Olympus PEN E-PL2 im PT-EP03 mit M.Zuiko 9-18mm

Antworten
kp1
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jun 2011, 00:29

Olympus PEN E-PL2 im PT-EP03 mit M.Zuiko 9-18mm

Beitrag von kp1 »

Hallo!
Das Olympus UW-Gehäuse hat einen Planport. Da dies nicht besonders sinnvoll mit einem Weitwinkel Objektiv ist, stellt sich mir die Frage wie man dieses Problem am besten löst.
Es gibt Domeports von Fantic, Athena und Zen.
Es gibt aber auch den Adapter PMLA-EP01 mit M67 Gewinde an dem man einen Weitwinkelvorsatz wie z.B. UAL-02 montieren könnte.

Ich hab da leider etwas wenig Ahnung deshalb ein paar Fragen:
Sind beide Lösungen gleichwertig?
Was sind die Vor- und Nachteile?
Wie sieht es mit der Qualität der Bilder aus?
Würde die Weitwinkelvorsatz die Qualitätsverluste zu den Rändern hin genauso gut korrigieren wie ein fest montierter Domeport?
Welcher Weitwinkelvorsatz ist die bessere Wahl? UAL-02, UWL-04, UWL-100, DCL-20,...?
Worauf muss geachtet werden bei der Auswahl eines Weitwinkelvorsatz oder Domeports?

Bei der Adapter-Lösung sehe ich den Vorteil, dass man auch eine Makrolinse montieren könnte, falls man das M.Zuiko 14-42mm II verwendet.
Der Fantic Domeport bietet dafür die Möglichkeit deutlich mehr Objektive zu verwenden. Dies wäre auch mein Favorit, falls sich ein Weitwinkelvorsatz als nicht geeigent rausstellen sollte. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Antworten

Zurück zu „OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)“