• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Di 25. Sep 2018, 18:31

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zoll und Equipment
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Sep 2007, 13:03
Beiträge: 939
Wohnort: Düsseldorf
Ich hoffe mal ich treffe hier die richtige Sparte. In der SUFU habe ich zu den Begriffen "Zoll" und "Urlaub" nichts gefunden.

Da es im Oktober nach Curacao geht, wollte ich mal nachfragen wie es mit Zoll aussieht. Soweit ich weiss, bin ich selber verpflichtet nachzuweisen, dass die Geräte in .de gekauft wurden.

Ich nahme mit:
- Sony Vaio Laptop ca. 2,5 Jahre alt
- EOS 500D dann ca. 6 Monate alt
- diverse Objektive
- Blitze
- UW Gehäuse

Muss ich damit wirklich vorher zum Zoll und mittels Liste (Modell und Seriennummer) alles absegnen lassen? Ich fliege von Amsterdam aus und kann mir schon die knappe Zeit und Verständigungsprobleme vorstellen.

_________________
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Beiträge: 2514
Wohnort: 82237 Wörthsee
Hallo Martin,

war speziell auf Curacao nunmehr 4x, v.a. die letzten Male auch mit mehr oder weniger umfangreichem Fotoequipment und Laptop. Die Herkunft der Teile hat da noch nie jemanden interessiert (eher, ob die Objektive weirklich aus Glas sind und keine verkappten Handgranaten :roll: ).
Aber sicher ist es nicht falsch, sich eine Liste mit den Artikeln und Seriennr. zu erstellen und damit vorab mal zum Zoll zu tappen.

Gruss Olaf

_________________
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35mm.

http://www.besser-tauchen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 14:03 
Offline

Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51
Beiträge: 84
div40 hat geschrieben:
Aber sicher ist es nicht falsch, sich eine Liste mit den Artikeln und Seriennr. zu erstellen und damit vorab mal zum Zoll zu tappen.


Würd ich auch so machen, aber nicht damit zum Zoll gehen sondern einfach durch, wenn die was wollen melden die sich schon und dann hast sogar was in der Hand für die.

Gruß
Manuel

_________________
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Beiträge: 1968
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Hab ich noch nie so gemacht und hab auch noch nie Probleme gehabt, obwohl ich aus Preis-Oasen wie HongKong nach CH und DE eingereist bin.

Sicherlich wird man Probleme bekommen, wenn man mit neuem Karton, Kreditkartenabrechnung und Rechnung für die CAM "erwischt" wird. ;)

_________________
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Sep 2007, 13:03
Beiträge: 939
Wohnort: Düsseldorf
Manuel82 hat geschrieben:
div40 hat geschrieben:
Aber sicher ist es nicht falsch, sich eine Liste mit den Artikeln und Seriennr. zu erstellen und damit vorab mal zum Zoll zu tappen.


Würd ich auch so machen, aber nicht damit zum Zoll gehen sondern einfach durch, wenn die was wollen melden die sich schon und dann hast sogar was in der Hand für die.

Gruß
Manuel


Seid wann meldet sich der Zoll bei der Ausreise? Wenn die mich bei der Einreise kontrollieren und es hart auf hart kommt, muss ich vor Ort die Mwst. bezahlen. Sofern ich später den Lauf in .de nachweisen kann, bekomme ich das wieder, muss aber eine Bearbeitungsgebühr bezahlen.

Mich würde es mal interessieren, ob ich eine Liste in .de absegnen lassen kann und es später der holländische Zoll aktezptiert. Dann könnte ich das nämlich bequem hier vor der Reis erledigen als am Abreisetag.

_________________
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 19:51 
Offline
uwpix team
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50
Beiträge: 8037
Vor vielen Jahren hat mich der Zoll bei der Wiedereinreise von EGY nach Deutschland darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir die Ausfuhr meines Notebook hätte bestätigen lassen müssen. Streß haben sie aber aber auch nicht gemacht, da ich glaubhaft und ehrlich wie ein Ochs vorm Berg gestanden habe :lol: Aber es scheint wohl was dran zu sein an der Sache. Gibts dazu nicht eine Seite im Web zu diesen Zollgeschichten?

Gruß, Ivo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 04:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Beiträge: 1968
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Guten Morgen

Warum denkt Ihr nur so kompliziert? Es geht doch - wenn Ihr es unbedingt so machen wollt - nur darum nachzuweisen, dass das Gepäck bereits bei Ausreise vorhanden war. Nimm also eine Kopie der alten Kaufbelege (oder andere geeignete Nachweise dafür, dass Dir das Teil schon bei Ausreise gehört hat, z.B. Garantieschein oder ähnliches) mit und alles, was ohnehin bereits so ist, wird bzw. bleibt gut. ;-)

Gruss

_________________
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de