Nun auch was neues von Nikon / D300 & D3

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Olaf :P

Das dieses Jahr noch ein Nachfolger der D80 kommt, glaube ich weniger. Die D80 wurde letztes Jahr im September rausgebracht. Die D200 im Dezember 2005. Ich denke, es wird mindestens Frühjahr 2008 werden, bis ein Nachfolger für die D80 kommt.
Falls Du dann doch noch auf die Idee kommen solltest die Cam Deiner Wahl mit UW zu nehmen 8) , dann würde ich das jeweils aktuelle Modell nehmen, da Dir ein passendes Gehäuse für einen längerern Überlegungs-Kaufzeitraum zu Verfügung steht.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

Hallo Olaf,

mit Sicherheit kommt dieses Jahr kein und nächstes Jahr auch nicht gleich ein Nachfolger für die D80. Nicht nur weil der Produktzyklus zu klein ist, sondern vor allem weil Nikon es erst mal schaffen muß, die Nachfrage nach D3 / D300 zu decken. Bisher wurde noch keine (oder kaum eine) Kamera ausgeliefert.

Ein Nachfolger der D80 erwarte ich erst frühestens zur Photokina, wobei man auch von einer oder zwei neuen Vollformat-Nikons spricht. Diese werden aber mit Sicherheit nicht die D80-Nachfolgerin.

Auslaufmodell der D200 wird auch schwierig, weil die nicht mehr von Nikon ausgeliefert wird. Es bleibt dann also nur noch die Bucht und da würde ich warten bis all die verrückten Technik-Freaks ihre D300 bekommen - dann gibt es die D200 zum günstigen Preis.

Gruß, Peter

PS: Nimm mal bei Deiner Suche die Fuji S5Pro mit in die Auswahl (D200 Gehäuse, -AF und Blitztechnik, aber höhere Dynamikwerte) - falls Du Fragen dazu hast, antworte ich gerne.
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Peter: Fuji habe ich in dem Bereich noch garnicht betrachtet, erschien mir neben den "rennomierten" Herstellern immer etwas suspekt. Aber muss ich wohl mal schaun. Hat in der DigitalPHOTO recht gut abgeschnitten und steht dort unter Semiprofessionell.

Ansonsten warte ich halt noch bisschen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

@Olaf

Du kannst die Fuji in die selbe Sparte einordnen wie die D200. Ist ja auch fast das Gleiche. Wenn es Dir auf Schnelligkeit ankommt (Bilder, aber auch Bildbetrachtung) dann nimm die D200, wenn es nich so schnell sein muß und Dir Dynamik und Haut- / Farbtöne wichtig sind, dann nimm die Fuji. Da die Gehäuse der Fuji von Nikon gemacht werden, kannst Du jedes D200-Gehäuse benutzen, sofern Du die Kamera mal versenken willst. Ich habe beide imständigen Einsatz, aber die Fuji benutze ich in letzter Zeit immer häufiger gegenüber der D200. In einem meiner vorigen Beiträge siehst Du ein Bild aus der Fuji. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir auch mal "Vergleichsaufnahmen" unterwasser von der Fuji und der D200 schicken.

Gruß, Peter

PS: Auch wenn die Fuji mich begeistert, bin ich schon am sparen auf eine Vollformatkamera von Nikon.
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Peter: Kommt mir schon auf Schnelligkeit an. Andererseits, das mit dem Sensor und den daraus resultierenden Möglichkeiten (siehe Gegenlichtbild weiter oben) hat auch was.
Eine Frage hast Du ja geich mitbeantwortet: UW-Gehäuse identisch.
Dann warte ich mal, dass Du Deine Vollformat kriegst und dann reden wir noch mal :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

@Olaf - mit Schnelligkeit meine ich vor Allem die Schußfrequenz im Schnell-Modus bei Sportaufnahmen u.ä. D200 = 5B/s - S5Pro = 2,5B/s und der Pufferspeicher ist bei der D200 größer. Auslöseverzögerung, etc. sind bei beiden Kameras gleich und vernachlässigbar.

Gruß, Peter

PS: Auf meine S5pro würde ich an Deiner Stelle nicht warten, da ich sie selbst nach einem Kauf einer FF-Kamera nicht verkaufen werde (man hat nie genügend Kameras - hab ja sogar noch immer meine D100 in der Agentur liegen)[/quote]
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Antworten

Zurück zu „Nikon“