Olympus PEN E-PL1 im PT-EP01

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Olympus PEN E-PL1 im PT-EP01

Beitrag von Ivo »

Spricht der Herr im Video von einem "nonremovable Port" und einem 9-18mm Weitwinkelobjektiv?
Wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, dann ist das doch ein Planport?!
Und ein 9-18mm an MFT mit Crop x2 entspricht doch einem 18-36mm auf das KB bezogen?!
Gibt es neuerdings Planports, die mit einer solchen Optik sinnvoll zu verwenden sind? Ich denke doch kaum...

Über den elektronischen Sucher wird man wohl auch kaum ernsthaft UW fotografieren wollen, solange nicht zusätzlich ein Sportsucher verbaut wird, der einem ein erträglich großes Sucherbild beschert. Sieht mir aber nicht danach aus, als ob dies möglich wäre.

Die Blitzsteuerung funktioniert in Ermangelung eines Blitzschuhs an der Kamera auch ausschließlich optisch über LWL. Das schränkt die Auswahl der Blitze leider deutlich ein.

Am Ende frage ich mich, wer das kaufen wird...


http://www.youtube.com/watch?v=8vDEiYomLJQ


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

In der aktuellen UW ist ein Bericht zu dieser Kombination. Dort werden ebenfalls gelobt:
- der elektronische Sucher
- die 9-18mm Optik hinter dem Original-Port, der auch meiner Meinung nach ein Plan-Port ist *kopfkratz* Allerdings gibt es im text einen Hinwies auf einen optionalen Makroport PTMC 01.

Ausserdem wird dort die Panasonic Lumix DMC-GF1 mitsamt 10bar-Gehäuse OF1 vorgestellt. Und da wird auf einen lieferbaren Domeport für die WW-Optik 7-14 mm verwiesen.

Autor des Berichts: Dietmar Fuchs.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Olaf :P

Bei dem Makroport handelt es sich um einen Aufsteckadapter für den Planport des Gehäuses, welcher wiederum einen Naßmakrokonverter aufnehmen kann.

http://www.olympus.de/digitalkamera/zub ... _13791.htm

http://www.olympus.de/digitalkamera/zub ... _13781.htm

Von einem Makroport für ein Makroobjektiv kann man somit bei nichten sprechen.

Ob das 7-14mm an der Panasonic GF1 hinter dem Domeport sinnvoll verwendet werden kann, darf ebenfalls bezweifelt werden. Das 7-14mm hat schon an den Oly-DSLR's bauartbedingt UW keine brauchbare Figur abgegeben. Da gibt es Randunschärfen das es kachelt. Auch wenn das 7-14mm für das MFT ein anderes ist als das 7-14mm für FT, darf mit ähnlichen Problemen gerechnet werden.
Sinvoll bleibt bei der Panasonic im 10Bar auch hier ein Fisheye - wenn es denn für MFT kommt. Und bei der Oly sehe ich völlig schwarz, wenn kein Dome verwendet werden kann. Schade - Größe und Preis sind attraktiv.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mi 23. Jun 2010, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ivo hat geschrieben: Schade - Größe und Preis sind attraktiv.
Wohl wahr. Aber so können wir noch eine Weile unsere kameras geniessen ohne uns über Grösse/Gewicht ärgern zu müssen :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Da Du haben recht :D
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

das FE für MFT kommt bald, Preis ist mit über 800,00 euro nicht gerade ein Schnäppchen.....

ME ist hier vor allem die GH1 interessant da full HD Video mit fisheye möglich wird.. an Gehäusen mangelt es aber noch bisher gibt es nur eines von Athena.

das GF1 von 10bar ist ME noch nicht ausreichend ergonomisch..... da würde ich noch warten bis das verbessert wurde..... ich verkaufe das daher noch nicht. (Vor allem die Blenden / Zeitverstellung bzw. Umschaltung sowie der Zoomantrieb ist verbesserungsbedürftig)

das INON GF1 Gehäuse glänzt mit nicht vorhandenem elektrischem Blitzanschluss ?????

so ist das eben wenn Hersteller nur noch für das eigenen System bauen.

Die Verwendung von alternativem Zubehör wird verhindert was legitim ist aber den Kunden einschränkt.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Mike-Dive hat geschrieben:das INON GF1 Gehäuse glänzt mit nicht vorhandenem elektrischem Blitzanschluss ?????

so ist das eben wenn Hersteller nur noch für das eigenen System bauen.

Die Verwendung von alternativem Zubehör wird verhindert was legitim ist aber den Kunden einschränkt.

Michael
Aber da wird sich doch sicher jemand finden, der die fehlenden Anschlüsse nachrüstet :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
latediver
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:08
Wohnort: 91233 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Domeport für für das E-PL01 Gehäuse

Beitrag von latediver »

Hier wird der Domeport für das E-PL01 Gehäuse angekündigt.

http://www.zenunderwater.com/products.php?prodID=5
Grüsse aus Neunkirchen
Peter

Ein Sprichwort der Fotografen sagt: Ein Amateur hat Probleme mit
der Ausrüstung, ein Profi mit dem Geld und ein Meister mit dem Licht!

Olympus E-3, BS-Kinetics, Inon Dome, Inon Macroport, 35mm Macro,Sigma 105 mm Makro, 11-22 mm, 8mm FE, 14-54mm, Subtronic maxi

http://www.digital-unterwasser.de
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Ich habe die E-PL1 zum traditionellen jährlichen Bergsee-Test dabei gehabt. Das Ergebnis gibt's demnächst in diesem Kino ...

Eines vorweg. Der Port ist flach wie eine Pizza. Das Gutre dran, er ist (non) removable. Er fällt nicht ab, aber wenn man eine kleine Schraube rausdreht kann man das Bajonett ausklinken. Dummerweise ist mir das Ding auf den Messschieber gefallen und hat einen sichtbaren Abdruck auf einem Blatt Papier hinterlassen :-)
Teufel auch, sollte vielelicht jemand was dazu basteln?

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na sowas aber auch :lol:
Antworten

Zurück zu „OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)“