Pansonic GF2

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Pansonic GF2

Beitrag von tursiops »

Hai!


Von Panasonic neu angekündigt, der Nachfolger der GF1:


http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html


Schöne Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Die Preise für die Wechsel-Objektive und z.B. einen ext. Blitz sind ziemlich gepfeffert.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Das ist wahr.
Allerdings bekommst Du auch alle Objektive, die ein Unterwasserfotograf begehrt:

8mm Fisheye
7-14mm Superweitwinkel
45mm Makro.

Wenn es dafür ein gutes Gehäuse gibt, könnte das die ideale Reise-Fotoausrüstung werden.

Die GF2 wiegt 165g nur das Gehäuse. Allein da kann man 600g sparen. Mit allem drum und dran kann so eine Ausrüstung ca. 2kg leichter sein als die jetzige.

Wenn die Bildqualität stimmt, durchaus ein Gedanken wert.

Schöne Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich finde das auch eine interessante Alternative. Vielleicht lässt UK-GERMANY sich hinreissen und baut was...?

Gruß, Ivo
PeterS
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:07

Bedienbarkeit

Beitrag von PeterS »

Primär scheint mir die GF2 über das Touchscreen gesteuert zu werden.
Frage ist ob und wie komfortabel eine Bedienung über die mechanischen Komponenten sein wird. Den Programwahlschalter haben die Panasonics auch eingespart...

Grüße Peter Sevinc
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Ivo hat geschrieben:Ich finde das auch eine interessante Alternative. Vielleicht lässt UK-GERMANY sich hinreissen und baut was...?

Gruß, Ivo
werde mir die Kamera mal anschauen, wenn aber die Steuerung nur über Touchscreen erfolgt, wird es für ein UW Gehäuse schwierig.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

UK-GERMANY hat geschrieben:werde mir die Kamera mal anschauen, wenn aber die Steuerung nur über Touchscreen erfolgt, wird es für ein UW Gehäuse schwierig.
Hai Uwe,

wenn ich den Prospekt der Kamera richtig deute, ist der Touchscreen hauptsächlich für den Autofokus da; man "zeigt" auf einen Punkt in dem Motiv und dort stellt die Kamera dann scharf. Ansonsten hat sie normale Knöpfe und Hebel, wie andere auch und dürfte auch ohne diesen Gimmick zumindest in der Bildmitte scharf stellen. Leider gibt es noch keine Bedienungsanleitung online, kommt wohl noch.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Danke Roger, wenn das Ding in der Mitte scharf stellt, man diese Schärfe speichern, dann das Bild komponieren und anschließen auslösen kann, ist das ja in Ordnung. Ansonsten muss man sich über andere Kamerasteuerungsmöglichkeiten Gedanken machen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Uwe

Ich gehe mal fest davon aus, dass man den Autofokus auch über das Steuerkreuz bewegen kann...

Gruß, Ivo
PeterS
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 18:07

Beitrag von PeterS »

Ein Handbuch auf der Panasonic Seite gibt es noch nicht

Wie schon oben geschrieben:
Ich vermute mal das es schwierig wird ein bedienfreundliches UW-Gehäuse zu bauen, den Programmwahlschalter gibt es nunmal nicht! Für mich ist der wichtig. Auch möchte ich in M komfortabel Blende und Zeit, neben Blitzkorrektur, bedienen können oder wie hier schon geschrieben den Autofocus-Punkt selektieren (insbesondere für Makros).
Hier muss man schon ein paar Buttons drücken ... bis sich einer der kreativen Modi auswählen läßt... für meinen Geschmack ein k.o. Kriterium.

Hier könnt ihr was dazu lesen:
http://www.dpreview.com/previews/panaso ... /page4.asp

...Schade eigentlich ...aber micht trifft es nicht wirklich ...bin schon bestens von UK+Mike versorgt :D

Viele Grüße Peter Sevinc
Antworten

Zurück zu „Panasonic“