Sulawesi - Lembeh

Antworten
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Sulawesi - Lembeh

Beitrag von Ray »

Hallo,

da sich meine Reisepläne für Lembeh im Mai verdichten, habe ich da noch eine Frage an Euch.

Wie habt ihr das mit einer Malariaprophylaxe gehalten?

Viele Grüße, Raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Sulawesi - Lembeh

Beitrag von Rothi »

Ich habe dieses mal nichts mitgenommen.

Selbst in West Papua würde ich jetzt nichts mehr nehmen.

Als wir zum ersten mal dort waren, habe wir Malarone als Stand-by mitgenommen (Lembeh) bzw. täglich eine genommen (West Papua).

Viel wichtiger als die medikamentöse Prophylaxe ist es sich vernüftig gegen einen Stich zu schützen (helle Kleidung, Einschmiermittel etc.).

Gruß
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Sulawesi - Lembeh

Beitrag von Andiline »

Ich spreche so etwas immer mit meinem Hausarzt ab. Für Lembeh hatten wir uns auf `Standby`geeinigt, d.h. ich habe Malarone dabei, würde es aber nur im Fall des Falles nehmen. Da ich in Lembeh aber nie viele Mücken gesehen habe (ausser in der Dämmerung) halte ich persönlich das Malaria-Risiko für nicht sehr hoch (wobei ich aber im Oktober da war, weiss nicht, ob das im Mai evtl. anders ist). In Raja Ampat hat mir der Manager gesagt, dass es eigentlich besser wäre, gleich ins Krankenhaus zu gehen und einheimische Medikamente zu nehmen (bei ihm war Malaria damit nach einem Tag weg) als z.B. Malarone. Es gibt da aber sicherlich andere Meinungen. Mir persönlich sind die Nebenwirkungen der Malaria-Prophylaxe zu heftig, aber ich muss auch mit meinem Darm vorsichtig sein. Vielleicht solltest Du das auch mal mit Deinem Hausarzt besprechen.

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Sulawesi - Lembeh

Beitrag von Serge »

Hi Ray,

Lembeh ist quasi Malaria-frei: du brauchst wirklich keine Malaria Medikamente – weder als Prophilaxe, noch als Stand-By. Ich lebe hier nun schon längere Zeit ohne Malaria bekommen zu haben und ich spühe mich nicht mal ein. Auch weiß ich von niemandem, der es hier (in Lembeh bekommen hat) >> und selbst wenn, da kann ich nur zustimmen, ist lokale Medizin sinnvoller.
Außerdem ist Malaria-Medikation nicht gerade günstig: Ich würde mich also immer schön einsprühen und mir stattdessen für das Geld eine neue Blitzklemmschelle oder sowas kaufen ;)

Gruß aus Lembeh,

Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Sulawesi - Lembeh

Beitrag von Ray »

Ich Danke Euch für die rasche Antwort.
Da bin ich ja beruhigt, denn ich wollte aufgrund der Nebenwirkungen die Prophylaxe auch nur ungerne nehmen.

Viele Grüße, Raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Antworten

Zurück zu „Reise Allgemein“