Srimp ID

Antworten
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Srimp ID

Beitrag von Serge »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Fachwissen. Ich habe folgenden Shrimp auf einem Seestern gefunden. Klar, es ist ein commensaler Shrimp und es müsste ein periclemenes sp. sein ... ich habe zwar schon viele verschiedenfarbige varianten gesehen, aber noch nie einen so schön gemusterten.

Das Foto ist in der Lembeh Strait aufgenommen und zeigt den Shrimp bei maximaler Vergrößerung mit 60mm und 12mm Zwischenring.

Hat jemand einen genaue Bezeichnung? Im Debelius Krustewntierbuch ist er nicht ...


Danke im Voraus,

Serge
Dateianhänge
BAST7D 2462.jpg
(97.25 KiB) 375-mal heruntergeladen
Canon 7D MarkII / Nauticam
thom_l
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Mai 2007, 18:41
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Srimp ID

Beitrag von thom_l »

Hi Serge,

bin zwar kein Experte - aber vielleicht ist es Zenopontonia noverca ??

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Srimp ID

Beitrag von Serge »

HI Thomas,

Danke für die Antwort!

Die Zenopontonia noverca leben zwar auf den selben Seesternen, haben aber kein so schönes Muster ... die Zenopontonia noverca haben lediglich kleine, einfarbige Punkte und dieser Shrimp hat große, unregelmäßige Flecken, die zum Rand hin dunkler werden. Er unterscheidet sich also vom Zenopontonia noverca in der Größe der Punkte, im Muster und in der Farbigkeit ...

Aber wer weisss ;)


Gruß, Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Srimp ID

Beitrag von hecki »

H(a)i Serge,

evtl. hast du da eine neue Farbvariante entdeckt??

In verschiedenen Farben habe ich die auch schon gesehen:

dunkel und hell auf dem gleichen Seestern, evtl. haben die ja gep... und deine Farbvariante ist dabei rausgekommen?? :D
starfish_shrimp_dunkelhec_6140.jpg
(211.95 KiB) 300-mal heruntergeladen
starfish_shrimp_hellhec_6125.jpg
(238.22 KiB) 300-mal heruntergeladen
Aufgenommen bei dir vor der Haustür im letzten Jahr.
105 mm +TC + x - Massstab ca: 3:1 ungecroppt.

Viele Grüsse,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Srimp ID

Beitrag von Andiline »

Können die Shrimps nicht ihre Farbe wechseln und sich an den Seestern anpassen, auf dem sie sitzen? Ist eine Frage, ich weiß es auch nicht... das könnte vielleicht eine Erklärung für das Muster von Serge's Shrimp sein (auch wenn ich es Dir gönnen würde, wenn Du eine neue Art entdeckt hättest ;) ).

VG
Andrea
P.S. Serge, ich bin im Oktober wieder bei Dir in der Nachbarschaft... :)
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Artenbestimmung“