Sealife DC600 - MAXX (Set)

Antworten
Krali
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jun 2007, 14:29
Wohnort: Graz/Österreich
Kontaktdaten:

Sealife DC600 - MAXX (Set)

Beitrag von Krali »

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit den Sealife - Kameras?

Besonders das MAXX-Set sieht nicht so schlecht aus und vor allem ist es für den Einstieg in Unterwasserfotografie scheinbar doch erschwinglich, denn ein UW - Gehäuse für meine EOS 30D kostet schon haufenweise und für den Anfang...

Hier der Link zu dem Set:
http://www.sealife-cameras.com/cameras/dc600_maxx.html

Danke für Feedback.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Klaus :P
Willkommen bei uns im Forum.

Wir sind auch immer wieder mal zu der Feststellung gekommen, dass es der Fotograf ist der die Bilder macht und nicht die Kamera. Dem ist auch nichts weiter zuzufügen außer, dass es die Kamera dem Fotografen auch ermöglichen muss, die entsprechenden Bilder die man möchte, machen zu können.
Selbst die höchstgerüstete Sealife wird es Dir niemals ermöglichen, die gleiche Vielfalt und Qualität an Bilder zu liefern wie dies mit Deiner Canon EOS 30D möglich wäre.

Das soll aber nicht heissen, das Du mit der Sealife nicht auch schöne Ergebnisse bekommen kannst. Unser Member Mantadance hat bis vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls mit einer Sealife fotografiert und ein paar sehr gute Ergebnisse erziehlt:

http://www.uwpix.net/cpg/index.php?cat=10293

Gruß, Ivo
Krali
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jun 2007, 14:29
Wohnort: Graz/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Krali »

Hallo,

danke für die Willkommens-Grüße.

Ja, er hat super Fotos dabei, allerdings steht leider nirgends, welche mit der Sealife gemacht wurden...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Diese hier dürften alle noch mit der Sealife entstanden sein:
http://www.uwpix.net/cpg/thumbnails.php?album=196


Gruß, Ivo
Krali
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jun 2007, 14:29
Wohnort: Graz/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Krali »

Hi,

aha, aber die sind ja wirklich gut geworden, find ich.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Bei unserer Maledivenreise war auch jemand dabei, der die Sealife benutzt hat.
Einige der Bilder waren sehr gut. Unterschiede zu meinen Aufnahmen mit DSLR waren bei diesen sehr guten Aufnahmen nur in Details zu sehen.
Aber:
Die Anzahl der sehr guten Aufnahmen war sehr unterschiedlich. Während ich recht häufig sehr gute Aufnahmen gemacht habe, hat er während der gleichen Tauchgänge häufig sehr viele schlechte Bilder gemacht und nur wenige gute.
Dies wurde um so deutlich, je schlechter die Bedingungen waren. Wir hatten keine optimalen Bedingungen mit zum Teil sehr mäßiger Sicht. Die Blitzpositionierung wurde zum heiklen Punkt. Und bei dem kurzen Blitzarm der Sealife war da häufig nur Schnee zu sehen, oder er hat ohne Blitz gearbeitet mit den üblichen Auswirkungen. Hier konnte ich dann doch flexibler reagieren.
Durch wenig Eingriffsmöglichkeiten sind darüber hinaus gute Bilder häufiger dem Zufall überlassen.

Fazit also: Sehr gute Aufnahmen sind durchaus möglich, die Quote guter Bilder ist aber geringer und ehr dem Zufall überlassen.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich würde das wie Georg sehen. Hinzu kommen eingeschränkte Möglichkeiten was Objektive/Vorsatzlinsen angeht. Eine Fixfokusoptik wie bei der Sealife ist nun mal Technik von vorgestern, was gute Bilder jedoch nicht zwingend ausschließt wie man an den guten Bildern von Mantadance gesehen hat.

Wenn Du die hohen Anschaffungskosten für Gehäuse und Zubehör für Deine 30D scheust, ist es vielleicht der richtige Weg für Dich den Einstieg zu finden. Solltest Du Dich wie viele hier zum Fotofanatiker entwickeln, steht einem späteren Umstieg nichts im Wege - außer erneut der finanzielle Aspekt :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Also erstmal vielen Dank für die Blumen.. :D

Mein Hauptkritikpunkt gegenüber der Sealife ist, dass du Blende und Belichtung nicht manuell einstellen kannst...

Sie ist mit Sicherheit ne tolle Kamera, wenn man keine Ansprüche an Kreativität hat. Wenn du kreativ sein willst, brauchst du definitiv manuelle Einstellmöglichkeiten.
Es macht Spaß mit der Sealife Fotos zu schießen, aber man stößt aus meiner Erfahrung doch sehr schnell an die Grenzen.
Auch der Sealife Blitzarm schränkt doch sehr ein.

Wie auch immer, der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera....

Wenn es dir aber wie den meisten hier geht und du innerhalb kürzester Zeit zum UW Fotofanatiker wirst, wirst du dich ärgern, dass du das Geld nicht sofort in ein Gehäuse für die 30 D gesteckt hast.
Ich kann nur von mir sprechen. Letztendlich mußt du diese Entscheidung eh für dich selbst treffen...

Viel Spaß dabei :lol: :wink:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

fixoptik ? - die DC600 hat ein 3x digital Zoomobjektiv und dazu gibt es auch vorsatzlinsen (Makro und Weitwinkelkonverter aus Glas !) und gar nicht schlecht - um den preis.

Leider wird die DC500 oder auch DC600 sehr oft mit dem völlig ungeeigneten SL960 Blitzgerät verkauft, wo dann das oben genannte herauskommt - was aber auch bei einer IXUS mit dem falschen Blitzgerät der Fall ist.

Mit dem SL960D Blitzgerät kann man die Blitzleistung wunderbar regeln - macht richtig Spaß mit dem kleinen Ding - und es gibt ja auch TG`s - wo man auch mal "Knipser" sein will - jedoch auf brauchbare aufnahmen deswegen nicht verzichten muß.

Achtung - der Verschluß und der O-Ring am Gehäuse sind besonders zu beachten !! - sonst ist die Blackbox geflutet.

lg
manfred
we test and take the best...
Antworten

Zurück zu „Kameras“