• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 18:02

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2008, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1777
Wohnort: Kölle
Sorry, wenn ich nerve, aber ich habe gestern Abend Stunden hier gesessen und versucht, diese Kreatur irgendwo einzuordnen. Ich vermute, es ist eine Art Skorpionfisch, von der Drachenkopf-Familie, aber ich habe nirgendwo was dazu finden können. Er/sie/es war erst im Sand verbuddelt und kurz darauf habe ich es in voller Pracht erwischt. Mich irritiert halt nur, daß er viel flacher ist als die Drachenköpfe, die ich 'kenne' und wesentlich länger... Teufelsfische sind nach meiner Lektüre kleiner und Steinfische haben eine andere Kopfform. Krokodilfische haben auch eine andere Kopfform. Hat irgendjemand einen heissen Tip?

Bild

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2008, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Aug 2007, 16:37
Beiträge: 79
Wohnort: Bielefeld
Schau mal hier.
http://funny-diver.de/html/rotmeer-walk ... s_fi1.html

_________________
Nikon D80 / Uk-Germany Gehäuse / SB800 im Seakux Gehäuse / Nikon 18-70 mm / Micro Nikkor 105 mm/Micro Nikokor 60mm.
Würde mich freuen wenn Ihr auch mal einen Blick bei uns auf www.Funny-Diver.de reinwerfen würdet. Selbstverständlich dürft Ihr auch Bilder Hochladen.
Anregungen oder Kritik sind erwünscht.


immer gut Luft wünscht euch
Funny-Diver Klaus-Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2008, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1777
Wohnort: Kölle
Ich glaube, das ist er nicht, der Walkman ist kleiner. Von denen habe ich - glaube ich - auch einen erwischt, der war aber kürzer und nicht so flach. Von den Walkmännern habe ich gelesen, daß sie bis 25 cm lang werden, aber der hier war mindestens 50...

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2008, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Beiträge: 1142
Wohnort: Bremen
Hai Andrea,

Skorpionsfisch ist klar, bloß welcher? Die Familie der Skorpionsfische ist recht groß. Ich tippe auf den hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/de/41/2256/Scorpaenopsis/neglecta.htm
ein Strahlenflosser - das sind die etwas dünneren bzw. platteren Skorpionsfische, das könnte passen.

_________________
Ein paar Reiseberichte mit Bildern über und unter Wasser...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2008, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1777
Wohnort: Kölle
Nee, auch der ist es nicht, da der lt. den Angaben nur 19 cm groß wird, aber meiner war wesentlich länger. Ich hätte ja (schon allein deswegen, weil er zuerst im Sand vergraben war) auf Teufelfisch getippt, aber die sind auch kleiner. Allerdings sehen sie von der Kopfform her so aus. Die Größe stimmt aber leider nicht...

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2008, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Beiträge: 358
Wohnort: Unna
Teufelsfisch / Inimicus sp. garantiert. Ich würde mehr auf Inimicus didactylus tippen.
Bild
Bild

Zur Fischbestimmung eignet sich:
http://www.starfish.ch/
und
http://filaman.ifm-geomar.de/search.php
LG
Michael

_________________
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2008, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1777
Wohnort: Kölle
Habe mich mit mir auch auf Teufelsfisch geeinigt, obwohl die eigentlich kleiner sein sollen. Habe aber auch noch einen Biologen angemailt, der immer ziemlich viel weiß, vielleicht weiß der was genaueres...

Die Starfish-Seite kenne ich inzwischen fast auswendig :wink: genauso wie zwei weitere: http://www.meerwasser-lexikon.de/ und http://www.hippocampus-bildarchiv.de/db/de/7/1/0/0/list.htm Beides sehr hilfreiche Seiten, die allein von Zugriffen von mir in den letzten Tagen jede Menge Traffic haben müßten.

LG
Andrea

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2007, 15:10
Beiträge: 1777
Wohnort: Kölle
Nur kurzes update, falls es jemanden interessieren sollte: ich hatte einen Biologen kontaktiert, der das Foto in sein Forum gestellt hat (MarcStefan hat einen guten Chef ;) ) und die sind auch der Meinung, daß es in Indischer Walkman/Teufelsfisch ist, die offenbar auf den Philippinen ziemlich lang werden können. Michael, Du hast mit dem Inimicus damit richtig gelegen.

Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen. :wink:

Gruß
Andrea

_________________
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de