E-PL3 im UW-Gehäuse mit FT-Linsen

Antworten
Benutzeravatar
Leafsco
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: München

E-PL3 im UW-Gehäuse mit FT-Linsen

Beitrag von Leafsco »

Hallo,

ich nutze überwasser die E-PL3 u beabsichtige ein UW-Gehäuse dafür anzuschaffen (vermutlich Nauticam oder 10Bar).
Idealerweise mit meinen beiden Olympus 4/3 Linsen: 8mm und 45 Macro da ich sie schon habe mit mit dem 4/3-Micro4/3-Adapter bereits nutze.

Die Frage ist:
kann ich die oben genannten objektive + adapter nutzen oder spricht etwas dagegen?
Benötige ich ggfs irgend welche extensions...?
was gibt es sonst zu beachten?

Danke!
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: E-PL3 im UW-Gehäuse mit FT-Linsen

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

für 10bar gibt es keinen Adapter um die 4/3 Zuikos verwenden zu können.

Bei Nauticam weiß ich nicht ob, und ob da dann auch der Zoomantrieb unterstützt wird weil der ja im Gehäuse liegt.
denn vom Durchmesser her unterscheiden sich MFT und FT schon.

Ich kann da ja mal nachforschen.....sehe aber eher schwarz.

wie gesagt nicht von 10bar nicht von Nauticam!

einzig Athena bietet für die EP1 und 2 die Option an 4/3 Zuikos mit entsprechenden Adaptern zu verwenden.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: E-PL3 im UW-Gehäuse mit FT-Linsen

Beitrag von blubb-blubb »

Leafsco hat geschrieben:ich nutze überwasser die E-PL3 u beabsichtige ein UW-Gehäuse dafür anzuschaffen (vermutlich Nauticam oder 10Bar).
Darf ich mal neugierig sein?
Warum ein Gehäuse eines Fremdherstellers, wenn in diesem Fall Olympus ein eigenes Gehäuse anbietet? Sind die Bedienungselemente schlecht angebracht? Liegt es an fehlenden WW-Dome (bei Nauticam ist das Gehäuse mit einem abgebildet)? Ist der Durchmesser zu gering und es passen nur µFT-Linsen hinein?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Leafsco
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: München

Re: E-PL3 im UW-Gehäuse mit FT-Linsen

Beitrag von Leafsco »

Klar :)
1. Ideal wäre es wenn ich die bestehenden (und sehr guten) 4/3 linsen weiter nutzen könnte. Das spart geld - sofern es sinnvol ist. Für diese linsen ist das oly-gehäuse nicht vorgesehen.
2. Das oly-gehäuse ist im standard nur für 14-42 linsen geeignet. Außer man nimmt andere ports ... Das bedeutet daß ich ein micro 4/3 macro obj. (panasonic) und das micro 4/3 fisheye (auch panasonic) beschaffen muß.

Gruß
Sail Rock Diver
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 04:31
Wohnort: Luzern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-PL3 im UW-Gehäuse mit FT-Linsen

Beitrag von Sail Rock Diver »

verkaufe die 4/3 linsen und kaufe die micro 4/3 ist vermutlich günstiger ......
das panasonic 8mm ist der hammer und es gibt einen supper dome dafür http://www.bluewaterphotostore.com/prec ... mm-fisheye
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: E-PL3 im UW-Gehäuse mit FT-Linsen

Beitrag von blubb-blubb »

Leafsco hat geschrieben:Klar :)
1. Ideal wäre es wenn ich die bestehenden (und sehr guten) 4/3 linsen weiter nutzen könnte. Das spart geld - sofern es sinnvol ist. Für diese linsen ist das oly-gehäuse nicht vorgesehen.
Nun ja ... das Olympus-Gehäuse kostet ab 799 € , das Nauticam habe ich für 1500 € (ohne Port) gesehen. Wenn dann noch Zusatzteile dazu kommen, ist möglicherweise ein Wechsel auf µFT günstiger (sofern die Qualität der µFT-Objektive nicht schlechter ist) ... was sagt denn Nauticam zu Deinem Wunsch?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Leafsco
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: München

Re: E-PL3 im UW-Gehäuse mit FT-Linsen

Beitrag von Leafsco »

Bisher ist neben google dieses forum meine erste info-stelle. Mit nauticam habe ich keinen kontakt gehabt.

Vermutlich wird es auf micro 4/3 objektive hinauslaufen. Mike hatte geantwortet u wird vllt etwas herausfinden.

Was etwas schade ist, ist die tatsache daß das oly-gehäuse einen non-remouvable port hat, welcher das macro-light integriert hat. D.h. Wenn für das macro-objektiv ein anderer port genutzt wird, dann kann das integrierte macro-light nicht verwendet werden (!?)

Außerdem frage ich mich, ob der preisunterschied zw. Olympus u nauticam gerechtfertigt ist.

Von 10bar habe ich aufgrund meiner recherchen qualitativ nicht den allerbesten eindruck. Kann jmd dies bestätigen?

Gruß
Antworten

Zurück zu „OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)“