Silverfish-Adapter Cinch/Klinke???

Antworten
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 12:26
Wohnort: Malsch

Silverfish-Adapter Cinch/Klinke???

Beitrag von Eisbär »

Hallo Forum :D ,

aufgrund eines intensiven Vergleichs unter Video-Gehäusen habe ich mich nun doch für den Silverfish entschieden (siehe Erfahrungsbericht auf der Startseite), alleine aus dem Grund, dass ich die Möglichkeit habe, später auch einmal andere Camcorder einsetzen zu können, und weil der Silverfish echt super-spacig aussieht

Wie ich finde, ist der Silverfish schon ein echt edles Teil und ich bin froh, dass ich mich doch nicht für etwas anderes entschieden habe. (Danke an Udo L.)

Bis jetzt war ich noch nicht einmal mit der ganzen Apparatur tauchen, weil es da noch ein Problem gibt, und ich kann es kaum abwarten, bis ich endlich mal dazu kommen werde.

Das Problem ist der camcorderseitige AV-Anschluss. Anstelle von einem Videoausgang in der Form einer gelben 3,5 mm Klinken-Stereo Buchse, habe ich eben diesen Anschluss, den Sony seit neuestem seinen Geräten spendiert. Ich filme mit der Sony DCR-HC90.

Das Kabel vom Silverfish-Gehäuse für die Video-Übertragung (gelb) hat einen 3,5mm Klinken-Stereo-Stecker. Genauso gibt es ein Kabel für das Microphon des Silverfishs, in rot.

Der Idealfall wäre nun, dass ich den Klinkenstecker des Silverfishs mit der Klinkenbuchse des Camcorders verbinden könnte, und ich somit ein Bild auf dem Monitor des Silverfishs haben könnte. Wie gesagt, es gibt aber eben keine solche Buchse an der HC90.

Die einzigste Möglichkeit die ich sehe, ist, dass AV-Kabel an den Camcorder anzuschliessen. So kann ich aber immer noch keine Verbindung zum Silverfish herstellen, weil das Ende des AV-Kabels ja drei Cinch-Stecker hat (rot, gelb, weiss). Für dieses Problem habe ich mich auch schon auf die Suche nach möglichen Adaptern gemacht, hatte aber wenig Erfolg dabei, denn ich konnte nur aus mehreren Adaptern einen Adapter bauen, der dann zwar eine Verbindung mit dem Camcorder und dem Silverfish zulässt, dieser ist dann aber auch durch die vielen einzelnen Adapter mordsmässig :? gross geworden und ich bekomme mit dem AV-Kabel und den Adaptern im Gehäuse gewisse Platzprobleme :shock:

Nachfrage beim Silverfish-Hersteller hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, da dieser diese Adapter nicht mehr im Programm hat. Wenigstens konnte ich noch ein Kabel besorgen, dass wesentlich kürzer ist, als das 3m :lol: lange original Sony-AV-Kabel.

Der Adapter müsste ungefähr so aussehen: einmal Cinch-Buchse auf eine 3,5mm Klinken-stereo-Buchse für die Videoübertragung.

Falls das AV-Kabel oder der camcorderseitige AV-Anschluss eine Audioübertragung vom Microphon des Silverfishs zulässt, ohne den Camcorder dabei versehentlich kurzzuschliessen, bräuchte ich hier auch einen Adapter: zweimal Cinch-Buchse (rot und weiss)auf eine 3,5mm Klinkenstereo-Buchse.

Sollte ein Forum-Mitglied den Silverfish verwenden und vor ähnlichen Problemen gestanden sein, würde ich mich wahnsinnig freuen über einen Lösungsvorschlag bzw. eine Adresse, wo ich diesen passenden Adapter kaufen könnte, damit ich endlich mal ein UW-Video machen kann.

Gruss aus Malsch
Denny
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“