Auf der Suche nach einem Standardobjektiv

Antworten
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach einem Standardobjektiv

Beitrag von Tobias »

Servus,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Standardobjektiv für meine Canon, da das Kit (18-55mm f/3,5-5,6) so langsam den Geist aufgibt.

Meine eierlegende Wollmilchsau wäre ein 17-85mm mit durchgängig 2.8er Lichtstärke in noch bezahlbarem Preis. Dieses Objektiv gibt es (nach meinem Kenntnisstand) aber leider nicht.
Ein wenig mehr als 55mm wäre schon nicht schlecht, da man so auch "spontan" mal Portraits aus ein wenig Entfernung machen kann. Gleichzeitig will ich auch nicht auf den Weitwinkelbereich verzichten, den ich oft für Landschaftsportraits benutze.

Deswegen war ich letztes WE auf einer kleinen Fotomesse in Mainz und habe mir mal die Alternativen angeschaut:

Sigma 17-70mm f/2,8-4,5 = ~320 Euro
Canon 18-85mm f/3,5-5,6 = ~600 Euro

oder eben wieder ein Kit: 18-55mm = ~50 Euro bei eBay.

Was denkt ihr über die Alternativen oder was würdet ihr noch vorschlagen? Im Moment finde ich das Sigma am Interestantesten.

Viele Grüße
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Tobias

Habe den Beitrag mal hierhin verschoben - passt besser denke ich...

Ich weis zwar nicht wie um die Qualität dieser Linse bestellt ist, hätte mir sowas aber gerade dieses Wochenende gewünscht...

http://www.technikdirekt.de/main/de/fot ... ticle.html?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hi Ivo,

Vielen Dank, habe die "Objektiv Kategorie" total übersehen.

Das Sigma aus deinem Link ist generell nicht schlecht, aber leider (mir persönlich) zu schlecht mit Blende 6,3. Grade in schwierigen Lichtverhältnissen will man dann doch mal alles rausholen und macht die Blende ganz auf. Wenn dann nur 6,3 zur Verfügung stehen würde, wäre es doch ein erhelblicher Einfluss auf das Bild. :-/

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tobias

Da hast Du natürlich recht Tobias. f6,3 ist sicher nicht der Brüller. Wobei man ja auch noch die ISO raufsetzen kann. Da weis ich allerdings nicht wie Deine 300D drauf reagiert.
Ich war am Wochende mit meinem Junior in einem Kletterwald. Die Lichtverhältnisse waren derart bescheiden, dass ich mit ISO 800 und 1600 fotografieren musste. Hatte die Befürchtung das ich die Bilder nicht brauchen kann. Aber es geht tatsächlich noch. Ausschnitte kann man davon natürlich keine mehr machen, aber trotzdem wa ich erstaunt...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hi Ivo,

also bei mir ist definitiv bei ISO 800 Schlss. 1600 nehm ich nur im Notfall. Deswegen wäre mir eben auch ein möglichst gutes Objektiv wichtig, damit ich eben vielleicht sogar auf ISO400 runtergehen kann bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Tobias,

das beste und für Dich geeignetste in diesem Brennweitenbereich ist das EF-S 17-55/2,8 von Canon - falls es denn auf die 300D passt.
Es ist aber auch gleichzeitig das Teuerste was Du kaufen kannst, die optische Quali ist aber auf L-Niveau.

Eine Alternative mit durchgehend F2,8 ist noch das Tamron 17-50/2,8 mit langsamerem und lauteren AF als das Canon. Die Abb. Qualität ist aber, wenn Du ein gutes erwischt, quasi auf gleichem Niveau.

Das relativ neue neue Tokina 16-50/2,8, in das ich sehr grosse Hoffnungen gesetzt hatte, ist leider bei Offenblende miserabel - zumindest das, welches ich getestet hatte.

Zum von Dir erwähnten Sigma kann ich nichts sagen, der Brennweitenbereich ist verlockend, die Lichtstärke voll eingezoomt dann aber auch nicht mehr so der Brüller.
Wenn Du dieses in die engere Wahl mit einbeziehst, teste es vorher - gerade, aber nicht nur, bei Sigma habe ich schon extreme Serienstreuung feststellen dürfen.

Es gibt übrigens ein neues Kit Objektiv (18-55mm) von Canon was auch IS hat.
Es soll bei diesen Kits extreme Unterschiede in der Abb. Qualität (von Flaschenboden bis wirklich sehr brauchbar) geben.
Vielleicht testest Du mal das Neue?

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo Tobias,

habe bei meiner Kombi genau das gleiche Problem gesehen.
Das 17-55er (für 50EUR) entspricht nicht meinen Anspruch an Qualität und Verarbeitung.

Habe mir erst vor 2 Wochen ein canon EFS 17-85 IS zugelegt. Das ganze wird immer wieder in der fc aus dem Kitkauf mit der 40D angeboten.
Habe dafür 310 EUR incl. Versand bezahlt. Die Objektive sind meist neuwertig ohne jegliche Kratzer usw.

Das Objektiv hat eine Baulänge von ca.91mm und mit Auszug bei voller Brennweite ca. 117mm :!:

Mit dem UK Planport und ZR nicht ohne Vignettierung im Randbereich einsetzbar. Das ganze in dem 180 Dome mit 45er ZR über den gesamten Brennweitenbereich ohne Vignettierung einsetzbar. Leider fehlt mir noch der Praktische Einsatz dieser Kombination. Einen Zoomring dafür werde ich aber schon einmal über Mike anfragen.

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Hallo Tobias,

ich denke, es ist auch beim gleichen Hersteller pro Kamera unterschiedlich, welche Objektive gut sind oder nicht, aber ich habe mit zwei Sigmas nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht (18-200mm und 10-20mm) und beide wieder verkauft. Ich fotografiere mit meiner 400D jetzt meist mit dem Canon 17-85mm IS, das auch Stephen jetzt gekauft hat und bin damit eigentlich sehr zufrieden (müßte jetzt nur noch meine fotographischen Fähigkeiten verbessern... ;) ). Hatte oft Dreck in der Kamera, weil ich das Objektiv so oft gewechselt habe (Canon Kit 18-55 und 28-105), aber seit ich das 17-85 mm habe, wechsle ich nur noch selten. Das gilt natürlich alles nur für ÜBER Wasser... :wink: :wink: :wink:

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“