Seite 1 von 1

Wer kannt die art Octipus?

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 20:41
von Whaleshark75
Hallo zusammen,

Wir haben in der Lembeh Strait diesen Octopus gefunden, jedoch wussten die Guides sowie der Basisleiter nicht um welchen Octopus es handelt.


[url]Bild

Bild


Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss
Dani

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 21:58
von Andiline

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 22:28
von Sindark
Harry ?
Ne das ist auf alle Fälle kein Hairy.

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 23:39
von Andiline
Wieso nicht? Das dritte Foto von den Lembeh Resort Leuten sieht den Fotos von Whaleshark sehr ähnlich.

Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 08:47
von Rothi
Ich gebe Andiline da Recht.

Ich kenne den Hairy eigentlich auch nur "haariger" (so wie im ersten Foto von der Lembeh Resort Seite), aber das dritte Foto von der Lembeh Resort Seite kommt dem von Whaleshark schon ziemlich nahe.

Gruß

Markus

Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 13:18
von mwst
es gibt zwei verschiedene....

einer hat nur temporär Haare und einer immer !

http://bastianoslembeh.wordpress.com/

Ich denke nicht, dass es ein Hairy ist.

Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 21:38
von Andiline
Ich habe gerade meinen Lembeh-Film geschaut (es gibt eine DVD, die ich dort gekauft habe) und auch dort sieht der Hairy Octopus so aus wie auf Dani's Foto. Scheint verschiedene Arten zu geben.

VG
Andrea
P.S. DVD ist von diesem Herrn hier http://dannyvanbelle.com/

Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 22:18
von Tauchkoenigin
Ich kann den Danny mal fragen
Kann sein dass ich ihn schon morgen auf einem Film Festival treffe

lg Bettina

Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 22:22
von tursiops
Hai!

Ich mische mich bekanntlich ja nur ungern in entsprechende Diskussionen ein, aber:
Die Bestimmung von Oktopoden ist sehr, sehr schwierig. Da sie die Farbgestaltung innerhalb von Sekunden ändern und dem Untergrund anpassen können, ist Farbgebung KEIN geeignetes Mitte zum Ein- oder Ausschluss einer Art.
Natürlich ist der Hairy eine gewisse Ausnahme. Aber nur Aufgrund der beiden Bilder, bei denen man nicht wirklich viel erkennen kann, würde ich keine Aussage über die Art treffen wollen.

Schöne Grüße
Schorsch :)

Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 23:27
von Andiline
Immerhin sind wir uns alle schonmal einig, dass es ein Oktopus ist... ;)

Schorsch, ich habe aber weniger auf die Farbe geachtet, sondern mehr auf die 'Hautunebenheiten'. Ich kann auch nur auf Ähnlichkeiten schauen. SICHER weiß ich es aber natürlich auch nicht.

LG,
Andrea

Verfasst: Fr 24. Dez 2010, 10:24
von Serge
Es ist definitiv nicht DER hairy octopus ... es gibt nämlich 2 (manche meinen auch 3) hairy octopus varianten. Der begehrte, bekannte, seltene "Hairy Octopus" ist dauerhaft haarig und anders gefärbt und geformt. Der im Bild abgebildete hat je nach stimmung mal Haare und mal nicht und verhält sich auch komplett anders.

Der "Hairy Octopus" in Danny van Belles Film ist auf jeden Fall nicht DER hairy octopus ... ich habe beide arten hier bei uns in lembeh mehrfach gesehen und sie sind definitiv verschieden ... das sieht man auf den Bilern nicht, aber wenn man sie beobachtet wird es recht klar ... der von Martin gepostete Link (http://bastianoslembeh.wordpress.com/20 ... y-octopus/) zeigt den echten hairy octopus ...

gruß aus lembeh, Serge