Neue Olympus E-PL2 vorgestellt

Antworten
Benutzeravatar
Leafsco
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: München

Neue Olympus E-PL2 vorgestellt

Beitrag von Leafsco »

Pünktlich zur CES in Las Vegas stellt Olympus mit der E-PL2 den Nachfolger der E-PL1 vor...

http://www.systemkamera-forum.de/blog/2 ... pus-e-pl2/

Gruß
Leafsco
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

...jupp, und gleich mit UW-Gehäusen, Lampen und Armsystem direkt vom Hersteller - schlau gemacht von Olympus.
Benutzeravatar
Leafsco
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: München

Beitrag von Leafsco »

tatsächlich hier:
http://www.olympus.eu/consumer/21693_ac ... _23980.htm

Welche 3rd Party Ports sind geeignet um meine beiden Olympus FT-Objektive 8mm Fisheye und 50mm macro zu nutzen (mit Adapter) oder ist davon grundsätzlich abzuraten?
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Ich habe das Gehäuse bisher nur auf dem Foto gesehen. Es macht aber den bekannten Eindruck der letzten UW-GEhäuse von Olympus. Somit dürfte der Port wie beim Gehäuse der E-PL1 auch "fix verbaut" sein. Das bedeutet, dass man eine Metall-Lasche entfernen muss um den Port per Bajonett zu entferen.
Ich habe wo einen Dome eines Fremdherstellers im Hinterkopf aber keinen Namen zur Hand.

Das 8mm FE macht auf jeden Fall Sinn. Das ZD 8mm für FT ist ein Hammer, ich verwende es intensiv. Vom Bildwinkel ist es ideal für Wrack und Landschaft. Würde ich mit einer Pen auf jeden Fall für's Wasser adaptieren. Alternative wäre das PanaLeica 8mm mFT Objektiv.

Das 50mm Macro ist bei mir das einzige Objektiv, das für Kleintier ins Gehäuse kommt. Hier gibt es noch kein passendes mFT Objektiv.

Da du auf jeden Fall die Ports für das Gehäuse anpassen musst ist das mit dem Adapter schon egal.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Leafsco
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: München

Beitrag von Leafsco »

hallo helge,

nachdem ich ZD 8 FE und ZD 50 macro eh habe würde ich sie gerne nehmen.

wie verhalten sich die PEN's in kombination mit FT-objektiven und MFT-adapter im sinne von fokus und geschwindigkeit?

grüße
Benutzeravatar
Stonefish
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:41
Wohnort: LDS

Re: Neue Olympus E-PL2 vorgestellt

Beitrag von Stonefish »

Hallo,
ZEN bietet hochwertige Ports für die Olympus-PEN Housings.
http://zenunderwater.com/products.php?prodID=2
Habe diese selbst noch nicht in den Händen gehabt, aber nur Gutes darüber gelesen.

VG Stonefish
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Olympus E-PL2 vorgestellt

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Entschuldige die späte Antwort. Ich bin aktuell in der Arbeit etwas arg unter Druck (unter Wasser wäre mir lieber :-)

Die ZD Objektive funktionieren an der PEN reibungslos. Der AF ist mit dem 50mm Makro im Nahbereich immer problematisch. Das mache ich auch mit der E-3 manuell. Nur so kannst du einfach und genau festlegen, wo der Fokus sitzt.
Beim 8mm FE ist das Fokussieren recht fix. Es ist lichtstark genug um dem AF keine Probleme zu machen. Wegen der großen Schärfentiefe hast du zusätzlich noch Toleranzen.

Ich hatte die E-PL1 zum testen, habe sie aber aktuell nicht mehr verfügbar. Ich kann dir daher keinen Vergleichswerte zur E-3 bieten. Da müsste ich einen Kollegen drum bitten.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
lojo
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Jan 2011, 11:12
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Re: Neue Olympus E-PL2 vorgestellt

Beitrag von lojo »

fantic.ch ist beschäftigt mit der Herstellung von Domes für die kleinen von Olympus. ich weiss, aber nicht, ob es schon über die Webseite bestellbar ist.
Canon 30D / Ikelite / Sigma 8-16 / Canon 100mm / 18-55mm IS / DS160x2 / Inon UCL165
Backup: Canon G9 / Ikelite / DS51 / Inon UCL165.
Meine Über- und Unterwasserfotos
Antworten

Zurück zu „OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)“