Wie effektiv ist die automatische Sensorreinigung?

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Wie effektiv ist die automatische Sensorreinigung?

Beitrag von Harald »

Hallo, habe einen sehr informativen, aktuellen Artikel/Test zu diesem Thema entdeckt und möchte in hier nachfolgend zur Verfügung/Diskussion stellen:

Hier der Link: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie ... /4114.aspx

Freut mich persönlich, dass Olympus hier mit seiner Lösung sehr gut abschneidet. Denke der Bericht könnte für Neueinstieger auch hilfreich hinsichtlich einer Kaufentscheidung sein.

LG
Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Meine rein persönliche Meinung zum Thema Sensorreinigung ist folgende:
Das Thema wird insbesondere im Internet sehr überbewertet. Natürlich ist Staub auf dem Sensor ein Problem. Aber wenn dieser Staub erst sichtbar wird, wenn ich mit Blende 32 und Stativ eine weiße Wand fotografiere, dann ist dieses Thema für mich so bedeutend wie das Platzen einer Bratwurst in Hamburg.
Kritisch wird es doch erst, wenn ich auf einem normalen Bild ein Staubkorn entdecke. Dann führe ich eben eine Sensorreinigung durch, entweder mit der eingebauten oder eben einer mechanischen Reinigung mit einem der bekannten und bewährten Mittel. Letzeres hat in den letzten Jahren immer gut funktioniert und von daher ist eine Sensorreinigung in der Kamera ein nice to have goody, aber nicht mehr.
Selbst auf Outdoor-Reisen wie ich sie letzes Jahr in Tanzania gemacht habe (mit Serengeti = Staub ohne Ende und Kilimanscharo = abseits der technischen Welt) hatte ich keine Probleme mit Dreck auf dem Sensor. Der wurde halt ca. alle 5 Tage gereinigt und gut war. Ich hatte kein einziges Bild mit Fussel drauf....
Dieses Thema wird heiß diskutiert in Foren, wo die Leute scheinbar nicht besseres zu tun haben und jeden erdenklichen Fehler ihrer Kamera analysieren müssen. Frontfokus, Backfokus, Fussel im Bild usw. Für mich ist relevant, dass ein praktisches Bild scharf und richtig belichtet ist. Alles andere ist Banane.
In diesem Sinne
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

für mich wäre eine wirklich gut funktionierende autom. Sensorreiningung schon sehr vorteilhaft. Ich wechsle häufig Objektive und habe nach kürzester Zeit sichtbare Flecken (übrigens schon bei F13 sichtbar) auf meinen Bildern. Und diese sind auch bei einem grünen Hintergrund gut auszumachen. Besonders unangenehm ist es dann, wenn sie sich mitten auf dem Motiv befinden. :evil:
Ich persönlich finde es mehr als umständlich, das komplette Sensorreinigungskit mit in den Urlaub zu nehmen. Deshalb wäre mir eine gut funktionierende Automatik sogar einen kleinen Aufpreis wert. Ausserdem ist mir die manuelle Sensorreinigung ein Gräuel und pure Zeitverschwendung.

Ich denke, die Hersteller müssen und werden da noch ihre Hausaufgaben machen. Die Frage ist, wieviel Zeit sie sich damit nehmen. :roll:

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo,

da kann ich Warmut nur Zustimmen.
Ich besitze eine Canon 5D (ohne autom. Sensorreinigung :cry: ) und
400D (mit autom. Sensorreinigung :lol: ).

Es ist schon eine feine Sache, nach dem Objektivwechsel zu wissen, das es hier bei der 400D mal kräftig geschüttelt hat, um Staubpartikel vom Sensor zu verbannen !

Mit den nächsten updgrade der 5D (ich denke in 2008') wird das dann auch hier onboard sein.

Ich möchte es nicht mehr missen, eine feine Sache.

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Sasa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:32

Beitrag von Sasa »

stefroadking hat geschrieben: 400D (mit autom. Sensorreinigung :lol: )
Interessant, lt. digitalkamera.de funzt diese ja nicht so gut (nur 5% Reinigungsquote) - wenn du aber dennoch zufrieden bist, wie ist das dann erst mit einer Olympus, die ja viel besser abschneidet(50% Reinigung)?
Trifft natürlich nur zu, sofern man den Test vertrauen kann!
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo Sasa,

nach deinen Hinweis auf die Reinigungsleistung der Sensorreinigung an der 400D, habe ich mir die Sache nochmal genauer im Netzt angeschaut und bin auf nachstehenden Link gegoogelt:

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/ ... igung.html

wie es aussieht, schafft der integrierte Sensor doch nicht so viel weg.

..oder ich bin bisher sehr behutsam beim Objektivwechsel vorgegangen (Body Kopfüber u.s.w. )

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai stefroadking

ein super Test, vielen Dank dafür.
Das bringt endlich einmal etwas Klarheit in dieses vertrackte Thema. Mir hat es sehr geholfen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“