Schneckengelege?

Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Aaaalso, ich habe nicht gesagt, daß der Rotfilter auf den Fotos aus rot gelb gemacht hat, aber die Fotos von den Tauchgängen, bei denen ich den Rotfilter drauf hatte, zeigten insgesamt sehr leuchtende Gelbtöne, so daß ich das auch schon wieder als unnatürlich empfand. Klar sollte er nur als Hilfsmittel dienen, denn Farbe, die einmal nicht da ist, kann man auch mit PS nicht wieder bekommen.

Michael, wenn Du das RAW haben willst, laß es mich wissen, ich hatte es auf meinen Webspace hochgeladen, weil es zu groß ist, um es per email zu verschicken, hab es aber heute morgen gelöscht. Kann es aber wieder hochladen, falls Du auch mal 'spielen' willst. ;)

Verspricht ja morgen abend lustig zu werden... :wink:

Viele Grüße
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Wahrmut
Das RAW von Andiline brauch ich nicht. Die Ursprungs JPG Version war für mich schon gut genug. Das RAW Nachbearbeitung braucht ist klar und die Kameraprofile sind auch eine super Sache, aber es gibt hierbei auch Profile wie Vivid (Lebendige Farben) oder Schwarzweißumwandlung die eher künstlerisch sind, als dazu dienen die Kameraprobleme zu umgehen. Vivid ist zur Artenbestimmung nicht angebracht und bei Nikon sind die D2X Profile hierbei auch nicht angeraten. Bei den Normalen sehe ich kein Problem und nutze sie selber.
Mit HSL Bearbeitung können einzelne Farbkanäle bearbeitet werden und genau damit kann man Manipulationen wie die von Ivo vornehmen. Diese sind nicht erwünscht, da hierbei ein subjektives Empfinden stärker mit reinspielt.
Da dieses Bild keinen wirklich guten Ansatz bietet mit der Pipette einen WB zu machen
Habe ich kein Problem mit. Sowohl der automatische, als auch der manuelle WA an den Xenien (links unten) klappt prima. Soll ich die Bilder hoch laden?

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

M. Henke hat geschrieben: Mit HSL Bearbeitung können einzelne Farbkanäle bearbeitet werden und genau damit kann man Manipulationen wie die von Ivo vornehmen. Diese sind nicht erwünscht, da hierbei ein subjektives Empfinden stärker mit reinspielt.
Aber mit HSL können auch selektive Farbkorrekturen, im Sinne der Wiederherstellung natürlicher Farben, vorgenommen werden. :wink:
Und unser subjektives Empfinden ist UW auch stark ausgeprägt, da wir die Motive ja mit einem anderen 'internen' WB betrachten, als dem, der von PS später gemacht wird.
Im übrigen wird jeder versuchen, den WB später am Rechner seinen subjektiven Erinnerungen des TG anzupassen.
M. Henke hat geschrieben:Habe ich kein Problem mit. Sowohl der automatische, als auch der manuelle WA an den Xenien (links unten) klappt prima. Soll ich die Bilder hoch laden?
Dann lade doch mal Deine Version(en) hoch, möchte auch mal sehen, in wieweit die sich von meiner unterscheiden.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Im übrigen wird jeder versuchen, den WB später am Rechner seinen subjektiven Erinnerungen des TG anzupassen.
Das ist für Bilder für zu Hause, Web oder Wettbewerb normal und mache ich auch. Bei den Identifikationsseiten wie SeaSlug, Nudipixel oder Fishbase definitiv nicht. Genau wegen einer solchen, nicht gemachten Farbänderung, hatte ich ein Diskussion über eine evtl. neue Art einer Kopfschildschnecke mit R.Willian http://www.nudipixel.net/photo/00001971 ... ael_henke/. Glaub mir, ich habe das Thema ziemlich durchgekaut was ok ist und was nicht. Zum Glück hatte ich noch ein zweites Foto von einem anderen Tag. :-)

Vorlage Andrea, Auto WA
Bild

Vorlage Andrea, Manueller WA
Bild

Vorlage deine Anpassung, Auto WA
Bild

Vorlage deine Anpassung, Manueller WA
Bild

:-)
Bild

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Antworten

Zurück zu „Artenbestimmung“