Seehasenfotografieren in der Ostsee

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Seehasenfotografieren in der Ostsee

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich möchte dieses Jahr wieder an die Ostsee zum Seehasenfotografieren und noch einmal versuchen, ob ich hier Mitstreiter finde.

Letztes Jahr war ich auf einem Campingplatz mit Tauchbasis und konnte ein paar sehr schöne Tauchgänge machen, wobei das Wetter ganz gut mitgespielt hat.
Dieses mal möchte ich entweder wieder auf den gleichen Campingplatz östlich von Wismar / Rerik oder aber nach Fehmarn. So wie das letztes Jahr ablief, kann man das abhängig vom Wetter sehr kurzfristig buchen, es waren noch jede Menge Mobilheime frei.

Wenn der Wind nicht zu stark und lange aus nördlichen Richtungen kommt, soll es wieder nach Rerik gehen. Man taucht dort bequem von der Basis und die Vielfalt der Tauchplätze ist mehr als ausreichend (inklusive von einigen Wracks).

Wenn abzusehen ist, daß nördliche Winde das Tauchen an der Nordküste vermiesen, kann man nach Fehmarn ausweichen. Auch dort gibt es einen Campinglatz mit Mobilheimen, aber hier bieten sich auch viele Ferienwohnungen an. Zum Tauchen muß man dann mit dem Auto fahren und sich aus dem Kofferraum heraus umziehen. Dafür gibt es Tauchplätze für jede Windrichtung. Zum Füllen gib es drei Tauchbasen und wenn die Gruppe groß genug ist, kann man auch hier mit dem Schlauchboot zu Wracks fahren (habe ich vor einigen Jahren auch schon einmal gemacht).

Als Termin stelle ich mir ein verlängertes Wochenende um den 25./26. April vor. Dann sind die Seehasen schon in den Brutgebieten angekommen, Unterkünfte sind noch recht günstig und die Sicht unter Wasser kann noch sehr gut sein. So war es letztes Jahr:

Bild

Wer hat Lust?
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Also ich hätte da schon Lust ,wie sieht es da mit Anzug aus ? Ich habe nur nen 7 mm und keinen Trocki :)

Meine Familie würde mitkommen ist das was für die ?
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Jürgen!
Klingt interessant! Bin aber zu diesem Zeitpunkt schon unterwegs...
Wünsche Euch aber tolle Sicht und tolle Fotos :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Jürgen,
die Seehasen sind in Nordsee bereits angekommen.
Hier ein Foto, dass ich letztes Wochenende in der Nordsee gemacht habe.
Bild

Dein genannter Termin wird bei mir, aller Wahrscheinlichkeit nach, bereits anderweitig verplant sein.

Ich wünsche Dir viel Spass bei den Seehasen (-;
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Schade, das würde mich interessieren (wo ich gerade in HH arbeite, da ist der Weg kurz); aber "leider" bin ich da schon auf dem Weg nach Bali... aber irgendwas ist ja immer.

@Sindark
7mm mit Eisweste geht, wenn du nicht zu sehr verfroren bist... habe ich mal im Mai und auch schon im Oktober in der Ostsee gemacht; im Oktober ist noch Restwärme vom Sommer da, da geht´s auch ohne Eisweste. Im Mai war es schon sehr frisch... da hab ich mich geärgert, meinen Trocki nicht eingepackt zu haben - und ich friere nicht so leicht.
Wird also grenzwertig.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

@Sindark: letztes Jahr waren auch Naßtaucher an der Basis. Ich würde das aber nicht mehr machen, schon gar nicht 3 Tauchgänge am Tag inkl. Nachttauchgang und Wracktauchgängen (30min. im Schlauchboot hin, tauchen, warten, bis auch die Trockentaucher rauskommen, 30 min. zurück) aber man kann den einen oder anderen TG ja auch in der Sauna auf dem Campingplatz verbringen.
Rechne mal mit Wassertemperaturen bei 6-8 Grad. Genauere Aufzeichnungen zu den Wassertemperaturen der Ostsee kannst du Dir hier ansehen: http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=3281&no_cache=1
Ob das jetzt was für Deine Familie ist, kann ich nicht beurteilen, aber hier die Homepage vom Campingplatz bei Rerik mit ein paar Infos, was man da so machen kann: http://www.ostseecamp.de/

@Uwe: Sind die Seehasen in der Nordsee schon beim Brutgeschäft? Letztes Jahr haben die Männchen Ende April Plätze ausgesucht, verteidigt und auf die Weibchen gewartet, aber noch keine Gelege bewacht. In der Zeit sind sie schöner gefärbt und nicht so kamerascheu.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

ja die Seehasen brüten schon. Prächtige Nester mir roten Eiern.
Habe mich auch gewundert wie früh sie dran sind

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Antworten

Zurück zu „Deutschland“