Digitalkamera für Unterwasseraufnahmen beim Schnorcheln?

Antworten
pctrain
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 13:15

Digitalkamera für Unterwasseraufnahmen beim Schnorcheln?

Beitrag von pctrain »

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung (aber trotzdem keine miserable Qualität :wink: ) für eine Digitalkamera zum Schnorcheln! Wer hat Tipps für mich???
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hallo PCTrain,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Vielleicht könntest Du Deine Frage etwas genauer stellen? Welche Kamera suchst Du (Hersteller/Modell/Megapixel/Preis)?

Und was verstehst Du unter schnorcheln(bis Tiefe 3m/bis 8m)?

Wenn Du Deine Vorstellungen etwas genauer beschreiben könntest, dann wäre eine Antwort auf Deine Frage doch um ein Vielfaches einfacher.
Ich danke Dir herzlich.

Gruß
udo
pctrain
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 13:15

Digitalkamera zum Schnorcheln

Beitrag von pctrain »

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung. Das heißt ich möchte max. 300 Euro ausgeben. Die Kamera sollte min. 3 Mio Pixel haben. Bei Hersteller und Modell bin ich offen. Da meine Schnorchelausflüge nicht über 3m hinausgehen, braucht das Gehäuse auch nicht für weitere Tiefen geeignet sein.

Ich hoffe, das gibt einen besseren Einblick, was ich mir so vorstelle!?

Viele Grüße
Anja
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von newsearay »

hi,
nimm doch die casio exilim z30 mit 3 mio pixel inkl uw gehäuse liegst du unter 300 euro. die z40 im gleichen gehäuse kostet auch nur 20-30mehr und damit zusammen etwa 300.-.
die kamera ist klein, dünn und hat eine vielzahl von programmen und ist leicht zu bedienen.
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
pctrain
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 13:15

Casio

Beitrag von pctrain »

Hi newsearay,

Ich war auf der Preissuche für die Casio Exilim Z30 und Z40. Da diese beiden Modelle scheinbar alte Modelle sind, konnte ich keine vernünftigen Preise finden. Das günstigste war 200 Euro für die Z30! Hast Du da andere Quellen????

Anja
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hallo Anja,

ich halte einen Punkt für die Auswahl der Kamera für recht wichtig:
-einstellbarer Blendenwert
Das hat den Hintergrund, daß Du nicht völlig einer Automatik ausgeliefert bist.
Gute Modelle stellt natürlich Canon her. Die Powershot A-Serie hat zudem den Vorteil, es können Standardakkus(AA-Zellen) eingesetzt werden.
Für die entsprechenden Modelle sind UW-Gegäuse lieferbar(auch z.t. Schnorchelgehäuse) zu erschwinglichen Preisen.

Unterwasser wirst Du einen optischen Zoom eher weniger verwenden müssen, aber für die Kaufentscheidung und die Verwendung an Land ist das auch ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Digitale Zoomfähigkeiten haben NULL Bedeutung, da das Bild künstlich vergrößert wird(War zwar nicht Deine Frage, es sei dennoch angemerkt).

Meine Grunddevise für jegliche Art von Digitalkamera lautet:
Nur von Herstellern, welche vorher auch entsprechende analoge Geräte selber hergestellt haben und nicht nur Fernseher und Taschenrechner :devil: ....

Als Beispiel einer günstigen Kombination(ist nicht meine erste Wahl, aber eben preisbewust ausgesucht):

CANON PowerShot A400:
Bild
3.2 Megapixel CCD (1/3.2") • max.2048x1536 Pixel • 2.2x optischer Zoom (45-100mm) • 3.2x digitaler Zoom • 1.5" Farb-LCD-TFT • integrierter Blitz • Videofunktion (640x480) • SD-Card Slot • A/V-Ausgang (PAL/NTSC) • USB 1.1 • AA-Batterien oder NiMH-Akkus
(Preis so ca. 130,- €)


Allwetter / Schnorchelgehäuse bis 3m Tauchtiefe: AW-DC20 ca. 70,- €
Bild

Gruß
Udo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hallo Anja, ich hätte da noch einen Nachtrag,

die A400 ist zugegeben eine sehr, sehr günstige Variante.
Die A75, oder A85 ist eine gute Wahl in der Mittelklasse.

Canon A75: ab ca.199,- €, passendes UW-Gehäuse WP-DC30 ab ca. 120,-€
Bild
Bild


Canon A85: ab ca. 235,-, passendes UW-Gehäuse WP-DC30 ab ca. 120,- €
Bild

Beide Modelle besitzen Blendenwahl und Zeitwahl !!!! :-)

Und bevor die Frage nach der Preisfindung auftaucht: Einfach über google nach canon A75 preisvergleich suchen und den Links mal folgen....recht simpel.

so long
Udo
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@all,

gerade diese Canon-Modelle haben den gravierenden Nachteil, daß das Gehäuse kein Sichtschutz hat.

Gerade wenn man das Gehäuse ausschliesslich zum Schnorcheln nutzen möchte, ist es ohne Sichtschutz schon sehr mühsam.

Gruß

Uwe
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von newsearay »

hallo,
irgendwie sind die casios wieder teuerer geworden.
ich habe meine als backup kamera gekauft(oder auch nur weil sie so schön klein ist) für 120.- allerdings auf den philippinen.
dann war mein tip vielleicht keiner der in der richtigen preisklasse mitspielt. die kamera + das gehäuse bringen auf jeden fall tolle ergebnisse und macht spass.
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@Vollbi,

in der Preisklasse sind Einschränkungen und Kompromisse nicht auszuschließen, leider.
Wenn Dir eine bessere Kombination bekannt ist(Preisgefüge) dann her damit :-).

Gruß
Udo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Vollbi hat geschrieben:@all,

gerade diese Canon-Modelle haben den gravierenden Nachteil, daß das Gehäuse kein Sichtschutz hat.

Gerade wenn man das Gehäuse ausschliesslich zum Schnorcheln nutzen möchte, ist es ohne Sichtschutz schon sehr mühsam.

Gruß

Uwe
Ich muß Dir sagen, daß ich genau einen TG mit dem Display Sichtschutz meines PT-020 gemacht habe, dann habe ich ihn für immer weggelassen.
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Sonneneinstrahlung und damit verbundenen Sichtproblemen auf das Display.
Im Gegenteil, mich hat der Schutz genervt weil er den Blickwinkel auf den Bildschirm erheblich einschränkt und damit einen großen Vorteil der kompakten Digitalen UW, nämlich nicht immer mit der Maske vor dem Sucher kleben zu müssen, zunichte macht.
Also, ich fände die Angebote der Canons verlockend.

Gruß Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
pctrain
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 13:15

Vielen Dank für die Hilfe

Beitrag von pctrain »

Die Canon-Modelle mit dem Allwettergehäuse hören sich doch wirklich gut an. Da wir wirklich ausschließlich schnorcheln wollen, ist das preislich wirklich sehr interessant! Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!!!

Anja
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Wahrmut,

aus diesem Grunde habe ich vom Schnorcheln gesprochen :wink: , denn die Frage bezog sich auf das Schnorcheln.

Beim Tauchen habe ich den Sichtschutz auch noch nicht vermisst.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Vollbi hat geschrieben:@Wahrmut,

aus diesem Grunde habe ich vom Schnorcheln gesprochen :wink: , denn die Frage bezog sich auf das Schnorcheln.

Beim Tauchen habe ich den Sichtschutz auch noch nicht vermisst.

Gruß

Uwe
Mit meiner 5060 im PT-020 habe ich auch schon diverse Schnorcheleien hinter mir, das war ohne den Display Sichtschutz nie ein Problem. Es sollte also bei einem Kauf nicht das Zünglein an der Waage sein.

Gruß Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Kameras“