Kompakte mit RAW und exteren Blitz? Gibt es sowas?

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Mike: Die SP500 hat KEINEN Blitzschuh ???? Okay, dann hat sich das erledigt...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

Die Auslöseverzögerung ist wie bei allen Kompakten von den Lichtverhältnissen abhängig und da bei Olympus mit einem richtigen Autofokus gearbeitet wird dauert ein wenig länger als bei Kameras die mit festen Brennweiten sprüngen und passenden Hyperfokalblenden operieren. Bestes Beispiel ist hier die Rico G8000 die angeblich die schnellste ist aber das wird eben durch festbrennweite und festblende erreicht und daher ist da keine autofokus Messung nötig. Die Olympus lässt sich so natürlich auch einsetzten MF auf Entfernung ..x.. Blende auf ..x.. zoom auf X und schon ist die Auslöseverzögerung gleich null. Wenn dann das Objekt im Hyperfokal Bereich liegt ( der bei den kompakten ja bekanntermaßen sehr groß ist ) gibt´s ein scharfes Bild auch ohne AF Messung.
So kann man sich die Olympus Kameras mit ihren programmierbaren my Modes entsprechend vorbereiten und perfekte Schnappschüsse machen.
Mit meiner 7070 und dem UWL 100 mit Dome hatte ich einen Hyperfokal bereich von 30 cm bis ca. 5 m und das reicht UW allemal. So habe ich Aufnahmen in der Bewegung ( mitziehen ) gemacht und die waren im Vordergrund auch noch scharf. Die Blitzsteuerung funktioniert bei Olympus in allem Modi über TTL ..... nicht wie z.b. bei Canon(z.B. G7) da ist im M mode nur manuelles Blitzen möglich.

Deshalb ist die Auslöseverzögerung immer ein relativer Wert und alle Hersteller geben logischerweise den Wert bei idealen Verhältnissen an.

Deine SLR hat bei einer weißen Wand ohne Kontraste auch Probleme .....

Viele User( Knipser ) haben die Eigenart einfach durchzudrücken um auszulösen und dann bereits wieder weiter zu ziehen ....... so wird das aber nichts .....

mein Tipp : Bildauschnitt wählen , anfokussieren ( geht auch bei einer Kompakten ) dann ruhig wie beim schießen über den Druckpunkt und weiter ruhighalten. dann wird das auch was mit ner Kompakten das es geht beweisen die Bilder in den Wettbewerben wobei hier im Kompaktbereich Olympus immer weit vorne ist........ kann wohl nicht an der oft bemängelten langen Auslöseverzogerung liegen .....

Die SP350 ist die momentan letzte Kompakte von Olympus mit nem externen Blitzanschluss !!!!!! noch gibt´s welche

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
alexander
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 20:41
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von alexander »

Ich hab die Kombination Fuji E900 in Ikelite-Gehäuse mit Sea&Sea 120 Duo und löse über einen Adapter von Heinrichs/Weikamp aus. Das funktioniert hervorragend. Mit Adobe ACR lassen sich Daten auf 17 Megapixel schreiben. Ich fotografiere parallel mit einer Fuji S3 Pro und einer Sinar 22 Megapixel. Ich bin sehr zufrieden. Einen Haken gibt es allerdings, die Fuji ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
uw-knipser
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Dez 2005, 11:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Beitrag von uw-knipser »

Mike-Dive hat geschrieben:
Viele User( Knipser ) haben die Eigenart einfach durchzudrücken um auszulösen und dann bereits wieder weiter zu ziehen ....... so wird das aber nichts .....

mein Tipp : Bildauschnitt wählen , anfokussieren ( geht auch bei einer Kompakten ) dann ruhig wie beim schießen über den Druckpunkt und weiter ruhighalten. dann wird das auch was mit ner Kompakten das es geht beweisen die Bilder in den Wettbewerben wobei hier im Kompaktbereich Olympus immer weit vorne ist........ kann wohl nicht an der oft bemängelten langen Auslöseverzogerung liegen .....

Michael
michael - du sagst es!
die meisten denken, hab ich ne kompakte digi - muss ich nur den auslöser drücken, die kamera macht das schon. hinterher wundern dieselben knipser sich immer, wieso nichts scharf ist und die belichtung nicht stimmt.

ein wenig mit den fotografisch-theoretischen grundlagen muss ich mich schon auseinander setzen und was meine kamera kann und was nicht und wie ich sie dazu bringe das zu tun, was ich will - dazu müsste man sich mit der kamera auseinander setzen.
immer nach dem motto: der fotograf macht die bilder - nicht die kamera.

ein eigentlich zufriedener nutzer einer kompakten ...
aber SLR uw soll was feines sein .... hoffe ich zumindest! 8)

greetz
der rob
Canon EOS 550D im HUGY, einige Linsen, Systemblitz 580EX, INON Z220, Sea&Sea 110 alpha, Subtronic Mega
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Mike

nur nocmal zum Verständnis. Mit Hyperfokaldistanz zu fotografieren ist eine feine Sache -klappt tadellos. Ich benutze das immer wenn ich mit WW und Dome fotografiere.
Macht Hyperfokaldistanz auch ohne WW Sinn? Ich dachte bisher nicht, aber irgendwie bin ich jetzt verunsichert. Ich habe auch eine Tabelle im Internet gefunden die ich so interpretiere das WW nicht unbedingt Voraussetzung für Hyperfokaldistanz ist. Was ist richtig ? Bzw welche Erfahrungen liegen hier vor ??

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Antworten

Zurück zu „Kameras“