• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 18:09

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Srimp ID
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2007, 09:39
Beiträge: 145
Wohnort: Indonesien
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Fachwissen. Ich habe folgenden Shrimp auf einem Seestern gefunden. Klar, es ist ein commensaler Shrimp und es müsste ein periclemenes sp. sein ... ich habe zwar schon viele verschiedenfarbige varianten gesehen, aber noch nie einen so schön gemusterten.

Das Foto ist in der Lembeh Strait aufgenommen und zeigt den Shrimp bei maximaler Vergrößerung mit 60mm und 12mm Zwischenring.

Hat jemand einen genaue Bezeichnung? Im Debelius Krustewntierbuch ist er nicht ...


Danke im Voraus,

Serge


Dateianhänge:
BAST7D 2462.jpg [97.25 KiB]
375-mal heruntergeladen

_________________
Canon 7D MarkII / Nauticam
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Srimp ID
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 12:46 
Offline

Registriert: So 13. Mai 2007, 17:41
Beiträge: 113
Wohnort: Krefeld
Hi Serge,

bin zwar kein Experte - aber vielleicht ist es Zenopontonia noverca ??

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Srimp ID
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2007, 09:39
Beiträge: 145
Wohnort: Indonesien
HI Thomas,

Danke für die Antwort!

Die Zenopontonia noverca leben zwar auf den selben Seesternen, haben aber kein so schönes Muster ... die Zenopontonia noverca haben lediglich kleine, einfarbige Punkte und dieser Shrimp hat große, unregelmäßige Flecken, die zum Rand hin dunkler werden. Er unterscheidet sich also vom Zenopontonia noverca in der Größe der Punkte, im Muster und in der Farbigkeit ...

Aber wer weisss ;)


Gruß, Serge

_________________
Canon 7D MarkII / Nauticam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Srimp ID
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 17:05 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 09:27
Beiträge: 370
H(a)i Serge,

evtl. hast du da eine neue Farbvariante entdeckt??

In verschiedenen Farben habe ich die auch schon gesehen:

dunkel und hell auf dem gleichen Seestern, evtl. haben die ja gep... und deine Farbvariante ist dabei rausgekommen?? :D
Dateianhang:
starfish_shrimp_dunkelhec_6140.jpg [211.95 KiB]
300-mal heruntergeladen


Dateianhang:
starfish_shrimp_hellhec_6125.jpg [238.22 KiB]
300-mal heruntergeladen


Aufgenommen bei dir vor der Haustür im letzten Jahr.
105 mm +TC + x - Massstab ca: 3:1 ungecroppt.

Viele Grüsse,

Thomas

_________________
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Srimp ID
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1777
Wohnort: Kölle
Können die Shrimps nicht ihre Farbe wechseln und sich an den Seestern anpassen, auf dem sie sitzen? Ist eine Frage, ich weiß es auch nicht... das könnte vielleicht eine Erklärung für das Muster von Serge's Shrimp sein (auch wenn ich es Dir gönnen würde, wenn Du eine neue Art entdeckt hättest ;) ).

VG
Andrea
P.S. Serge, ich bin im Oktober wieder bei Dir in der Nachbarschaft... :)

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de