UK-Germany Dome Ports

Antworten
rteiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Sep 2005, 16:49

UK-Germany Dome Ports

Beitrag von rteiber »

Hallo!

Ich hätte eine Frage an alle Leute die Weitwinkelobjektive hinter UK Domeports verwenden.
Ich habe nämlich vor mir ein UK Gehäuse zu kaufen und für den Weitwinkelbereich das Canon 10-22 Objektiv zu verwenden.
Hab mich auch schon mit UK in Verbindung gesetzt und man hat mir mitgeteilt, dass ich das Objektiv sowohl hinter dem kleineren Domeport (mit 146mm ) als auch hinter dem grossen Domeport mit 180mm Durchmesser betreiben kann.
Da ich normalerweise mehrmonatige Touren (mit grossem Rucksack) mache, ist die ganze SLR Unterwasserkammera Geschichte eh schon fast ein Overkill und somit ist natürlich geringstmögliches Packmass entscheidend.

Habe bis jetzt Unterwasser mit einer Canon S60 fotografiert, mich jedoch nun entschlossen bei meinem nächsten Trip das zusätzliche Gewicht und Volumen des SLR Gehäuses (und leider auch der Ports) in Kauf zu nehmen.

Daher würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit dem kleineren Dome gemacht hat da der grosse Dome für mich doch einfach "zu gross" ist.
Wie schaut es mit der optischen Qualität aus? Wie gross ist der Unterschied zum grossen Dome?

Wäre Euch über Infos sehr dankbar.

Grüsse

Robert
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hallo Robert,

willkommen.

Ich kann Dir zum kleinen UK-Dome leider nichts sagen. Habe keine Ahnung, was das für eine Scheibe ist und welchen Bildwinkel noch abbildbar ist (ohne zu grosse Kompromisse in den Ecken). Vielleicht kann UK ja mal ein paar Daten liefern?

Grundsätzlich hat ein grosser Dome natürlich Vorteile, dazu wurde hier mal einiges ausführlich geschrieben:
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?p=456#456

Besonders bei Wextremweitwinkeln machen sich die Unterschiede in den Bildecken stärker bemerkbar und es kann unter Umständen eine Nahlinse erforderlich sein, um UW noch nah fokussieren zu können. Meistens wird hinter einem kleinen Dome ja eher ein Standardzoom oder ähnliches verwendet.

Aber dazu müsste man wissen, was das für ein Dome ist (Krümmungsradius, etc.).

Gruss.

PS: Was für eine Kamera wird im Gehäuse benutzt?
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“