• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Mo 18. Jun 2018, 06:48

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:48
Beiträge: 49
Auf Anfrage schildere ich hier in aller Kürze meine Erfahrungen mit dem Rokinon 7.5mm Fisheye.
Es ist ein komplett manuell zu bedienendes, sehr licht starkes Fischauge und ist eine ausgezeichnete und günstige Alternative zum viel teureren, dafür aber mit Autofokus ausgestattetem, Panasonic 8mm.

Beide passen hinter den Nauticam 4.33" Dome port #36132, welcher nicht mit dem etwas längeren #36125 E-mount 4.33" zu verwechseln ist.
Da das Rokinon 7.5mm minimal kürzer ist, als das Panasonic 8mm, kommt es zu minimalem vignetting, was sich vom aktuellen Fokusbereich leicht unterscheidet! Aber das ist absolut nicht schlimm, wie man auf diesem Bild sehen kann:

Bild

Bild


Ausgestattet mit einem (selbst gedrucktem) Fokusgear kann man problemlos unterwasser Arbeiten. Dabei hilft zusätzlich das Fokuspeaking und das digitale zoomen der OM-D.
Das Fokusgear habe ich aus einer Vorlage eines anderen gears erstellt. Es mag nicht das schönste sein, erfüllt aber seinen Zweck.
Um das Problem zu lösen, dass man nicht gleichzeitig Blenden-Ring & Fokus-Ring dreht, habe ich ein Stück Fahrradschlauch über das Objetiv gegeben, sodass es nur auf dem Fokusring aufliegt. Dann wird das Fokusgear drauf geschoben und überstehendes Gummi einfach drauf geklappt. Hält bombenfest und dreht ganz smooth.
Bild
(Entschuldigung für die schlechte Qaulität des Bildes, aber ich konnte offensichtlich nicht meine EM-1 dafür benutzen :wink: )

Weitere Unterwasserbilder kann ich auf Anfrage posten.

_________________
Flickr: flickr.com/photos/world-explorer/albums
viewbug: viewbug.com/member/world-explorer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de