Was wird das sein?

Antworten
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Was wird das sein?

Beitrag von rost »

H(a)i,

habe erst bei Betrachtung dieses Fotos

Bild

das unbekannte Wesen in der Mitte, etwa 1/3 vom oberen Rand entfernt, bemerkt (ein zweites Tier etwas weiter rechts am Rand, aber nicht so gleichförmig)

Bild.

Ich weiß nicht, worunter ich danach suchen soll. Weder bin ich bisher bei Seescheiden noch bei Schwämmen fündig geworden. Auch beim Durchblättern der "Niederen Tiere" von Schmid/ Paschke und des einschlägigen Debelius ist mir keine Idee gekommen.

Aufgenommen ist das Foto übrigens auf den Malediven.

Wer mag helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Die 4 Zipfel sind schon sehr ausgeprägt, aber ich halte es für eine Seescheide in Richtung: http://www.ascidians.com/families/styel ... tiosa2.htm
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

@ Michael:

Danke für den Hinweis. Werde versuchen, in diese Richtung weiter zu "forschen". Ein etwaiges weiterführendes Ergebnis werde ich hier einstellen.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hi,
könnte das eine Wurmschnecke sein:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... ma_sp..htm
Schau Dir mal Bild 3 an, da sieht man die 4 Tentakeln sehr gut.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Bei einer Wurmschnecke sind die "Tentakeln" selten mit dem Rand verbunden. :-)
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Antworten

Zurück zu „Artenbestimmung“