Identifiziert: Strandkrabbe/Carcinus maenas mit Parasit

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Identifiziert: Strandkrabbe/Carcinus maenas mit Parasit

Beitrag von Wahrmut »

Hallo zusammen,

auch hier wieder ein Exemplar das schon eine Weile 'auf Halde' liegt.
Fotografiert im Mai '08 in Zeeland/NL - Grevelinger Meer.
Bettina tippte, soweit ich mich erinnere, mal auf eine Galathea. Ich habe allerdings keine Galathea im Netz gefunden, die diesem Krebs (?) irgendwie ähnlich sieht.
Hat von Euch jemand vielleicht eine Idee?

Bild

Gruss

Wahrmut
Zuletzt geändert von Wahrmut am Sa 31. Jan 2009, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Hi Wahrmut,
ich würde eher in Richtung Bärenkrebsart (Scyllaridae) gehen. http://www.nordseefauna.de/Langustenx.htm
ganz unten... sieht doch ziemlich ähnlich aus!?
Ein Krebs ist es auf jeden Fall.
LG
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Dani,

danke Dir für Deinen Input!
Einen Bärenkrebs hatte ich auch schon mal vermutet (wenn, dann hätte es nur der Kleine Bärenkrebs sein können), die Bärenkrebse haben aber viel weiter hinten liegende Augen.
Ich denke, das wird was anderes sein.

Weiss vielleicht jemand, ob es ein holländisches Forum zu dort lebenden Meerestieren gibt?
Oder kennt jemand einen tauchenden Holländer, der sich mit den dort lebenden Tieren gut auskennt?

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach.
Zumindestens wenn man biologische Grundkenntnisse hat.

Ich lasse Euch aber noch ein wenig zappeln und zitiere mal die entscheidende Stelle aus einem Bestimmungsbuch:

Pleon kurz und fach, unter dem Cephalothorax geschlagen, beim Weibchen breit, beim Männchen schmal.

Aus E.Stresemann: Exkursionsfauna, Band 1 Wirbellose, 1992 Berlin.

Na, was ist es nun? :lol:

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

ja wahrmut da gibt es ein paar Holländer

schau mal hier

http://www.onderwaterwereld.net/
http://www.digischool.nl/bi/onderwaterb ... iofram.htm
http://www.snotolf.nl/

hab noch ein tolles neues Buch das Du noch nicht kennst
werde gleich mal suchen

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich tippe auch auf den Bärenkrebs. Das Bildchen in 'Erlebte Unterwasserwelt -Atlantik' sieht Deinem schon ähnlich. Auch wenn die Vergleichbarkeit eingeschränkt ist, weil das Bildchen im Buch nicht soooo gut zu erkennen ist.

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

@Schorsch:
Da meine biologischen Grundkenntnisse anscheinend mehr als zu wünschen übrig lassen, bitte ich Dich das Geheimnis zu lüften!
Schliesslich plage ich mich mit diesem Tierchen schon seit mehr als 6 Monaten rum. :x
Ich habe übrigens noch was von den Philippinen (kommt die Tage) - da rätsele ich schon seit 1 1/2 Jahren - hier darfst du mal alle Register Deiner Biologiekenntnisse ziehen :lol: .

@Bettina:
Den ersten Link kenne ich, habe ich ja auch in der Liste der Bestimmungs-Links gelistet.
Die beiden anderen kannte ich noch nicht, allerdings sind da doch fortgeschrittene Kenntnisse der holl. Sprache von Vorteil.
Bei der einen Seite gibt's aber immerhin lat. Namen und man kann doch einiges aus den Bildern ersehen - danke dafür!
Wie heisst denn das Buch? Gibt's das in NL?? 8)

@Andrea:
An einen Bärenkrebs glaube ich mittlerweile nicht mehr - es sei denn, Georg überrascht mich noch... :roll:

Danke Euch allen für die Unterstützung!

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Schorsch

da bin ich echt gespannt. Kann zwar kein Latein hab aber soweit verstanden das das Hinterteil eingeklappt wird.
Das kenn ich nur bei Galathea. Nur die Scheren passen nicht. Sind die vielleicht abgeworfen worden und wachsen nun nach? Kenne das bei den Hummern aus Zeeland. Nun ja ich denke Deine Kenntnisse sind bei weitem besser als meine. Wann kommt die Auflösung ?

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Eigentlich habe ich gedacht ihr würdet das Rätzel sofort lösen.

Also gut hier ein paar Erklärungen zu den Krebsen bzw. fangen wir mal mit den Arthropoda (Gliederfüßlern) an:

Alle Arthropada ist gemeinsam eine Segmentierung. Bedeutet, dass der Körper in einzelne Segmente unterteilt ist. Als so ähnlich wie schon der Regenwurm, der auch in ähnliche Körperteile unterteilt ist.
Eine weitere Besonderheit ist das zu mindestens die Segmente des Rumpfes „Beine“ haben und zwar alle Segmente haben jeweils zwei davon, in diesem Fall Extremitäten genannt. Diese Extremitäten haben die Unterschiedlichsten Formen und Aufgaben. Die Extremitäten des Kopfes dienen als Mundwerkzeuge der Nahrungsaufnahme, die des Rumpfes zum Laufen, die des Hinterteiles (=Pleon) dienen zum Laufen, Schwimmen oder Wasserstrudeln usw. Die hintern Beine heißen auf schlau auch Pleopoden.

Die Krabben sind insofern besondere Krebse, da sie
1.) die Segmente des Kopfes und des Rumpfes verschmolzen haben zu einem Kopfkörper (=> Cephalo = Kopf, thorax = Rumpf => Cephalothorax = Kopfkörper) und

2.) das Schwanzende umklappen, so dass dieser von oben nicht mehr sichtbar ist.

Trotzdem ist es vorhanden, mit Beinen ausgestattet und kann umgeklappt werden. Häufig tragen zum Beispiel Weibchen ihre Eier in dem eingeklappten Hinterteil mit sich herum.

So einfach ist das Bild zu erklären.

Es handelt sich einfach um einen stink normale Krabbe. Um welche, muss ich aber noch heraussuchen. Die häufige Strandkrabbe (Carcinus maenas) scheint es aber nicht zu sein. Und die genaue Bestimmung von Krabben ist nicht so einfach, aber ich arbeite dran (Hab im Moment nicht so viel Zeit)

Schöne grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Das Problem bei dem Bild ist, dass man ein paar wesentliche Körpermerkmale nicht sehen kann.
Und scheinbar fehlen auch ein paar Beine.

Egal, ich lege mich jetzt mal fest mit: Carcinus maenas, der Strandkrabbe. Sagen wir mit 90% Wahrscheinlichkeit.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Wahrmut
hier noch mein neues Buch
Marine fish & invertebrates of Northern Europe
Von Frank Emil Moen & Erling Svensen
Ist auf englisch geschrieben.

Gerne Kann ich Dir das Buch mal zeigen

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Georg,
tursiops hat geschrieben:
Egal, ich lege mich jetzt mal fest mit: Carcinus maenas, der Strandkrabbe. Sagen wir mit 90% Wahrscheinlichkeit.
echt, ne gemeine Strandkrabbe??? :shock:
Auf die hätte ich jetzt überhaupt nicht getippt, der Hinterleib ist bei diesem Exemplar viiiel länger als normalerweise bei gem. Strandkrabben. :roll:
Bist Du (wirklich mindestens 90%ig) sicher?
Leider geben die anderen Fotos auch nicht mehr Auskunft und bei diesem TG war mein Akku nach genau 8 Bildern leer :evil: .

@Bettina:
Das Buch scheint sehr interessant.
Wäre es zuviel verlangt, mal auf der Boot ein oder zwei Blicke reinzuwerfen?... natürlich nur wenn es kein Brockhausformat hat :lol: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

Tja ich glaube der Schorsch hat recht. Hätte ich auch nicht gedacht
Habe meine Freunde aus dem Biologieforum in Holland gefragt
hier die Antwort

Bettina,
Volgens Duncan is het een gewone strandkrab met een krabezakje een parasiet


Wahrmut das Buch ist ca 4,5 cm dick - und recht schwer. Ich kann es nicht versprechen das Buch mitzuschleppen zur Boot. Mal sehen.

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Bettina,

den holl. Satz werde ich mir dann mal heute abend genau übersetzen lassen. :wink:
Aber man tippt bei der Schnecke, wenn ich das richtig interpretiere, auf einen Parasiten?

Wenn der Schmöker zu dick ist, lass ihn zu Hause. Es wird sich nochmal eine Gelegenheit ergeben.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Danke nochmals an alle, die bei der Identifikation geholfen haben! :D

Grus

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Artenbestimmung“