Seite 1 von 1

Identifiziert: Cynarina lacrymalis

Verfasst: So 13. Jun 2010, 21:47
von guppy
Hi

Das Ding haben wir 2x auf den Malediven gesehen. Im Durchmesser etwa 5-10cm und hat optisch einen festen Eindruck gemacht (haben es nicht betatscht).
So sieht es aus der Distanz aus:

Bild

und so sieht das Teil in der Mitte aus....


Bild

Würden uns riesig freuen, endlich zu wissen, was das ist....

Griessli

Guppy

Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 08:59
von Andiline
Die äußeren Teile sehen aus wie Blasenkorallen... bin aber nicht sicher, ob es wirklich welche sind...

Gruß
Andrea

Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 16:54
von Christian F.
Hi,

ich tippe auf etwas Derartiges:
Cynarina lacrymalis - Tränenkoralle oder Sternkoralle

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... ymalis.htm

Aber die Bestimmung von Grosspolypien Steinkorallen ist oft sehr schwer bis unmöglich da gar nicht alle Arten bestimmt sind.

Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 18:26
von trimix125
Hi,
bin ganz bei Christian.
ist ziemlich sicher eine Cynarina lacrymalis.
Haben so eine in einem unserer Aquas.
Ebenso Blasenkorallen, die haben aber nicht einen großen zentralen Mund, sondern mehrere kleine.
Der Link ist sehr gut, wir verwenden das Lex dauernd für unsere Aquas.

Was die generelle Bestimmung von Lps angeht, ich persönlich finde Sps schwieriger....

LG,
Wolfgang

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 14:09
von guppy
Hey Leute

Das ging aber fix, cool!!
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Denke auch, dass es eine Cynarina lacrymalis ist.
Toller Link übrigens....

Liebs Griessli an alle
Guppy