Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Antworten
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Michael T. »

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe...

Dieses Jahr im April wird wohl für einige Jahre die letzte Möglichkeit für mich sein mal drei Wochen irgendwo hin zu fahren. Mir schwebt da natürlich mal ein Urlaub vor, bei dem ich ausgiebigst alles Mögliche Fotografieren kann, also alles von WW bis Wrack bis Makro und natürlich - bunt.

Meine Freundin möchte sehr gerne nach Franz. Polynesien - wenn ich mir die Videos ansehe, bin ich mir nicht sicher ob es was ist, wo ich drei Wochen - vor allem mit dem Gedanken an bunt - rumtauchen möchte.

Hätte da jemand einen heissen Tip für mich? Südsee wäre ja über Wasser gesehen schon schön... (da gefällt mir Indonesien nicht so)

Preislich darf es bis 5k p.P. gehen (im Notfall vielleicht auch bis 6)

Merci,

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Andiline »

Hi, in Franz. Polynesien war ich etwas enttäuscht, denn auch wenn einige Lagunen nett anzusehen sind, so haben mir da doch schöne Strände gefehlt. Eigentlich fand ich es dort für das, was geboten wird, deutlich zu teuer. Raja Ampat ist auch teuer, aber dort fand ich persönlich es wesentlich schöner. Dass es dort nichts zu sehen gibt (über Wasser), stimmt so auch nicht. Ich habe Ausflüge zu Wasserfällen und Vogelbeobachtung machen können... es gab schon ein wenig Sightseeing, allein dort herum zu fahren (zu den verschiedenen Tauchplätzen) ist schon Sightseeing...

Mal so als Idee... ich war vor zwei Jahren in Sydney tauchen und fand das toll. Leider nur einen Tag und daher fliege ich dieses Jahr wieder hin, um nochmal dort zu tauchen (und Adelaide). Süd-Australien geht tauchtechnisch hinter dem Great Barrier Reef (das mich persönlich irgendwie gar nicht reizt) unter, aber ICH fand es super... gerade in Sydney findest Du eine Vielfalt an verschiedenen Dingen zu sehen...

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von wahoo »

Hallo Michael,

du suchst ja irgendwie die eierlegende Wollmilchsau, das ist schon ganz schön schwierig.
Für April 2016 fängst Du mit der Planung auch spät an.

Ich würde an deiner Stelle zuerst einmal schauen wie es von den Saisonzeiten passt.
Für Raja ist April schon ein wenig spät...
Außerdem würde ich dort nur ein liveaboard machen. (macht deine Freundin das mit?)

Bei uns ist FP für 2018 gerade konkret in der Planung, daher nur so einige Gedanken hierzu: Wieviele Tauchtage bleiben übrig, wenn man die An- und Abreise abrechnet, evtl. mit zusätzlichen Reisetagen, wenn man noch ein wenig island-hopping macht? Da werden drei Wochen schon knapp. Und ohne rumreisen(fliegen) wirst Du die ganze Palette der Wünsche dort sicher nicht abdecken können. Wenn dann auch dort eine Woche auf einem Schiff eingeplant ist, wird es mit dem Budget auch schon schwierig.

Was Du eventuell ins Auge fassen könntest wären die Solomonen.
Wir haben da mal eine Kombination aus 1 Woche Uepi Island Resort (ist auch echtes Südsee-Feeling) und 10 Tage liveaboard auf der Bilikiki gemacht. Da war dann alles von WW über Wrack bis zum Makro drin. Ich habe aber nicht mehr im Kopf wie da die Saisonzeiten sind.

Viel Spaß beim Suchen

Christian
Canon EOS 5D MKIV im Seacam Gehäuse , Canon EF 8-15, Canon EF 16-35, Canon 100 Makro, 2 x Seacam Seaflash 150D
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Andiline »

Weiß nicht, ob April für die Solomonen eine so gute Zeit ist. Letztes Jahr im März ist Vanuatu, das ja Nachbarstaat ist, ganz übel von einem Zyklon erwischt worden (bin nicht sicher, wie viel die Solomonen abbekommen haben, aber betroffen waren die auch, wenn ich das richtig im Kopf habe). Klar kann man Glück haben, aber mit dem Klimawandel erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Zyklone...

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Michael T. »

Ich weiss, dass es schwierig ist und wir auch spät dran sind–was aber nicht anders zu lösen war. Seit heute ist erst klar, dass meine Freundin 3 Wochen frei bekommt, bei mir war/ist es nur möglich, da mein Master zu Ende ist und ich erst im Mai in den Job gehe.

Wir haben schon viele Videos angesehen in den letzten Wochen, und ich bin da eigentlich bei Andrea: FP sieht immer irgendwie trostlos aus. Aber Videos sind halt immer nur im Nahbereich schön bunt...

Ich danke euch für die vielen offenen Antworten. Für mich bestätigen sie, dass FP wohl nicht mein (Traum)ziel ist.

Wenn noch jemand einen heissen Tipp hat- wir sind fast für alles offen (es sollte aber Palmen und Strand haben, das ist für meine Freundin ein Punkt, der erfüllt sein sollte)

Danke!
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Andiline »

Wie wäre es mit Mexiko? Die Strände an der Karibikseite sind toll (vor allem Tulum) und in den Cenoten tauchen ist auch etwas sehr besonderes. Da sind die Fische allerdings klein. Für bunte Fische müßtet Ihr dann wahrscheinlich nach Cozumel rüberfahren. Und über Wasser gibt es durch die ganzen Maya-Stätten auch einiges zu sehen. Oder weiter runter nach Belize, da könnt Ihr auch Krokodile im Meer fotografieren (in einer der Cenoten in Mexiko habe ich auch welche gehabt). Tauchen in Belize soll toll sein, da gibt es auch ein Blue Hole. Kann das aber nicht verifizieren, da ich bisher noch nicht so weit runter gefahren bin.

Bzw. habe auch schon sehr viel Gutes von Roatan/Honduras gehört (über wie unter Wasser).

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Andiline »

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/die ... 69124.html

Vielleicht sind da noch Tips bei... ;)
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Michael T. »

:-) - Danke, sollte Richtung Indonesien (o.ä.) oder eben FP werden.

Ich werde berichten was rauskommt und ob es was wurde.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Andiline »

OK, ich habe im Oktober eine Kombi in Sulawesi gemacht, erst 5 Tage Torajaland und dann Lembeh (aber in Nord-Sulawesi kann man natürlich auch nach Bunaken, Siladen etc.). Torajaland war echt super-spannend... danach hatte ich aber dann genug neue Eindrücke und war reif für tauchen... vielleicht eine Überlegung Wert? Man kann auch in Süd-Sulawesi tauchen...

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Michael T. »

Sulawesi - da bricht doch gerade der Vulkan wieder aus?
Burkhard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 11:47

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Burkhard »

Sehr gefährlich, so ein Vulkan!
Vor allem, wenn er 1.000 km entfernt ist!
Weißt Du eigentlich wie groß Sulawesi ist?
Und was heißt DER Vulkan? Dort gibt es 12 Stück. Einer grummelt wohl immer, allerdings kenne ich keine Tauchbasis am Abhang eines Vulkans.

Burkhard
Canon 5DMII im Seacam Gehäuse, Sigma 15mm, Canon 17-40mm, Sigma 50mm macro, Canon 100mm IS macro, Blitze Seaflash 150 D
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Andiline »

Och, der Vulkan in Sulawesi, der gerade ausbricht, ist im Norden und hat mit dem Süden, von dem ich ja auch sprach, zunächst nichts zu tun. Ist immerhin ein einstündiger Flug von einem Ende zum Anderen. Abgesehen davon ist er im Norden auch weit genug von den Tauchplätzen weg, dass man davon im Zweifel nichts mitbekommt. Wenn der Wind in die falsche Richtung weht, könnte evtl. der Flughafen in Manado mal geschlossen werden, das kann einem in Bali aber auch passieren (oder in Island oder...). :)

Würde das ganz entspannt sehen. :)
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Michael T. »

Danke für die Aufklärung Andrea.
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Michael T. »

sooo,....

es ist jetzt doch Raja Ampat geworden, mit anschliessend ein paar Tage in Lembeh, wahrscheinlich im NAD (warten noch auf Bestätigung).

Flug zum Großteil mit Singapore. Jemand Tipps zum Flug, zu der Gesellschaft?

Dann haben wir noch 16h Aufenthalt in - Jakarta :-( - von morgens früh, 08:30, bis Nachts. Was kann man denn in der Zeit da machen?
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Andiline »

Ich habe auf dem Weg nach Raja Ampat in Jakarta ein Hotel in der Nähe des Flughafens gehabt und mich dort ein wenig ausgeruht.

Und Singapore Airlines ist eine tolle Airline, die sind bei den Gepäckgrenzen schon relativ großzügig. :)

Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Rothi »

Hi Michael,
buch dich ins Hotel FM 7 in Jakarta ein.

Ein sehr angenehmes Hotel in der Nähe des Flughafens...

Wegen diesem enormen Layover buche ich auf Reisen in den weiten Osten Indonesiens immer den Abendflug aus D.

Dann schafft man es in einem Rutsch mit nur 2-3 Stunden in Jakarta.

Grüße und viel Spaß in Raja und Lembeh.

Grüße
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Michael T. »

Hotel hatte ich auch schon gedacht, das FM7 hab ich in der Liste und das Pullman Jakarta Central Park.

Kürzere Zeiten hätte es gegeben, jedoch starten wir in Luxemburg (nur 20min mit dem Auto von mir weg), da war nicht soviel Auswahl. Wartezeit war immer.

Gut, dann hoffe ich mal, dass alles so klappt wie ich es mir/uns vorstelle.

Ich danke euch!
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Andiline »

Im FM7 war ich auch, kann ich ebenfalls empfehlen. Wenn man allerdings was von Jakarta sehen will, ist das vermutlich zu weit ausserhalb.

Viel Spaß,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Qual der Wahl... Franz. Polynesien oder Raja oder...?

Beitrag von Michael T. »

gab noch ne kleine Änderung: es wird nicht das NAD - das war auf einmal nicht mehr verfügbar... (zumindest den ersten Tag nicht). Nun leider ein anderes (Lembeh Resort). Schade Serge, wäre gerne zu euch gekommen... das nächste mal dann!
Antworten

Zurück zu „Reise Allgemein“