. Die wahre Empfindlichkeit geht also bei den Nachfolgern auch "nur" bis ISO1600.

Allerdings bekommt man bei digital und hohen ISO Werten ja leider kein wirkungsvolles und charmantes Filmkorn, sondern blödes Farbrauschen. Wenn es das Licht erlaubt, lieber niedrigere Empfindlichkeit einstellen und nachträglich Korn hinzufügen :P

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hab das Fernsteinkreuz nochmals vom großen verkleinert und weniger komprimiert. Sieht jetzt besser aus?
Grüsse Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Stoffi
Du hast recht. Ich hatte ebenfalls dieses Bild gemeint, allerdings habe ich falsch verlinkt :oops:

@ tauchermike
Würde sagen, dass das Bild jetzt detailreicher ist als vorher. Nachwievor gefallen mir aber sowohl das Farbige und das in SW. Ist wohl offensichlich nicht immer so einfach sich festzulegen. :lol:

@ Julian
War mir nicht bekannt, dass man mittls Software nachträglich Körnung hinzufügen kann. Allerdings habe ich ja nur eine Primitvsoftware - bei der war sowas auch nicht zu erwarten. Musst mir dochmal was zukommen lassen :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

@Ivo so sieht es mit Körnung aus.

Bild
mit Körnung
Bild
ohne Körnung
grüsse Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ tauchermike

Hab die Bilder mal zusammengestellt - für den direkten Vergleich.

Nun für mich ist das Bild mit dem gröberen Korn das "Bessere". Es ist kontratsreicher wie ich finde. Für einen sw-Liebhaber wie mich ein echter Augenschmaus :lol:
Pack doch zu den zwei bildern mal noch das Farbige - dann hat man den Vergleich zwischen allen 3 Bildern.

Vielleicht Anreiz für Dich, es an der Jura auch mal mit sw zu versuchen?

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“