Seite 1 von 1

Objektive für Azoren

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 07:26
von Tschens
Hallo Leute,
im September gehts auf die Azoren zu den Blauhaien und zum Whale Watching. Ich gehe davon aus, dass für unter Wasser (Blauhaie / Mobulas an Princess Alice Banks) das Fisheye Objektiv das Objektiv der Wahl ist.
Aber was nehme ich auf die Whale-Watching Tour mit? Da es vermutlich mit dem Schlauchboot rausgeht, ist mit Spritzwasser zu rechnen. Sollte kein Problem für meine OMD M1 sein, allerdings nur mit einem spritzwassergeschützten Objektiv. Und da kommt nach meinen Informationen nur das m.Zuiko 14-150 in Frage. Alle anderen sind nicht spritzwassergeschützt. Was ist Eure Erfahrung, reicht das aus (Erinnerung: Oly hat Cropfaktor 2, entspricht also 300 mm Kleinbild)? Andere Ideen und Erfahrungen ("Plastiksack" über die Kamera etc.)?
Gut Luft,
Jens

Re: Objektive für Azoren

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 07:52
von sharky1961
hallo Jens,

300mm würden ausreichen ( viel kroppen), schöner wäre noch mehr Brennweite. Man muss einfach etwas Glück haben ob man als erster Bott beim Wal ist und dass der Wal nicht sofort abtaucht.

Rob

Re: Objektive für Azoren

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 08:01
von wedge
beim 14-150 ist aber nur der Version II Spritzwassergeschützt. gibt aber gerade Cashback Aktion für diesen Objektiv.
http://www.olympus.eu/summerspecial

Ansonsten sind alle Pro Objektive spritzwasserfest.
Es geht also auch das 40-150/2.8 mit Telekonverter dann kommt man auf 210mm. Ist dann aber nicht mehr ganz so handlich.

Re: Objektive für Azoren

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 10:49
von brinkis
Hallo Jens,

für die Blauhaie habe ich ausschließlich das Fisheye genutzt, was aus meiner Sicht die richtige Entscheidung war. Bei den Mobulas habe ich erst das Fisheye genutzt, bin dann aber auf Festbrennweite 25 mm umgeschwenkt. Die Mobulas waren bei unseren Tauchgängen scheuer als ich gedacht habe. Nach Möglichkeit erst im letzten Moment fotografieren bzw. blitzen, drehen sonst vorher ab.

Whale Watching hatten wir mit Spritzwasser keine Probleme, es ist sich den Walen nur ganz langsam genähert worden...
Ich habe mit 500 (+ Cropfaktor) fotografiert, allerdings unter erschwerten Bedingungen, mein Kleiner (4Jahre) saß auf meinen Schoss...
Grüsse,
Matthias

Re: Objektive für Azoren

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 15:36
von Tschens
Liebe Kollegen,
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ihr bestätigt mein Vorhaben - ich werde vermutlich die Cashback-Aktion nutzen und das 14-150 II holen, das offenbar sehr handlich ist und möglicherweise zum (fast) "Immerdrauf" für über Wasser wird. Das pro Objektiv ist mir zu groß und ehrlich gesagt das Geld auch nicht wert, ich fotografiere über Wasser kaum. Mein nicht spritzwassergeschütztes 40-150 FT schmeisse ich fast ungebraucht auf den Markt :-(
Für die Mobulas dann wohl das 11-22er.
Jens

Re: Objektive für Azoren

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 17:00
von wedge

Code: Alles auswählen

Ihr bestätigt mein Vorhaben - ich werde vermutlich die Cashback-Aktion nutzen und das 14-150 II holen, das offenbar sehr handlich ist und möglicherweise zum (fast) "Immerdrauf" für über Wasser wird.
ähm ja ... hab das 14-150 I und ein Großteil der Fotos mach ich mit den "Suppenhuhn" :). Es ist echt praktisch.

Re: Objektive für Azoren

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 19:27
von Andiline
Also, ich kann für Spritzwasser (und Regen und Schnee) die Plastiktüte empfehlen:
http://www.enjoyyourcamera.com/Naturfot ... factfinder

Hat mir im Januar in Norwegen gute Dienste geleistet und habe ich Tobi dagelassen, als ich nach Hause geflogen bin...

Gruss
Andrea