Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

klaru
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:39

Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von klaru »

Hallo Forengemeinde,

ich habe bisher nur mitgelesen und einiges in diesem Forum gelernt, bzw. erfahren. Dafür schon mal herzlichen Dank.

Jetzt habe ich jedoch eine Frage zu oben genannter Kombination für die ich nichts gefunden habe. Mit Nahbereich meine ich ca. den Bereich 30 cm bis 1m. Ich hatte wenn das Zoom voll ausgefahren ist (also bei 45) das Problem das die Kamera nur schlecht bzw. gar nicht scharf gestellt hat und ich öfters auch gar nicht auslösen konnte. Gehäuse ist das 10bar und als Port der standard Domeport der mit dem Gehäuse geliefert wurde. An Einstellungen für den Autofocus und die Belichtungsmessung hatte ich einiges ausprobiert aber keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Das Fokuslicht vom ext. Blitz hat auch nicht geholfen. Habe bisher fast nur das 20mm im Wasser gehabt und hatte damit bisher keine Probleme.
Ist diese Problem bekannt oder habe ich nur einfach etwas falsch gemacht?
Was könnte ich ändern um etwas näher fokusieren zu können.

Grüße Klaus
Panasonic GF1, 14-45 mit Semi-Domeport, 20mm mit Planport, YS110 mit Synckabel, Inon UCL165, Epoque DCL-20
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von blubb-blubb »

Hallo Klaus,

ich kenne die GF1 nicht, aber ich würde erstmal in aller Ruhe zu Hause außerhalb des Wassers und ohne Gehäuse ausprobieren, wie die Naheinstellgrenze bei den verschiedenen Brennweiten ist. Dann kannst Du auch mit einigen Energiesparlampen etc. irgendein Objekt so beleuchten, dass Du unscharfe Aufnahmen durch lange Belichtugnszeiten oder ein Versagen des Autofokus aufgrund zuwenig Lichts ausschließen kannst.

Steht zu der Naheinstellgrenze nichts in der Bedienungsanleitung?


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von Sindark »

Hmmm ich meine mich zu Erinnern das einige Objektive mit einem Domport nicht Klarkommen weill sie da Falsch Fokusieren. Ich denke da Hilft nur ein Planport. Frag mal bei Digital-Dive oder bei Mike-Dive nach die wissen das Genau.
Wenn du nicht Scharf Fokusiert hast kannst du nicht auslösen. Das Kannst du aber evtl in den Menüs ändern.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von Leo »

Hallo Klaru,

kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen mit der Scharfeinstellung, also meine GF1 stellt auch auf 45 mm (bei dem 14-45) ohne Probleme scharf, allerdings sind 30 cm schon hart an der Grenze, von dem was Unterwasser so geht, ich denke mal du warst einfach zu nah dran!!!. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist eine zusätzliche Lichtquelle (ich habe eine Sola 600) schon mal nicht schlecht. Ich habe allerdings ein Inon Gehäuse und da ist die Qualität der Ports sehr gut. Das 10bar hatte ich am Anfang, allerdings war die Qualität und auch die Verarbeitung sehr bescheiden, so das ich das Teil ganz schnell gegen das Inon Gehäuse getauscht habe. Nur mal so was mit der GF1 und dem 14-45 mm so alles geht (teilweise aber auch mit UCL 165 Vorsatzlinse): http://www.leodive.de/reisen-2004-2011/ ... index.html

Viele Grüße aus München

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
klaru
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:39

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von klaru »

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Zum Objetiv ist eine Naheinstellgrenze von 30cm angegeben das dürfte dann UW wohl noch etwas weiter weg sein. Hatte es auch weiter weg getestet und konnte auch nicht auslösen. Mit dem Licht das könnte evtl. weiter unten eine Möglichkeit sein, ich hatte es aber auch beim Austauchen auf 3m nochmals versucht und hatte da ähnliche Probleme. Ich werde dann wohl vor dem nächsten TG noch eine Sofa-Übungsstunde einlegen :) .
Wenn ich nicht falsch liege dann müßten die 30cm doch von dem Kreuz am Body der Kamera gemessen werden. Aber bei z.B. 60 cm müßte es doch sicherlich funktionieren. Ich muß allerdings einräumen das die Sicht am Sonntag nicht wirklich gut war, evtl war ja auch das mein Problem und die Kamera hatte einfach zu wenig Kontrast um scharfstellen zu können.

Aber wie bereits gesagt hatte ich solch ein Problem mit dem 20mm hinter einem Planport noch nie, und da war auch schon schlechte Sicht.

@Leo:
hast du deine GF mit dem 14-45 hinter einem Dome- oder Planport? Da du davon sprichst einige Fotos mit einer Makro-Vorsatzlinse gemacht zu haben gehe ich von Planport aus. Als Du das 10bar Gehäuse noch hattest warst du da auch mit dem Domeport unterwegs und hattest auch keine Probleme? Wie sind bei dir die Einstellungen für den Autofokus und die Belichtungsmessung, evtl. habe ich ja einfach da die falschen Einstellungen?

Grüße
Klaus
Panasonic GF1, 14-45 mit Semi-Domeport, 20mm mit Planport, YS110 mit Synckabel, Inon UCL165, Epoque DCL-20
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von GetClose »

Hallo Klaus,

ein Objektiv mit Naheinstellgrenze 30cm hinter einem Dom kann schon ganz schön grenzwertig sein. Da steigt die Naheinstellgrenze nicht nur ein Bißchen an ober mehr als beim Planport. Ist die Kombi so (ohne Nahlinse) vom Hersteller empfohlen? Welchen Radius hat Deine Domescheibe? Zum Messen kann man mit dem Zirkel unterschiedliche Kreise auf Papier malen, ausschneiden und als Radienlehre an die Scheibe halten.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
klaru
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:39

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von klaru »

Hallo,
Ja, ist vom Hersteller genau für dieses Zoom und das WW-Zoom freigegeben. Gemessen habe ich den Dome noch nicht aber lt. Herstellerangaben ist es ein Semidome mit Durch. 100mm.

Grüße Klaus
Panasonic GF1, 14-45 mit Semi-Domeport, 20mm mit Planport, YS110 mit Synckabel, Inon UCL165, Epoque DCL-20
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von Leo »

Hallo Klaus,

das 14-45 mm ist hinter einem Flatport, Autofocus ist auf AFS und Mehrfeldmessung und Blende und Zeit eigentlich immer manuell. Das 10 bar hatte einen Domeport, war bei mir aber genau zweimal im Wasser und zwar das erste und das letzte Mal, aus diesem Grund kann ich dir da leider nichts zu sagen, da ich den einen Tauchgang keine Kamera im Gehäuse hatte, was auch echt von Vorteil war!!!!

Viele Grüße aus München

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von GetClose »

Hallo Klaus,

ich vermute einmal, so groß wird der Radius Deiner Domescheibe nicht sein. Ohne Nahlinse wird das meiner Meinung nach schwierig. Hat Dein Objektiv ein Filtergewinde, so daß Du mal eine Nahlinse probieren könntest? Wie groß ist die Naheinstellgrenze Deines Objektives wirklich? Probier das an Land mal aus. Die Kamera sollte eine Anzeige haben, ob sie scharf stellen kann oder nicht.
Ein Beispiel aus meiner Erfahrungswelt: Ich habe Domes mit irgendetwas zwischen 80 und 82mm Radius. Ein WW (das Nikkor 18-35) mit Naheinstellgrenze 33cm ließ sich nicht befriedigend ohne Nahlinse nutzen. Habe es durch das Sigma 17-35 mit 27cm Naheinstellgrenze ersetzt. Das funktioniert auch ohne Nahlinse gut.
Je kleiner der Radius Deines Domes ist, desto kleiner muß die Naheinstellgrenze des Objektives sein.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

der Radius der 10bar Domescheibe vom Semidome ist recht groß da es nur ein flacher Kugelabschnitt ist.

Der richtige Dome (Halbkugel) von 10bar für das 8mm FE hat einen Radius von ca. 65 mm m wenn dieser mit dem 14/42 verwendet wird kann das schon einen Nahlinse erfordern. das 8mm FE hat damit kein Problem.

Hauptschwierigkeit wird der Kontast sowie eventuell die steigende Nahgrenze beim Zoomen sein.
Wichtig ist auch noch welche Messmethode (AF) du wählst hier empfehle ich immer Spotmessung.

Da weist du wo die Kamera misst bzw. du einen Kontast haben musst. Eventuell musst du leicht Verschwenken um einen guten Kontast in das Fokusfeld zu bekommen dann fokussieren und nun mit gehaltenem Fokus den Bildausschnitt neu festlegen.

Bei Aufnahmen ins Blauwasser bzw. Grünwasser kann es da leicht Probleme geben.

Michael


p.s. die 10bar Gehäuse werden immer weiterentwickelt die Bedienung verbessert sich zunehmend.

Teilweise sind aber Probleme auch ganz einfach der Bedienkonzeption der Kamera geschuldet, denn diese ist nicht gerade optimal für den UW Anwender zumal die Touchscreens immer häufiger werden. Dieses Bedienkonzept wird uns UW Fotografen noch zu schaffen machen.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ja, auf den Abbildungen scheint die Scheibe recht flach zu sein. Gleichzeitig soll sie aber auch für das 7-14 mm Zoom geeignet sein. Ich würde mal sagen, da werden "passt" und "geeignet" ganz allgemein recht frei interpretiert.
Wenn sich die Möglichkeit bietet, das 14-45er mal mit Nahlinse zu probieren, würde ich das mal versuchen und mit einer +2 anfangen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
klaru
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:39

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von klaru »

Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich war am WE wieder im Wasser und hatte das 14-45 mit Nahlinsen dabei. Hatte mich für +6 entschieden, da sehr viele Schwebeteilchen unterwegs waren. Also mit den +6 hat das Fokusieren hervoragend geklappt. Natürlich nur im Nahbereich bis ca. 2-3m. Das nächste mal werde ich dann mal dem Rat folgen und +2 mitnehmen.
Macht es eigentlich Sinn über Wasser im Gehäuse Versuchsbilder zu machen oder lassen sich da keine Rückschlüsse auf unter Wasser ziehen?

Beste Grüße
Klaus
Panasonic GF1, 14-45 mit Semi-Domeport, 20mm mit Planport, YS110 mit Synckabel, Inon UCL165, Epoque DCL-20
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von GetClose »

Hallo Klaus,

letzteres macht keinen Sinn. Über Wasser hat der Dome keine Auswirkungen, unter Wasser wirkt er u.a. wie eine umgekehrte Nahlinse. Es gibt hier irgendwo einen Beitrag zur "Domeporttheorie" mit einer Formel, wie man die Stärke der Nahlinse aus dem Radius der Portscheibe ermitteln kann.
Die Nahlinse verändert aber auch Brennweite / Bildwinkel des Objektives. Wenn es geht, mach mal an Land eine Aufnahme mit und eine ohne Nahlinse vom gleichen Objekt aus gleicher Entfernung (also aus einer Entfernung, wo Du mit und ohne Nahlinse scharf stellen kannst) und schau, was raus kommt.

Viele Grüße,
Jürgen
Zuletzt geändert von GetClose am Mi 7. Sep 2011, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von Ivo »

http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=90&t=2402

Das ist der Fred den Jürgen meint.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von GetClose »

Ja, den Beitrag habe ich gemeint. Bitte beachten, daß in der deutschen Übersetzung Radius mit Durchmesser übersetzt ist, was nicht ganz stimmt: Durchmesser = 2 x Radius :wink:

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
klaru
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:39

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von klaru »

wenn ich das also richtig verstanden habe müsste ich bei Dome Durchmesser von 100 mm mit einer Nahlinse von +6,6 ins Wasser steigen um die überwasser Naheinstellgrenze wieder zu haben. Soviel zur Theorie des richtigen Doms bei dem das Objektiv richtig zum Mittelpunkt des Doms angeordnet ist.
Da sich aber der Eintrittspunkt des Objektives beim Zoom aber ändert, mein Dome auch nur ein Semidome ist (d.h. ein Kugelsegment und keine Halbkugel) und vor allem das Objektiv, wenn gezoomt wird, in die Kugel (bzw. das Kugelsegment) eintaucht und mit dem beiden +4 und +2 (für +6) sogar am Domeglas anstößt - lässt sich vermutlich die Theorie in der vereinfachten Form nicht für mein System anwenden.
Wenn ich das falsch verstanden habe dann sagt es mir bitte.

Also wird es dann doch die Versuch macht Klug-Methode werden.
Zwei Stützpunkte habe ich ja nun schon:
1) 0 Dioptrien: :( Zoom ist nur in der kleinen Brennweite zu verwenden, beim Zoomen ist Rückwärtsschwimmen zu üben :D, voll ausgezoomt fast kein Bild zu machen.
2) +6 Dioptrien: :) Zoom funktioniert im ganzen Bereich, allerdings verliert man die untere Brennweite und ein wenig vom Zoombereich da die Linsenkombination am Dome anstößt.

Um hier weiter zu testen und zu einem oder mehreren :jump: zu kommen noch die Frage ob meine Vorstellung in folgenden Punkten richtig ist:
a) wenn ich mehr Dioptrien nehme kann ich immer näher ans Objekt rangehen (natürlich nur max bis der Dome anstößt) aber die maximale Entfernung auf die ich noch scharfstellen kann nimmt ab. Fokusierung bis unendlich ist hier nicht mehr möglich bzw. je mehr Dioptrien desto weniger weit weg kann ich scharfe Bilder machen.
b) die untere Grenze für die Dioptrien wäre dann , wenn die Naheinstellgrenze unterwasser genau der ohne Dioptrien überwasser ist, d.h. ich kann dann von nah bis unendlich fokusieren
c) geht es dann ins Salzwasser muss aufgrund der geänderten Dichte und somit auch geändertem Brechungsindex nochmals genau darüber nachgedacht werden in welche Richtung sich die Ergebnisse verschieben.

Herzlichen Dank das Ihr mir helft das zu verstehen, wenn ich es denn dann verstehe :?
Panasonic GF1, 14-45 mit Semi-Domeport, 20mm mit Planport, YS110 mit Synckabel, Inon UCL165, Epoque DCL-20
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von GetClose »

Hallo Klaus,

Dein Denkfehler liegt in der Ermittelung des Radius. Das ist nur bei einer echten Halbkugel der halbe Domedurchmesser. Wenn Dir klar ist, was ein Kugelsegment ist, solltest Du eigentlich drauf kommen.
Zur Ermittelung des Radius habe ich oben ja schon einen Vorschlag gemacht.
Der Rest stimmt so einigermaßen, aber vergiss c). Das ist Korinthen geka....

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von Ivo »

GetClose hat geschrieben:Hallo Klaus,

Der Rest stimmt so einigermaßen, aber vergiss c). Das ist Korinthen geka....

Viele Grüße,
Jürgen

Ich war mir nicht sicher ob jetzt der Übergang von Luft auf Salzwasser oder der von Süßwasser aus Salzwasser gemeint war...
Im letzteren Fall stimmt jedenfalls das mit den Krinthen :lol:

Gruß, Ivo
klaru
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:39

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von klaru »

Hallo,

bei c) war schon der Unterschied von Süßwasser zu Salzwasser gemeint, aber habe gestern abend mal eben gegoogelt und festgestellt das sich der Brechungsindex erst in der dritten Stelle hinterm Komma unterscheiden. Also denke ich nicht mehr weiter drüber nach, wenn ich dann mal so gut fotografieren sollte das dies etwas ausmacht dann kann ich die Korinthen ja wieder auspacken :D

Dann werde ich wohl mal, wenn ich übers WE Zeit habe, die Bastelschere auspacken und den Domradius ermitteln. Wenn das Wetter alledings gut ist dann springe ich mit +3 Dioptrien ins Wasser und ziehe die Theorie dann später nach :foto:

Oder ich rechne wenn ich die Werte messen konnte:
r=a²/2h+h/2
wobei:
r: Radius der Kugel
h: Höhe des Segments/der Kalotte
a: Radius der Schnittfläche von Kugel und Ebene

Grüße Klaus
Zuletzt geändert von klaru am Mi 7. Sep 2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic GF1, 14-45 mit Semi-Domeport, 20mm mit Planport, YS110 mit Synckabel, Inon UCL165, Epoque DCL-20
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von Ivo »

Dann viel Erfolg Klaus. Hoffentlich passen die Ergebnisse :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von GetClose »

Hallo Klaus,

Versuch macht kluch, den grau ist bei diesem Thema alle Theorie. Probier trotzdem (an Land) wie sich die Nahlinse auf den Bildwinkel auswirkt. Vielleicht willst Du dann ja eine möglichst schwache Nahlinse.
Hier noch ein Fred aus alten Tagen, als auch noch mal etwas lebhafter diskutiert wurde:
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=56&t=2672

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
klaru
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:39

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von klaru »

Hallo,

hier mal wieder ein weiterer Versuch. War am WE leider nur ein mal im Wasser. Hatte wieder das 14-45 mit +2 Dioptrien dabei. Mit den +2 ist der Unterschied zum Objektiv ohne Diopter nicht sehr groß (musste beim Zoomen rückwärts schwimmen) das heißt beim nächsten TG gehen dann +3 Dioptrien mit. Kommt natürlich auch mit darauf an wo wir ins Wsser steigen. Werde dann wieder berichten.

Grüße Klaus
Panasonic GF1, 14-45 mit Semi-Domeport, 20mm mit Planport, YS110 mit Synckabel, Inon UCL165, Epoque DCL-20
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von GetClose »

Hallo Klaus,

Wie schon gesagt: Wichtig bei der Nahlinse ist halt, wie sie sich auf den Bildwinkel auswirkt. Du solltest das mal testen und es wäre nett, wenn Du hier etwas zum Ergebnis schreibst.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Wolfblade
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:21
Wohnort: München

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von Wolfblade »

Hallo Klaru

Da ich mit eine ganz ähnliche Kombination im Wasser bin und das selbe Problem habe wollte ich mal nachfragen welche Nahlinsen du genau verwendest?

Viele Grüße

Andreas
Panasonic Lumix GF1 | Lumix G Vario 14-45 mm F 3,5-5,6 | INON X-2 | INON D-2000
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GF1 mit 14-45 Fokusierung im Nahbereich

Beitrag von Leo »

Hallo Andreas

da du ja das Inon Gehäuse hast gibt es verschiedene Möglichkeiten, für den 14-45 mm Flatport gibt es ja eine Adapterring an welchen du Nahlinsen mit 67 mm Anschluss verwenden kannst (UCL 165, UCL 330, Subsee + 5 & Subsee + 10), funktioniert eigentlich auch alles ganz gut und ist auf jeden Fall die preisgünstigste Alternative. Hier mal ein paar Beispiele was so so alles mit dieser Kombi geht: http://www.leodive.de/reisen-2004-2011/ ... index.html Da aber das An- und Abschrauben der Nahlinsen irgendwann doch etwas nervig ist, habe ich mir kürzlich das 45 mm Leica Objektiv zugelegt und hier habe ich die Möglichkeit die Nahlinsen direkt am Port zu montieren. Das 45 mm hatte ich allerdings noch nicht Unterwasser, an Land ist das alles schon sehr vielversprechend, allerdings ist der Preis schon ziemlich heftig.

Viele Grüße aus München

Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Antworten

Zurück zu „Panasonic“