Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Antworten
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von hecki »

Hallo,

heute ging das hier durch die lokalen Medien ;-(

http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... mpfen.html

Dann wohl zukünftig noch mehr Nahziele mit dem PKW..

Gruß Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von hecki »

Bestimmt initiiert von der Koffermafia.

Gerade mal nachgezählt.
Ich müsste mir drei neue Handgepäckstücke kaufen, oder nicht mehr fliegen..

Gruß Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von D300 »

Wundert mich nicht. Leute sind doch alle selber Schuld.
Wenn ich sehe, was manche Fluggäste mit in den Flieger nehmen...Taschen, noch und nöcher.
Erstmal nen Trolli, dann ne Handtasche, dann ne Laptoptasche, noch nen Mantel, 2-3 Tüten aus dem Duty Free...
Da ist schon mal ein Ablagefach von nur einem Passagier vollgestopft.
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von tibrandt »

Tja,
dann müssen unsere Kameras+Gehäuse bald schrumpfen :-(
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von Andiline »

Ich habe gelesen, dass einer der Gründe für das übermässige Handgepäck ist, dass Leute für zusätzlich aufzugebendes Gepäck nicht bezahlen wollen. Ich bin gerne bereit für Handgepäck auch zu bezahlen, wenn ich dadurch sicherstellen kann, dass meine Ausrüstung heil mit mir ankommt... (wobei ich immer Gepäck aufgebe, auch wenn es kostet). Aber viele Fluggesellschaften haben ja noch gar nicht entschieden, ob sie das einführen. Es besteht also noch Hoffnung. :)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von blubb-blubb »

D300 hat geschrieben:Erstmal nen Trolli, dann ne Handtasche, dann ne Laptoptasche, noch nen Mantel, 2-3 Tüten aus dem Duty Free...
Nun ja ... die Bestimmungen vieler Flugesellschaften lauten bisher
- ein Handgepäckstück
- eine Damenhandtasche oder ein kleiner Laptop
- eine kleine Kamera
- Mantel oder Jacke


Aber wieso schlechte Zeiten für UW-Fotografen?
Fotosafari in Kenia, Tansania, Namibia, Südafrika ... da haben ÜW-Fotografen mit Teleobjektiven genauso große Probleme.
Benutzeravatar
Ackfried
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Feb 2012, 10:24

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von Ackfried »

Moin Leute,
ich werde dann wohl meine Kamera & UW Gehäuse mit Blitzen zusammen bauen, und mir um den Hals hängen :D
Das Spiel habe ich vor kurzen in Ägypten den Kollegen beim Check In angedroht, weil er Stress machen wollte, wegen meines Handgepäck (nur Foto Zubehör 15 kg :( )
Bin damit auch durch gekommen, da die Sachen am Körper nicht berechnet werden dürfen.
2 x Nikon D90, Nauticam Gehäuse, Nikkor 105, Nikkor 60, Nikkor 10-24, 2 x Inon Z240, Inon Floating Arm, 10 fach Reefnet Subsee,
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von blubb-blubb »

Ackfried hat geschrieben:Das Spiel habe ich vor kurzen in Ägypten den Kollegen beim Check In angedroht, weil er Stress machen wollte, wegen meines Handgepäck (nur Foto Zubehör 15 kg :( )
Das Handgepäcklimit um fast 100% überschreiten und dann auch noch den dicken Max machen - ist das dein Ernst? :aiwebs_016
unter Wasser: Olympus E-PL6 in PT-EP10 (Flatport), 14-42mm IIR, 12-50mm, 60mm Makro und Blitz Inon D2000
über Wasser: Nikon D750/D500 mit Objektiven von 12mm bis 600mm
Benutzeravatar
Ackfried
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Feb 2012, 10:24

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von Ackfried »

Was willst du machen,ich gebe meine Fotoausrüstung nicht im Koffer auf.
2 x Nikon D90, Nauticam Gehäuse, Nikkor 105, Nikkor 60, Nikkor 10-24, 2 x Inon Z240, Inon Floating Arm, 10 fach Reefnet Subsee,
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von blubb-blubb »

Nein, Fotoausrüstung in Koffer geht gar nicht.
Aber 13 kg mitzunehmen, wenn nur 7 oder 8 kg erlaubt sind ... hmmm

Leider sind Fluggesellschaften stur, dämlich und völlig unflexibel!
Vor Jahren hatte Condor ein Angebot, ein Haustier bis 6 kg in die Kabine mitnehmen zu können, gegen Bezahlung natürlich. Ein dickes Teleobjektiv auf diesem Wege zusätzlich - nein das ging nicht. Da half auch kein Hinweis, dass das Tele im Gegensatz zu einem Hund nicht bellt.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von Andiline »

Blubberchen, ich habe auch immer ca. 13 kg Handgepäck dabei (Langstrecke) und das war noch nie ein Problem. Ich habe mich auch ein paar Mal freiwillig gemeldet, wenn man sich am Gate melden sollte, weil man mehr als eine Tasche dabei hatte. Habe dann immer gesagt, dass in der kleineren Tasche meine Fotoausrüstung drin sei und das war noch nie ein Problem (mir wurde sogar mal gesagt, dass ich kein Problem sei, aber die Leute, die es seien, sich sowieso nicht bei ihnen melden würden). Ich habe mir vorgestern nochmal die Bestimmungen von AirBerlin angeschaut und da steht ausdrücklich drin, dass man Elektronik im Handgepäck mit sich führen soll. Ich sehe das Ganze also erstmal noch locker. :)
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von m4cron »

Gleiche Thema wie schon oft. Ich wäre bereit gegen Geld meine Ausrüstung aufzugeben, wenn diese dann dementsprechend versichert wird und auch heile ankommt. Wobei der Preis für sowas sehr hoch sein wird. Wenn man ca. 13-16kg Fotoequipment im Wert von 10-15k aufgibt und das versichert haben möchte, könnte sowas bestimmt 300-500 Euro kosten (pro Strecke?) Bei Lufthansa kostet das Tauchgepäck ja schon knapp über 100 Euro (pro Strecke für 10kg). Am Ende wird dann eine billige Airline mit Business Class oder die Economy Comfort dann interessant, da man mehr Gepäck mitnehmen darf.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
thom_l
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Mai 2007, 18:41
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von thom_l »

ich warte auf den Tag, an dem man nur noch in Unterwäsche im Flieger einsteigen darf...

Ich hab mein Fotokrams versichert (hat den Vorteil, dass es auch uw versichert ist), gebe das Gehäuse, UW-Blitz etc. auf. Kostet ungefähr so viel wie 1 x Wertdeklaration.

Trotzdem ist das Handgepäck immer an der Grenze, denn die Fotoausrüstung wiegt schon mehr als 6kg.

Hilfreich ist 1 Ausdruck der Beförderungsbedingungen zu haben, denn viele Airlines bieten die Möglichkeit der Höherdeklaration. Wenn man am Check-In seine Kamera aufgeben soll, hilft ein Hinweis drauf --> Antwort geht nicht --> zum Servicedesk --> 30min hektisches Telefonieren --> keiner weiss, wie das geht --> nach 45min darf man mit Fotozeugs einchecken..

Aber da ist dann der Urlaub schon wieder schlecht gestartet und auf dem Rückweg dasselbe nochmal...
Da vergeht einem wirklich die Lust am Fliegen..
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von Andiline »

Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Handgepäck IATA soll neu geregelt werden - Schlechte Zeiten für UW-Fotografen

Beitrag von Tauchkoenigin »

Ja super. In diesem Zusammenhang nochmal der Hinweis auf klm. Hier sind 12 kg Handgepäck erlaubt.

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Antworten

Zurück zu „Reise Allgemein“