Koralle oder doch Anemone?

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Koralle oder doch Anemone?

Beitrag von Wahrmut »

Ich mal wieder!
Ich bin mir bei diesem Tier nicht mal sicher ob es sich um eine Koralle oder eine Anemone handelt.

Bild

Um es vorweg zu sagen:
Ich hab's nicht angefasst und getestet ob es hart oder weich ist.
Es sieht von der Konsistenz her eher hart aus, die kurzen 'Stengelchen' scheinen auch zu kurz für Tentakel, die Öffnung sieht aber wiederum sehr nach einem 'Korallen-Maul' aus. :?

Jemand ne Idee???

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hi

Schau mal hier:
http://www.meerwasser-lexikon.de/katego ... #Rhodactis
runterrollen unter Rhodactis.

Würde am ehesten auf sowas tippen.

LG, WOlfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Wolfagng,

vielen Dank, ich denke, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht!
Ich glaube zwar nicht an eine Rhodactis sp., habe aber das und das hier gefunden.
Es scheint also ein Scheibeanemone zu sein, wahrscheinlich die Spezies Amplexidiscus fenestrafer.
Super!!!

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hallo Wahrmut,
ganz infach festzustellen:

Leg einen Fisch hinein, und wenn es sich darüber zusammenrollt ist s ein Elefantenohr;-))

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Antworten

Zurück zu „Artenbestimmung“