Identifiziert: Stachlige Seewalze/Holothuria aculeata

Antworten
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Identifiziert: Stachlige Seewalze/Holothuria aculeata

Beitrag von Andiline »

Habe noch was, wo ich mich schon seit 2 Wochen frage, was das war. Ist unscharf, ich weiß das, aber es ist das einzige Foto, auf dem man sieht, daß das 'Tier' (?) hinten weitergeht. Ich hätte mal auf eine Seegurke/Seewalze getippt, aber kann im Internet und meinen Büchern keine Fotos finden, bei denen eine Seewalze solche 'Tentakel' (oder was immer das ist, was da unten raushängt') hätte. Die Tentakel haben sich bewegt, so daß es aussah, als ob die Kreatur 'frißt' (wahrscheinlich hat sie Plankton geschaufelt).
Bild

Aber vielleicht bin ich mit Seewalze ja auf dem völlig falschen Dampfer und es ist irgendwas, an das ich noch gar nicht gedacht habe (habe auch schon bei Korallen etc. gesucht, aber mir gehen langsam die Ideen aus, wo ich noch suchen könnte). Hab dummerweise beim Tauchen nicht darüber nachgedacht, mal höher zu gehen, um zu gucken, was das für eine Kreatur ist, ich habe sie nur so aus 'Augenhöhe' gesehen.

Viele Grüße
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Holothuria aculeata - Stachlige Seewalze - bist auf dem richtigen Dampfer. :-)
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Danke! :) Habe gerade nochmal in einem von meinen Büchern geguckt und habe da tatsächlich sowas wie die Tentakeln auf einem der Fotos entdeckt. Da hab ich wohl vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen. :)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Klaus-Dieter
Beiträge: 79
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 17:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus-Dieter »

Habe ich auch Aufnahmen von http://funny-diver.de/html/strichel_see ... 2g_37.html
name steht dabei.
Nikon D80 / Uk-Germany Gehäuse / SB800 im Seakux Gehäuse / Nikon 18-70 mm / Micro Nikkor 105 mm/Micro Nikokor 60mm.
Würde mich freuen wenn Ihr auch mal einen Blick bei uns auf www.Funny-Diver.de reinwerfen würdet. Selbstverständlich dürft Ihr auch Bilder Hochladen.
Anregungen oder Kritik sind erwünscht.


immer gut Luft wünscht euch
Funny-Diver Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Danke, Klaus-Dieter. Jetzt wo ich sie bei Dir von oben gesehen habe, habe ich natürlich auch gesehen, daß ich schon diverse Fotos von dieser Seegurke verarbeitet habe. *grmpf* Ich gucke nie wieder einer Seegurke tief in die Augen... :wink: :twisted:

Danke Euch allen, Ihr seid wirklich klasse!

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Artenbestimmung“